Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau. und zwischen aufnahmeblech und feder kommt ein kleiner keil durch den die feder wieder etwas vom dämpfer weggerückt wird.


wenn das hira dann wieder belastet ist, steht die feder wieder fast parallel

Geschrieben

allerdings kommt mir der federweg von deinem dämpfer auch verdammt lang vor. gewinde weit genug in den silentblock eingeschraubt? staubschutzhülse bis zum anschlag auf die Kolbenstange geschraubt. mit Kontermutter gegen verdrehen gesichert??

Geschrieben

Die Feder ist gleich lang wie die ursprünglich verbaute. Ich habe sie auch nur wegen eventueller Alterungserscheinung getauscht.

Der original Dämpfer war leider nicht mehr vorhanden. Der eingebaute ist von Pascoli. Die Länge konnte ich leider nicht vergleichen,

soll aber für die VM passend sein. Wenn der "Weg" vom Dämpfer aber zu lang ist, wie Andreas schreibt, dann müsste doch die Feder gerade

stehen. Oder denke ich da falsch?

In der Explosionszeichnung vom Ersatzteil-Katalog finde ich auch keinen Keil.

Jedenfalls werde ich die Aufhängung mal komplett ausbauen, vielleicht komme dann weiter

Geschrieben

du denkst tatsächlich falsch. wenn die Kolbenstange länger ist als die originale, kommt die schwinge in unbelastetem zustand weiter runter. dadurch ändert sich der winkel zwischen der oberen und der unteren aufnahme der feder und sie wird von der schwinge nach hinten gebogen...

Geschrieben

Ha! Da erklärt sich wieder ein Problem von selbst...

Bei mir ist auch kein Keil drin und die Hülle vom Dämpfer komplett durchgescheuert...

Hallo Andreas,

Du hast recht mit dem Anstellwinkel, bezogen auf die Dämpferlänge!

Schickst Du mir bitte ein Foto vom Keil mit Maße zum nachbauen?

MfG Werner

Wäre prima, wenn ich auch ein Foto davon bekommen könnte!

Gerne mit Eibau-Position!

 

Besten Dank!

Gruß

Pitt

Geschrieben

Hmm...ganz merkwürdig...wie soll das denn befestigt sein? Meine VM ist nahezu 100%ig original und noch nie zerschraubt gewesen (zumindest der Motor und alles an Peripherie ist seit 63Jahren unberührt)...

 

@Andreas: Du schrubst, dass du sowas in Original NOS liegen hast...kannst du von so einem Teil mal ein "loses" Foto machen bitte?!

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 
    • Kollege sucht eine Trommel für PX Lusso hinten?   Pn bitte.    Grüße
    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information