Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Breitreifen Bilder Vergleich


sudo

Empfohlene Beiträge

Unbenannt-1b.jpg

 

130/70-10er Reifen Heidenau K61 auf Cosa- und PX Hälfte mit VS-Ring. Gab es in diversen Shops zu kaufen.

Die Motorschwinge wurde um 13 mm nach rechts versetzt. Bei der ungecutteten Version habe ich einen

Breitreifenring abgedreht auf 7mm, weil ich die Motorschwinge nicht mehr um 13mm, sondern nur noch um

10 mm versetzten wollte, damit die Seitenhaube passt.

gsf05.jpg

 

Irgendwann hat sich die Hinterradmutter gelockert. Trotz Sicherungskorb und Splint hat der Reifen

am Federbein gestriffen. Die Schleifspuren sieht man heute noch am Federbein. Am Kupplungsdeckel

gab es keine Schleifspuren. Auf dem Foto erkennt man eine durchgehende Schleifspur am Reifen.

Das war mir einfach zu wenig Sicherheit am Breitreifen hinten. Man stelle sich vor, soetwas passiert

bei über 100 km/h auf der Autobahn.

Ich steige nun um auf 120/70-10. Etwas weniger Radumfang und Breite. Die Laufleistung des

130/70-10er Reifen war enorm. Hat so um die 10 TSD km gehalten.

gsf04.jpg

 

gsf02.jpg

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts noch mehr Bilder mit verschiedenen Größen? Dann könnte man ein gute Vergleichsgalerie mit Berschreibung zusammenfassen.

 

Ich finde das Thema auch recht spannend. Auf meiner alten P200e hatte ich auch einen 130er drauf mit gekürzter Schwinge und selbst gedrehten Distanzen. Dadurch war zwar der Reifen perfekt vermittelt, allerdings musste auch die Seitenhaube auf der Motorseite aufgeweitet werden. Fuhr sich eigentlich sehr fein, aber der Versatz war schon nicht ohne.

 

 

Heutzutage würde ich keine Schwinge mehr kürzen wollen, daher interessiert mich, inwiefern man 110er oder sogar 120er vernünftig vermittelt bekommt OHNE die Flex zu schwingen. Der 130er geht nach meinem Empfinden nicht mittig, wenn die Schwinge nicht versetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2015 um 08:21 schrieb Cable:

Ich finde das Thema auch recht spannend. Auf meiner alten P200e hatte ich auch einen 130er drauf mit gekürzter Schwinge und selbst gedrehten Distanzen. Dadurch war zwar der Reifen perfekt vermittelt, allerdings musste auch die Seitenhaube auf der Motorseite aufgeweitet werden. Fuhr sich eigentlich sehr fein, aber der Versatz war schon nicht ohne.

 

 

Heutzutage würde ich keine Schwinge mehr kürzen wollen, daher interessiert mich, inwiefern man 110er oder sogar 120er vernünftig vermittelt bekommt OHNE die Flex zu schwingen. Der 130er geht nach meinem Empfinden nicht mittig, wenn die Schwinge nicht versetzt wird.

 

Ja, das mit der Seitenhaube war nervig. Ich habe aus der Lüfterradabdeckung eine Strebe entfernt

und die Falz in der rechten Seitenhaube mit einer Flex

ein wenig flacher gemacht. So hatte ich das Problem halbwegs im Griff.

Also einen 120er habe ich auf der Bestellliste. Ob man den ohne Versatz und Schwingenkürzung

verbauen könnte, ist mir bisher noch unklar. Ich schätze eher nein. Ich werde mich hier wieder melden,

wenn ich da Erfahrungen gesammelt habe. Thema ist abonniert.

 

Edit: 120/70-10 ist montiert. Lief alles wie gewünscht. Umbaubericht habe ich geschrieben:

 

Vespa Breitreifen Umbau auf 120/70-10 (Wespenblech Archiv)

 

DSC02111.thumb.JPG.9f74170553711eb655223c25591950e9.JPG

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Den 130/90 bekommst du nicht unter. Spätestens bei Tempo bläht der so auf dass er an der schwinge schleift. 

 

Habs sogar auf ne 4.3 Zoll breiten Felge versucht um ihn flacher zu bekommen. Müsste trotzdem die schwinge leicht beschleifen. Mehr wolltenich diese nicht Schwächen und hab’s dann gelassen

9C4750D2-0FA4-49D9-9EFF-1A93E4E306E9.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema "Breitreifen" ja eigentlich abgehakt. So richtig top war das nie. Irgendwo hat immer was nicht geklappt. Entweder hat's an der Schwinge platzmäßig nicht gereicht, oder am Kulu-Deckel, oder am Stoßdämpfer. Aber ich denk noch mal drüber nach. Breite Cosa-Hälfte, PX-Hälfte und diesen dicken Ring, der zwischen Trommel und Felge sitzt habe ich ja alles noch. Schmeiß ja nix weg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 21:36 schrieb Stuhlmann:

Den 130/90 bekommst du nicht unter. Spätestens bei Tempo bläht der so auf dass er an der schwinge schleift. 

 

Habs sogar auf ne 4.3 Zoll breiten Felge versucht um ihn flacher zu bekommen. Müsste trotzdem die schwinge leicht beschleifen. Mehr wolltenich diese nicht Schwächen und hab’s dann gelassen

9C4750D2-0FA4-49D9-9EFF-1A93E4E306E9.jpeg

Hast du mir Bilder vom ganzen Roller?   Sieht cool aus. Besonderst die Auspuff Verlegung interessiert mich. Zurück zum Thema...

Wie würde es mit einem Dunlop 130/70 (https://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+dunlop+scootsmart+_du3013) aussehen? Muss ich hier auch der Schwinge beigehen. Das möchte ich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 20.12.2018 um 10:13 schrieb ferno:

Hast du mir Bilder vom ganzen Roller?   Sieht cool aus. Besonderst die Auspuff Verlegung interessiert mich. Zurück zum Thema...

Wie würde es mit einem Dunlop 130/70 (https://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+dunlop+scootsmart+_du3013) aussehen? Muss ich hier auch der Schwinge beigehen. Das möchte ich vermeiden.

Bei 130/70/10 hast Du massig Platz, überhaupt kein Problem.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich in das Thema für Roller Nr. 4 wohl noch mal einlesen müssen :-D Hab ja auch schon den ein oder anderen Versuch (mit inkl. 130/90-10) hinter mir, aber von massig Platz konnte da leider nie die Rede sein. Schwinge gekürzt, versetzt und auf der anderen Seite kompensiert. Klar! So einen dicken Ring auf die Bremstrommel und längere Schrauben. Kulu seitig PX breit und außen Cosa breit. Im Bereich der Schwinge und am Stoßdämpfer hat das nie richtig gepasst. Alles Murks und später dann wieder ausgebaut. Liegt seit 20 Jahren im Regal. Auch der Reifen. Ist mit Sicherheit noch frisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 120/90 ging ja nur mit ach und krach rein, und der Umfang is auch ne ansage und hat auch immer Probleme zur Auspuffschraube verursacht, da finde ich die Varianten 130/70 mittlerweile bedeutend besser, auch hinsichtlich Abrollumfang, fahr und montierbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130/70-10 ist vom Abrollumfang quasi = 3.50-10 bzw. 90/90-10. Also nur breiter. Abweichung sind ein/zwei Millimeter +/- Reifentoleranzen.

 

120/90-10 ist gegenüber den o.g. schon ein gutes Stück höher. Da hat die Seitenwand eine Höhe von round about 110 mm. Sind dann schon knapp 20 mm mehr.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DUCMAN166:

130/70-10 ist vom Abrollumfang quasi = 3.50-10 bzw. 90/90-10. Also nur breiter. Abweichung sind ein/zwei Millimeter +/- Reifentoleranzen.

 

120/90-10 ist gegenüber den o.g. schon ein gutes Stück höher. Da hat die Seitenwand eine Höhe von round about 110 mm. Sind dann schon knapp 20 mm mehr.

 

Hab grad mal die Abrollumfänge durchgerechnet:

 

3.50-10:  1307mm Abrollumfang (mit 2.15-10 Felge)

 

130/70-10 :   1304mm (-0,2% zu 3.50-10)

130/90-10 :   1459mm (+11,6% zu 3.50-10)

120/70-10 :   1262mm (-3,4% zu 3.50-10)

120/90-10 :   1405mm (+7,5% zu 3.50-10)

100/90-10 :   1298mm (-0,7% zu 3.50-10)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information