Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Fahrwerksexperten,

 

im nächsten Frühjahr möchte ich gerne meine 200er in den Urlaub mitnehmen und bin auf der Suche nach passenden Stoßdämpfern für ca. 160kg Beladung... zum Glück bringe ich das nicht alleine auf die Waage :sigh:

 

 

Da ich aber 105kg habe und mit Frau zusammen auf 160kg komme packen meine bisherigen Stoßdämpfer das nicht. Sowohl mit den originalen, als auch mit den Bitubo Sport ohne Ausgleichsbehälter hängt die Kiste hinten ordentlich in den Knien und setzt in jeder schneller gefahrenen Kurve auf...

 

Mit welchen Stoßdämpfern lässt sich das ändern? Wenn sie dazu noch bezahlbar sind, wäre prima. Habt ihr eine Lösung?

 

Grüße Dominik

Geschrieben

moin moin veloce,

also ich (105kg) fahre den YSS hinten und vorne sehr zufrieden hinten habe ich ihn etwas 

fester gedreht....so ca 0.5-1cm....da ist aber noch luft.....eventuel musst du den fuer den 

betrieb mit 160kg noch etwas haerter drehen......sollte aber gehen....frage ist nur wieviel

km der durchhaelt, da habe ich noch keine langzeiterfahrung.....

 

gruesse

christoph

Geschrieben

Wenn der Stoßdämpfer noch ein angenehmes Ansprechverhalten zeigt, statt einfach nur hart wie ne eingeschweißte Stange zu sein, wäre natürlich super...

Hat jemand als "Schwergewicht" gute Erfahrungen gemacht?

 

 

denke auch das die Haltbarkeit hier der ´Knackpunkt´sein wird... glaube nicht, das die unter hoher Belastung sehr lange halten... - wenns für ne große Tour reicht dann ist das bei deren Preis ja eig auch ok...

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe einfach härtere Federn (Worb5) in die originalen Dämpfer eingebaut. Ist zwar dann solo sehr hart, macht aber dafür auch Spaß - und im Doppelmoppelbetrieb hab ich das Fahrwerk, das ich wollte.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Danke für eure Erfahrungen.

Wahrscheinlich muss ich experimentieren und für hinten als Reserve einen Ersatzdämpfer im Urlaubsort deponieren.

Im Preisvergleich zu nem Motorradfederbein gehen die echt als Verschleisteil durch.

Sind härtevestellbare wie BGM Pro SC für meinen Zweck soviel sinnvoller/haltbarer?

Geschrieben

Ich empfehle Dir den yss der e Serie, der ist Härte einstellbar über die Feder. Die bgm sind natürlich noch Druck und Zug stufen einstellbar. Aber das braucht es für den Strassenbetrieb nicht. Der yss e hat bei mir eine lange Tour mit 150 kg überstanden und war sehr angenehm. War auch nur Ca. 30% vorgespannt. Das Problem ist eher, dass er für leichte Fahrer zu hart ist.

Geschrieben (bearbeitet)

fahr hinten jetzt auch den yss e. gewicht bei mir ähnlich, bei mir musste der originale dämpfer mit harter stoffi feder raus, weil der esd vom auspuff am chassi anging.

 

langzeit kann ich nix zu sagen, aber den yss kann man von angenehm auf bretthart drehen. verarbeitungsmäßig macht das ding auch einen sehr vertrauenswürdigen eindruck.

 

ich hab bei mir zusätzlich die aufnahme (dämpfer oben) verlängert, also zwischenstück einer vba (?) zusätzlich verbaut, also dieser sechskant außen und innen 9mm gewinde.

 

damit kommt der arsch 2,6 cm hinten hoch. das schafft natürlich keinen federweg, aber platz, wenn irgendwas wegen dem eintauchen am chassi anstößt oder auf der fahrbahn (z.B. der puff). dann kann man den dämpfer etwas weicher halten.

 

außerdem wird das höhenniveau zwischen gaser und tank besser, falls man ohne pumpe fährt (was jetzt bei mir geht, trotz 39er gaser).

 

 

dämpfer http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+eserie+_yss6053402

 

distanz http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzmutter+h+260mm++m9_14987300

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Hab auch einen yss hinten zu zweit und mit Gepäck zum Run gut gefahren und hält. Der beste für sowas war wohl der alte Sebac fand immer der war Das beste was es für hinten gab. Der machte auch einen stabilen Eindruck . Gibt es neu nur nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Julian & dasO und auch Hell:

Danke für den Input, da hab ich jetzt was zum ausprobieren. Das mit der leichten Höherlegung ist auch ne gute Idee. Kurven fahren sich deutlich entspannter wenn nicht dauernd etwas über den Boden schrappt

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Hab 5000km vorne einen yss drauf und hinten Original. Hat ne 800km Tour mit 200kg Beladung mitgemacht, aber hinten war das zu weich und zu tief. Hatte schiss das der Zylinder zu heiß wird weil die ganze ansaugoffnung für die Kühlluft unter der seitenbacke verschwand. Ist aber gut gegangen.

Auf ganz weich gestellt spricht der yss vorne schön an, wenn man ihn härter dreht dampft er zu wenig.

Geschrieben

bei zu viel beladung, sei es in lebendgewicht oder gepäck oder einer kombination hiervon :-), schlagen die dämpfer halt durch. daran ändert die höhe des chassis nix.

 

bei touren würde ich daher, wenn es schrabbelprobleme gibt, a) den hintern anheben und b) zumindest nen dämpfer mit verstellbarer feder nehme (man fährt ja nicht immer mit 200kg + durch die gegend)

 

den dämpfer würde ich nur so hart wie nötig stellen, d.h. dass es nicht durchschlägt. wegen tourenkomfort. is ja schön mal ne runde mit hartem/sportlichem fahrwerk zu drehen, aber damit 1000 km runterreißen is doof.

 

beim yss e ist die federverstellung oben am dämpfer, d.h. gefrickel im radkasten.

beim sip performance ist diese einstellung unten, d.h. man dürfte da besser rankommen, was gerade auf ne tour von vorteil sein kann.

 

hab ich beim kauf ehrlich nicht drüber nachgedacht, würde jetzt wohl zur "verstellung unten" tendieren. preisunterscheid zwischen sip und yss ... egal, dämpfer kauft man ja nicht alle 14 tage neu.

 

der dämpfer (yss e) lässt sich aber unproblematisch verstellen, es sollte nur vor dem einbau die madenschraube (sicherung) gelockert werden. weil wenn die blöd steht, kommt man kaum ran. ich glaub die braucht es eh nicht, kann mir kaum vorstellen, dass, gerade wenn man noch druck draufgibt, sich der gewindering durch vibrationen verstellt. die letzten umdrehungen bei mir haben schon etwas kraftaufwand erfordert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information