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Restaurierung V50S Erstbesitz


Empfohlene Beiträge

@ Walter & Tanatos

 

danke für Eure Tipps :thumbsup:

 

Das Undichtigkeitsproblem ist gelöst: Es war eine undichte Verbindung beim Benzinschlauchanschluss beim Vergaser. Ich hatte noch einen 16/16 Vergaser als  "Ersatzteilspender" rumliegen, von dem habe ich den Schlauchanschluss inkl. Sieb genommen, die Schlauchschelle nochmals fest angezogen und nun ist alles dicht :-D

 

Ich bin dann gestern schon eine erste Runde mit der Vespa in der Tiefgarage gefahren, leider mach die Kupplung ein "jaulendes" Geräusch und der 2. Gang lässt sich zwar einlegen, die Kupplung scheint aber durchzurutschen. Das heisst wohl neue Kupplungsbeläge...

 

Und schon wieder tut sich eine neue Baustelle auf! :whistling:

 

Michael

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  • 1 Monat später...

Lieber Kollegen,

 

neues Problem: Ich habe die Kupplung getauscht (neue Scheiben 1 Tag in Öl) und wieder eingebaut, den Kupplungszug entsprechend gespannt (inkl. Vorspannung des Kupplungspilzes), aber die Kupplung trennt nicht :-(

 

Wenn ich am Lenker den Kupplungshebel ziehe, bewegt sich der Hebel am Kupplungsdeckel nur minimal und der Kupplungshebel am Lenker geht nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück. So als wenn zu wenig "Rückstellkräfte" wären. Kupplungspilz und Druckplatte sind ordentlich eingebaut.

 

Meine Frage: Obwohl ich die "Nasen" der Trennscheiben und der neuen Kupplungsbeläge so gut wie möglich "gefluchtet" habe, lies sich der Kupplungskorb mit den Nasen nur mit sanftem Nachdruck einbauen (Ausnehmungen sind ja nur minimal größer als die Nasen). Müssen sich die Nasen im Kupplungskorb leicht zusammendrücken lassen? Kann es sein, dass sie sich "verklemmt" haben und die Kupplung daher nicht trennt?

 

Hier ein Foto was ich meine:

 

 

 

Kupplung.jpg

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Falls jemand in der Zukunft mal den Thread mit der SuFu finden sollte, hier das Feedback zu o.g. Kupplungsproblem:

 

Das Problem war: Wann man oben am Lenker am Kupplungsgriff gezogen hat, hat sich der Kupplungshebel am Kupplungsdeckel so gut wie gar nicht bewegt, die Kupplung hat nicht getrennt und der Kupplungsgriff am Lenker ist auch nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgegangen.

 

Die (simple) Lösung war: Die Metallhülse der Hülle des Kupplungszugs war im Lenker nicht korrekt positioniert und dadurch hat sich beim Ziehen des Kupplungsgriffs nicht nur das Kupplungsseil sondern auch die Kupplungszughülle mit bewegt :satisfied:

 

Naja, wieder was gelernt!

 

Michael

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