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Geschrieben

genau. und zwischen aufnahmeblech und feder kommt ein kleiner keil durch den die feder wieder etwas vom dämpfer weggerückt wird.


wenn das hira dann wieder belastet ist, steht die feder wieder fast parallel

Geschrieben

allerdings kommt mir der federweg von deinem dämpfer auch verdammt lang vor. gewinde weit genug in den silentblock eingeschraubt? staubschutzhülse bis zum anschlag auf die Kolbenstange geschraubt. mit Kontermutter gegen verdrehen gesichert??

Geschrieben

Die Feder ist gleich lang wie die ursprünglich verbaute. Ich habe sie auch nur wegen eventueller Alterungserscheinung getauscht.

Der original Dämpfer war leider nicht mehr vorhanden. Der eingebaute ist von Pascoli. Die Länge konnte ich leider nicht vergleichen,

soll aber für die VM passend sein. Wenn der "Weg" vom Dämpfer aber zu lang ist, wie Andreas schreibt, dann müsste doch die Feder gerade

stehen. Oder denke ich da falsch?

In der Explosionszeichnung vom Ersatzteil-Katalog finde ich auch keinen Keil.

Jedenfalls werde ich die Aufhängung mal komplett ausbauen, vielleicht komme dann weiter

Geschrieben

du denkst tatsächlich falsch. wenn die Kolbenstange länger ist als die originale, kommt die schwinge in unbelastetem zustand weiter runter. dadurch ändert sich der winkel zwischen der oberen und der unteren aufnahme der feder und sie wird von der schwinge nach hinten gebogen...

Geschrieben

Ha! Da erklärt sich wieder ein Problem von selbst...

Bei mir ist auch kein Keil drin und die Hülle vom Dämpfer komplett durchgescheuert...

Hallo Andreas,

Du hast recht mit dem Anstellwinkel, bezogen auf die Dämpferlänge!

Schickst Du mir bitte ein Foto vom Keil mit Maße zum nachbauen?

MfG Werner

Wäre prima, wenn ich auch ein Foto davon bekommen könnte!

Gerne mit Eibau-Position!

 

Besten Dank!

Gruß

Pitt

Geschrieben

Hmm...ganz merkwürdig...wie soll das denn befestigt sein? Meine VM ist nahezu 100%ig original und noch nie zerschraubt gewesen (zumindest der Motor und alles an Peripherie ist seit 63Jahren unberührt)...

 

@Andreas: Du schrubst, dass du sowas in Original NOS liegen hast...kannst du von so einem Teil mal ein "loses" Foto machen bitte?!

  • 3 Wochen später...
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    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
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