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Geschrieben

genau. und zwischen aufnahmeblech und feder kommt ein kleiner keil durch den die feder wieder etwas vom dämpfer weggerückt wird.


wenn das hira dann wieder belastet ist, steht die feder wieder fast parallel

Geschrieben

allerdings kommt mir der federweg von deinem dämpfer auch verdammt lang vor. gewinde weit genug in den silentblock eingeschraubt? staubschutzhülse bis zum anschlag auf die Kolbenstange geschraubt. mit Kontermutter gegen verdrehen gesichert??

Geschrieben

Die Feder ist gleich lang wie die ursprünglich verbaute. Ich habe sie auch nur wegen eventueller Alterungserscheinung getauscht.

Der original Dämpfer war leider nicht mehr vorhanden. Der eingebaute ist von Pascoli. Die Länge konnte ich leider nicht vergleichen,

soll aber für die VM passend sein. Wenn der "Weg" vom Dämpfer aber zu lang ist, wie Andreas schreibt, dann müsste doch die Feder gerade

stehen. Oder denke ich da falsch?

In der Explosionszeichnung vom Ersatzteil-Katalog finde ich auch keinen Keil.

Jedenfalls werde ich die Aufhängung mal komplett ausbauen, vielleicht komme dann weiter

Geschrieben

du denkst tatsächlich falsch. wenn die Kolbenstange länger ist als die originale, kommt die schwinge in unbelastetem zustand weiter runter. dadurch ändert sich der winkel zwischen der oberen und der unteren aufnahme der feder und sie wird von der schwinge nach hinten gebogen...

Geschrieben

Ha! Da erklärt sich wieder ein Problem von selbst...

Bei mir ist auch kein Keil drin und die Hülle vom Dämpfer komplett durchgescheuert...

Hallo Andreas,

Du hast recht mit dem Anstellwinkel, bezogen auf die Dämpferlänge!

Schickst Du mir bitte ein Foto vom Keil mit Maße zum nachbauen?

MfG Werner

Wäre prima, wenn ich auch ein Foto davon bekommen könnte!

Gerne mit Eibau-Position!

 

Besten Dank!

Gruß

Pitt

Geschrieben

Hmm...ganz merkwürdig...wie soll das denn befestigt sein? Meine VM ist nahezu 100%ig original und noch nie zerschraubt gewesen (zumindest der Motor und alles an Peripherie ist seit 63Jahren unberührt)...

 

@Andreas: Du schrubst, dass du sowas in Original NOS liegen hast...kannst du von so einem Teil mal ein "loses" Foto machen bitte?!

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  • 1 Monat später...

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    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
    • Dieser Auspuff wurde immer ohne Steuerzeiten gefertigt.  Der ist mit den Steuerzeiten des Motors zufrieden 😏
    • Die beiden Zentrierstifte sind doch dabei.
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