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Geschrieben

Auf Wunsch hier ein Fred zum neuen Kytronik SB 2.5.

 

Habe den SB 2.5 diese Woche geliefert bekommen und soweit schaut alles prima aus.

 

Die Gehäuse Qualität ist etwas speziell (3D-Druck !?!) , aber ausreichend.

Die Kabel sind gegenüber der SB 2 etwas länger und die LED nun blau.

 

Antoine von Kytronik schrieb was von besserer Kompatibilität mit diversen Lüfterrädern bzw. Zündungen. 

Wird sich zeigen. Anbei mal ein zwei erste Bilder.

 

 

201509251208179ynpqajf5x.jpg

 

20150925120833dui9yncbox.jpg

 

 

SB2013.Curves.png

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenigstens sind die Kabel jetzt länger. Und hoffentlich funzt die Verstellung korrekt.

Mein Roller lief wie ein Sack Nüsse mit der SB2. Und verstellt hat das Teil auch nicht um 8 Grad, sondern eher um 5.

Editor ruft: geht um Kurve 7

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Was sieht das so merkwürdig von innen aus? Hast du da drinne gedremelt ,um platz zu schaffen?

 

Nee, das war die erste Charge, da war der 3D Drucker wohl noch nicht richtig programmiert.

Da wurde dann ab Werk etwas nachgefräst.  :blink:

 

Bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen, aber SvenPX hat ihn gestern verbaut und diverse Kurven getestet.

Scheint zu passen.

 

Werde heute das Teil verbauen und mal paar Messungen vorher/nachher mit der Driftbox machen und posten.

Geschrieben

Hallo, habe direkt mal ne Frage dazu. Ich hab meinen SB 2.5 gestern geliefert bekommen. Hab ihn eingebaut und meine Zündung auf 24 Grad abgeblitzt bei stufe 0. Mir ist aufgefallen das wenn ich vollgas gebe ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit der Motor gefühlt von jetzt auf gleich nicht mehr zündet. ...Dann fällt die Drehzahl bisschen ab und er dreht wieder hoch.

Was ist da los?

Pk 50 Motor mit mazzu rennwelle

Malle 136 mk II Direktgesaugt mit Malle stutzen

Phbl 25

Pm 40

2,50 Primär

Marchald lufi

Phbl hat 120 hd,50nd mit an 264 und d26 Nadel auf zweiten Clip von oben.vergaserbist nicht nicht perfekt abgestimmt.

Passiert ist das ganze bei Kurve 7 und ca 70 kmh, bin auch mal mit stufe 6 um die 85 gefahren da war nichts, traue mich nicht mehr vollgas zu geben und auszudrehen. Entweder hab ich schiss vor nem klemmen wegen dem Vergaser oder dem o.g. Phänomen... Möchte mich nur ungern überschlagen. ... Was kann das sein. Die ÜS sind gefräst, Auslass vergrößert.

Ich finde es viel angenehmer damit zu fahren wenn das Problem nicht wäre. .

Vielen dank

Geschrieben

Mach die Zündung doch erstmal statisch, dann vernünftig abdüsen, dann kannste mit dem SB spielen.

Vergaser nicht abgestimmt und gleichzeitig mit Kurven bzw. dem SB spielen ist doof. Da lassen sich Phänomene wie das deine eher schlecht zuordnen. Ich würde aber eher auf Vergaser als auf SB tippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine 2.50er Primär ist mir nicht bekannt, aber zur Frage: ja, da solltest du drüber kommen.

 

Mit Luftfilter eine 120er HD halte ich für extrem groß. Und wenn die nicht passt, wird auch die Nadeleinstellung daneben liegen. Wenn die Nadel nicht passt, kann auch die ND falsch sein.

Ich würde sagen, du liegst von der richtigen Einstellung noch weit entfernt. Daher mein Rat.

Bearbeitet von Spiderdust
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus,

 

habe auch die Kytronik 2.5 verbaut.

 

Habs folgendermaßen gemacht:

 

Zündung OHNE Kytronik auf 26 vor OT gestellt, dann Kytronik montiert. Verstellt prima, nur selbst auf Stufe 0, da sollte ja nichts verstellen. Denke, dass sie auf Stufe 0 irgendwo bei 24 vor OT sein müßte.

 

Zündung org. Piaggio / CDI Ducati.

 

Nun meine Frage. Falsch abgeblitzt? Hätte die 26 vor OT mit Kytronik auf Kurve 0 geblitzt werden sollen, oder normal, oder nachstellen?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß

 

Luis

  • 9 Monate später...

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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