Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

mich hat es letzten Sonntag leider ordentlich mit dem Roller zerlegt. Bei ca. 100 km/h hat sich der Roller auf gerader Strecke schlagartig gedreht und quer gestellt und los ging der Flug. Bis auf einen Nasenbeinbruch, unzähligen Prellungen und Schürfwunden bin ich froh, dass alles noch dran ist und nicht mehr passiert ist. Vor allem da ich auf der Gegenspur unter der Leitplanke gelandet bin. Deshalb erstmal beste Grüße nach ganz Oben! Danke!  :thumbsup:

 

Irgendwie muss ich den Unfall jetzt aber auch verarbeiten. Sobald ich wieder fitter bin möchte ich die Unfallursachen ausfindig machen, wobei ich schon einen ersten Verdacht habe. Im Anschluss mal schauen, was alles gemacht werden muss. 

 

Anbei die ersten Bilder vom Roller.

post-9877-0-70838800-1443207474_thumb.jp

post-9877-0-27712300-1443207504_thumb.jp

post-9877-0-83081200-1443207538_thumb.jp

post-9877-0-51292600-1443207645_thumb.jp

post-9877-0-81179900-1443207661_thumb.jp

post-9877-0-94980800-1443207687_thumb.jp

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

Glückwunsch, dass Du das gut überstanden hast!

Beim Roller würde mich auf jedenfall mal die motortraverse, bzw Schraube interessieren. Wenn das kein Schaden vom Sturz ist, würde das auf jedenfall für einen Abwurf reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

MannO, da hast wirklich ein paar Schutzengel verbraucht! Leitplankensteher sind heimtückische chop off-Klingen. Kenne das leider aus dem Freundeskreis.

 

Gute Besserung...

 

Bzgl. Unfallforschung halte ich es mit meinem Vorrednern.

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben

Ich habe heute nach dem KKH nur nen schnellen Blick drauf werfen können. Vordere Traversenschraube und Mutter sind noch dran. Die hintere unten am Stoßdämpfer augenscheinlich auch. 

Geschrieben

das die hintere dran ist mag sein. Wenn die vordere auch noch sitzt, muss ja quasi die schwinge gebrochen sein. Dafür und noch mit Abflug, sitzt der Motor aber noch halbwegs gut im Chassis. Schau da bei Gelgenheit mal richtig nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut Besserung!!!! Lenketkopf Schraube is mir mal rausgefallen... Lenken is dann nix..

Wollt die Schraube auch später dann voll anziehen...

Gut Besserung!!!! Lenketkopf Schraube is mir mal rausgefallen... Lenken is dann nix..

Wollt die Schraube auch später dann voll anziehen...

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

Kurz noch ein Offtopic, was mich die letzten Nächte stark beschäftigt hat ... Schutzkleidung!

 

Natürlich hatte ich nen coolen Jethelm ohne Visier an, irgendwelche Handschuhe ... war ja kühl .. und locker gebundene halbhohe Turnschuhe. Ist ja nur ein Roller und kein echtes Motorrad! Da braucht man das nicht!

 

Wenn man aber plötzlich mit Schmerzen im Hubschrauber liegt und nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, denkt man womöglich anders. So geht es mir jetzt.

Jetzt denke ich .... hätte ich ein vollständiges Visier gehabt, hätte nicht mein Gesicht als Bremse herhalten müssen. Richtige schließende Handschuhe und zu mindestes Stiefel hätte es mir womöglich nicht, mir nichts, dir nichts von den Füßen und Händen gerissen. Klar hinter her ist man immer schlauer!

 

Dennoch sollte man vor jeder Fahrt zu mindestens kurz darüber nachdenken! Dann kann man es hinter her auch nicht bereuen! So jetzt Ende mit dem Moralischen!  :cheers:

 
  • Like 2
Geschrieben

Ich vermute, dass mit der obere Halterung des Stoßdämpfer oder mit dem Stoßdämpfer selbst was nicht in Ordnung ist. Mal schauen!

Interessante Geschichte!

So verschränkt wie der Motor drin steht kann das imho (wie bereits oben weiter gesagt) nur Schwingen-, Motorbolzenbruch oder Blechversagen in eben diesem Bereich sein. Das kann natürlich auch vom Unfall herrühren - glaube ich aber nicht.

Inwiefern der Stoßdämpfer das verursachen könnte, erschließt sich mir nicht.

 

Bin gespannt was du da rausfindest!

Geschrieben

Wie auch immer. Vibrationsbelastete Schraubverbindungen sollten vorgespannt oder gesichert montiert werden. 

Kann ja jeder machen wie er will. Bei mir sind Motor - und Stoßdämpferbolzen über Sprengringe vorgespannt. 

Geschrieben

Wie auch immer. Vibrationsbelastete Schraubverbindungen sollten vorgespannt oder gesichert montiert werden. 

Kann ja jeder machen wie er will. Bei mir sind Motor - und Stoßdämpferbolzen über Sprengringe vorgespannt.

Junge, Junge, erwecke hier keine falschen Hoffnungen.

Versuch mal die "Vorspannkräfte", meinetwegen einer M10 8.8 Verschraubung bei gegebenem Anzugsmoment zu ergoogeln. Dann versuch dir das ausgleichende Vermögen eines herkömmlichen Sprengrings zu verinnerlichen (den kannst mit ner Rohrzange gerade drücken). Dann stell das ganze in ein Verhältnis. Was bleibt da mehr, als bei einer ordinären Beilagscheibe?

So Long...

  • Like 2
Geschrieben

Für mit 100 km/h absteigen, hat der Rahmen das offenbar recht gut überstanden. So schief wie der Motor drin hängt, vermute ich, dass die Traversenschraube in die Fritten gegangen ist oder die Traverse gebrochen ist. In jedem Fall, wäre es interessant, was die Ursache dafür gewesen ist.

 

Gute Besserung!

Geschrieben

erstmal alles gute ,

irgendwie mag ich mir das nicht vorstellen...

 

mit der traversenschraube kann ich mir nicht vorstellen, die hats verbogen eventuel

das heck hats ordentlich nach links verzogen , für mich ist das im schwingen bereich passiert ,

ich kann mir auch nicht vorstellen daß das von heut auf morgen kommt,

 

na ja da kann man lange rätseln, daß muss man einfach sehen.

 

ich würd sagen , du erholst dich erstmal !

Geschrieben

Glück gehabt und gute besserung!

 

Wieso sollte da etwas am Roller geprüft werden wenn kein Anderer oder sonst etwas von Anderen geschadet wurde. Roller hatte wohl Tüv nehme ich an und somit ist es legal.

 

Bei Personenschaden Dritter bzw. Schadenersatzanforderungen sieht das evntuell dann anders aus.

Geschrieben

Na ja, komplett legal war es nicht ... Pott.

Dennoch hat sich die Polizei für den Roller nicht wirklich interessiert, da keine zweite Person oder Fahrzeug mit beteiligt war.

Die Ursache war für Sie ein technischer Mangel und da ich den Roller warten tue, ist der Rest mein Pech. 

Geschrieben

Hi,

 

das war echt Glück im Unglück. Gute Besserung. :-)

 

Wie war die Situation vor der Blockade? Es wurden ja schon eine gebrochene Schwinge / Stoßdämpfer genannt, hast Du ein Absacken des Hecks bemerkt ehe es zur Hinterradblockade kam?

 

Falls nicht, könnte auch ein Getriebeschaden in Frage kommen. Lässt sich das Hinterrad frei drehen? (wobei das nach dem Crash auch passiert sein könnte).

 

Blockierendes Hinterrad ist der absolute Horror, hatte die Situation schon mal und konnte den Roller irgendwie im Drift quer über die Fahrbahn abfangen, waren Gott sei dank nur ca. 30-40 km/h.

 

MFg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information