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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

eigentlich wollte ich ja jetzt mal einen Schlussstrich unter die 50ccm machen und jetzt wo auch der Motorradführerschein ansteht mal größere Projekte anschleppen. Doch wie der Zufall so will, wurd mir dieses italienische Sportmoped angeboten und ich konnte einfach nicht widerstehen.

Sie steht nun erstmal in meinem Zimmer und wartet dort auf meine Zuwendung.

 

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50ccm Franco Morini Motor mit ~1,6PS, 3-Gang Handschaltung und Dellorto 14.12 S1 Vergaser.

Der Renner wiegt dabei gerade einmal 56kg.

 

Das letzte Mal wohl 1965 in Italien angemeldet.

 

Nur welches Modell hab ich denn nun?

Die Rahmennummer besagt,das ich wohl eine "GAM6" besitze. Einzelne Details lassen mich jedoch vermuten eine "Gransport" zu besitzen...

 

Der Tank ist schon einmal nicht original. Ansonsten fehlen das Werkzeugfach und die Hupe.

Die Basis des Blechs ist dafür spitze: absolut keine Durchrostungen und sogar die Blechkanten sind absolut gerade.

 

Wenn man ein wenig mit Geduld recherchiert findet sich auch ein wenig an Literatur - auf italienisch und französisch.

Ein französisches sehr ausführliches Handbuch des Motors hab ich nun gefunden.

 

 

Wer von euch besitzt solch ein italienisches Sportmoped?

Wer kennt sich mit diesen alten Malagutis aus?

Hat wer eventuell Teile (Tank, Werkzeugfach...) für dieses Modell?

Gibt es evtl. ein Malaguti Register?

 

Wäre top wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

Gruß Thomas

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Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben

Hi,

 

zu dem Modell im Speziellen kann ich dir leider nix sagen. Habe selber eine Ronco 40 von 1979. Aaaber, gerade wegen Motor etc. kannst du mal hier in die Runde fragen:

http://www.ronco25.de/

Ich denke zumindest Anleitungen etc. hat sicherlich jemand als Scan, oder sie sind sogar im Forum irgendwo hinterlegt. Da gibt`s auf jeden Fall ein paar Motorenspezis on denen sicherlich einer schonmal so nen alten 3-Gang renoviert hat. Schließlich wurden die ja auch bei Malanca, Moto BM, Testi usw. eingebaut und gehörten damals neben Minarelli zu den italienischen Standardmotoren von der Stange.

Und wegen Teilen könntest du mal bei Herrn Bollgrün nachfragen: https://sites.google.com/site/rainerbollgruen/sonstige.1306870880953

Der hat zumindest häufig solche und ähnliche Mopeds zum Verkauf. Allerdings kenne ich ihn nicht persönlich bzw. hatte noch keinen Kontakt zwecks Ersatzteilen mit ihm.

 

Ein wenig wundert mich deine Leistungsangabe. Ich dachte immer die Franco Morinis hätten so 2,6-2,8 PS. Die waren angeblich nämlich recht flott und die 1,6 Mofa-PS beschleunigen auch so ein Leichtgewicht nicht wirklich....

 

VG

 

Roman

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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