Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zivildienst

Racer_AC

Empfohlene Beiträge

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

und mit den sozpäds und erzieher(innen) kann man stundenlang über einen haufen kacke labern ohne ergebnis
:grr:

war positiv gemeint :-(:-(:-(:-(:-(

so einen gründliche ausprache über ein bestimmtes thema ist man nicht gewohnt, wenn man von der "freien wirtschaft" kommt. :-(:-(:-(:-(:-( hier bestimmt der chef ohne lange aussprache :-D

Bearbeitet von gravedigger

Ich war in Linz Oberösterreich ein waschbärechter Rettungsfahrer :-D Da sieht man Sachen da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus :-(

Aber es war total geil Einsatz zu fahren, mit einem Blaulicht und einem Folgetonhorn kann auch der beste Malle mit Hyperantriebsvergasertuning nicht mithalten :-(:-(

@Racer_AC:

@vespasquire. und was hast so alles als RTW-fahrer gemacht??

...naja, alles was halt so dazugehört. Als erstes die Ausbildung/Klinikum/Praktikum/Abschlussprüfung und anschließen 9 Monate als Rettungssanitäter auf dem RTW (mit allen Rechten und Pflichten).

An den Schichtdienst solltest Du Dich natürlich dann auch gleich gewöhnen - auf dem Lande wie in der Stadt. Wir fahren hier (in Bremen) zwar kürzere Schichten jedoch mit stärkerem Wechsel. Kranken- und Rettungstransporte werden hier generell vom RTW gefahren - NEF gehört zum FW-Dienst.

Ich gibt dir mal nen Tip.

Ich war bei der Lebenshilfe ev. im Behindertenfahrdienst.

Lockere Zeiten, noch dazu bekommt mann das Auto mit nachhause.

Malteser oder ASB soll es recht scheiße sein zwecks den Dienstfahrten.

Abhängig ist das immer von den Tourenplan:

Z.B

Mo-Fr: 7- 9h dann 15-17.30h :-D

Basti

WICHTIG!

egal was du machst, schreib auf dem lehrgang, auf den du geschickt wirst,

ALLES mit, auch wenn die anderen zivis in diesem lehrgang meistens nur pennen oder

scheiss machen.

zivildienst heisst die möglichkeit, einiges an kohle vom staat zu bekommen!!!! :-(:-(:-D

also: erst ohren aufhalten, dann den geldbeutel!

greetz,

fab

ps. einige bsps:

-brillen (bei mir 2)

-fahrtgelder

-impfungen

-kleidung

-essensgeld

-wie lang man krank sein darf, ohne nachzudienen

etc, etc, etc...

Das grauen und das rosa Ziviheft sind da auch sehr hilfreich -> z.bsp. warum man eine "Heimschlaferlaubnis" haben sollte oder wieviel Fahrtgeld man ab wann abrechnen kann ( bei mir waren es 52,- Pf pro km Fahrt! = bei 50km pro Dienst rechnete sich das dicke..!! )

Die "Dienstbrille" hab ich heute noch und mein WG Partner hat sich erstmal die Nase für lau richten lassen...

Und das du als Zivi selbst bei grober fahrlässigkeit nur bis zu 50% deines monatlichen Soldes haftbar gemacht werden kannst - also quasi für nix... :-D

Meine Zeit bei der Bundeswehr war total langweilig. Die schlimmste Verletzung die ich hatte war ne Blase am Daumen, weil ich keine Peilung hatte von dem Scheiss Playstation Spiel, welches wir den ganzen Tag gedaddelt haben.

Da kannst Dich nur KZH schreiben lassen und zu Hause 9 Monate auf die Wehrdienstbescheinigung warten. Einfach nur verschenkte Zeit.......

ZIVI, Ausgemustert und aus der Wehrerfassung gestrichen! :-(

Dafür etz bewiesenen Nierenschaden :-(

Der Artzt meinte nach der Biobsi nur ich soll viel trinken(so 3 bis 4 Liter am Tach), aber sagt net was :-D:-(

greetz andy

a

Bearbeitet von hiro

• 1 Jahr später...

Wollte das Thema noch mal rausgraben.

Habe am Anfang des Jahres meinen Zivildienst beim DRK beendet.

Das war echt eine schöne Zeit. Erst die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Ist zwar viel lernen, aber dafür hat man auch was davon. Das war echt keine verschenkte Zeit.

Kann ich nur jedem empfehlen der etwas Spaß daran hat.

Ich bin dem Rettungsdienst treu geblieben und befinde ich zur Zeit in den Endzügen meiner Rettungsassistenausbildung.

MFG Dennis :-D

bei mir war es ganz lässig!

13 monate bei der awo (arbeiterwohlfahrt) läßig leute in der gegen rumkutschieren, putzen, kochen und einkaufen gehen.

ab und zu mal nachtdienst, dafür aber freizeit ohne ende :-D

tagesablauf:

8:20 dienstbeginn

8:21 kippe ins gesicht

8:26 nächste kippe

8:31 um die besten jobs würfeln

dann mal ein wenig arbeiten (mit viel pausen)

12:30 chefin nach feierabend fragen weil nix mehr zu tun ist

Ich habe meinen Zivi in der EDV der Caritas Köln abgeleistet (hatte halt schon ne passende Ausbildung). War also Admin und Supporter von ca. 40 Einrichtungen im Raum Köln. Hatte tolle Kollegen und Azubis, war schon ne geile Zeit...

Vor allen Dingen mit höchster Soldgruppe in den Dienst eingestiegen :-D

Habe ab und an auch mal Essen ausgefahren wenn Not am Mann war - mein Lieblingsauto war ein Passat VR6 :-D

Da hat man sich immer die weiten Touren ausgesucht...

Ach ja, schone Zeit... :-D

Ich habe beim ASB (Aus Sucht Blöd) :-D "gedient"

Mshd ler (mobil sozialer Hilfsdienst).War bis auf ein paar herbe Ausnamen eine gute Zeit!

Mit Opas+Omas einkaufen,Leute zum Arzt fahren,Rasenmähen,kochen,putzen,auf alzheimer Patienten aufpassen,Behinderte zur Pflege und zurück bringen.....usw.usw.

Ich musste nur wenig Pflegdienst machen(Hochachtung an alle - die nur in der Pflege sind/waren) das machten in unserem Stützpunkt vorallem Krankenschwestern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollte eigendlich zum Bund (in die KFZ Instandhaltungs-Staffel) , aber laut Musterer nur für Büro,Küche, Musikkapelle(kein Scherz) und andere seltsame Abteilungen geeignet....(obwohl ich als KFZ Mechaniker arbeitete)

Ausmustern wollten die mich auch nicht - also Zivi

------------------------------------------------------------------

Hausmeister, Mädchenwohnheim

Gab´s das also wirklich ?? (da wurden zu meiner Zivi-Zeit die tollsten Geschichten erzählt)

"Taxifahrer" für Behinderte beim ASB. Teilte mir mit einem Kollegen ein Fahrzeug (seinerzeit nagelneue Golf III Variant mit Saugdiesel-Motor :uargh: ), d.h. halbe Woche er und die andere ich. Somit waren meine Stunden in ca. 8 Monaten erfüllt und bin dann gegen Bares gefahren :sabber:

Die Highlights waren der Kicker, Fernfahrten (zur Reha, Kur usw.), der 4wöchige Lehrgang in Herdecke :-D und die Partys (teilweise auf der Dienststelle :wasntme: ).

Im grossen Ganzen -> eine nicht missende Zeit!!

10 monate biologisches zentrum lüdinghausen......mann für alles, nen fledermausbunker gebaut, apfelsaft gepresst, bäume gepflanzt und gefällt, erde von a nach b gebracht, kindern gezeigt wo sie rosafarbene duckfrösche finden :-D ......sehr entspannt das ganze.....vorallem günther der obergärtner: " so jungs, gehe jetzt nach da hinten in den wald däumchen drehen...und ihr kommt mit und helft mir!!" :-D:-D

bei mir war es ganz lässig!

13 monate bei der awo (arbeiterwohlfahrt) läßig leute in der gegen rumkutschieren, putzen, kochen und einkaufen gehen.

ab und zu mal nachtdienst, dafür aber freizeit ohne ende :-D

tagesablauf:

8:20 dienstbeginn

8:21 kippe ins gesicht

8:26 nächste kippe

8:31 um die besten jobs würfeln

dann mal ein wenig arbeiten (mit viel pausen)

12:30 chefin nach feierabend fragen weil nix mehr zu tun ist

Genau den gleichen hab ich bei der AWO auch gemacht. Ist zwar 16 Jahre her, werde den Spaß aber nie vergessen. Und dann noch mit 3 Zivi Kumpels und dem neuen Dienstwagen übers WE nach Holland und die Kiste kleinfeiern

:-D Gab fast ein Dizi.

Hab meinen Zivi in einer Einrichtung für lernbehinderte Jugendliche abgeleistet.

War lustig, aber auch extrem scheisse.

Das war in eine Gärtnerei und Schreinerei aufgeteilt.

Ich sollte eigentlich nur "betreuen". In der Schreinerei wurde ich aber wie ein Lernbehinderter behandelt. ich war nur am tockern. Paletten zusammengenagelt - 7 Stunden lang. Knochenjob.

Dafür hab ich es mir in der Gärtnerei gutgehen lassen. Ein Schläfchen im Aussendienst war obligartorisch.

Dafür haben sich der Geselle und ich jeweils einen anderen Aldi-,Lidl,-oder Plusparkplatz ausgesucht. Es war nie derselbe.(klassischer Verpissermeier).

Und wir haben jede Currywurst-Bude in Hagen ausprobiert. Die Beste gibt es am Stadion-Grill in Bochum.

Currywurst um 8.00 Uhr morgens hat auch was.

Hausmeister, Mädchenwohnheim

Gab´s das also wirklich ?? (da wurden zu meiner Zivi-Zeit die tollsten Geschichten erzählt)

keine Ahnung was du da für geschichten gehört hast, ich war bei sowas jedenfalls Hausmeisterzivi.