Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... Und ein vielleicht durch unsachgemäße Schweißung und erhöhte Belastung in der ESC materialermüdeter Block würde durchaus genau dort brechen, wo der Kraftfluß gestört ist. Die Stirnfläche des Bruchs sieht für mich nicht nach einem sich langsam entwickelnden Riß mit abschließendem Bruch des Restmaterials aus (da fehlt mir Verfärbung durch Scheuern/Korrosion), sondern wirklich wie ein plötzlicher Ermüdungsbruch. 

 

Sowas wie nen plötzlichen Ermüdungsbruch gibt es eigentlich nicht. Da entwickelt sich immer ein Riß zuerst, so auch wie hier am Grund der Zentrierbohrung, wobei der sich dann erstmal fieserweise von außen unsichtbar an der Innenwand der Schwinge erweitert hat. Da der Aluminiumguss wie erwähnt per se keine besonders hohe Rißzähigkeit hat, die sich evtl. durch die Schweißarbeiten noch verschlechtert hat, ist die Restbruchfläche recht groß und Rastlinien sind nur schwer auszumachen. Aluminium ist nun mal nicht so geduldig wie Stahl.

 

Scheint mir sinnvoll bei den Motoren ab und zu die Zentrierbohrung des Kabelkästchens auf Anriß zu prüfen. Wenn man da was findet wars das dann wohl mit dem Motorgehäuse...

Bearbeitet von Klingelkasper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information