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Geschrieben

Hallo,

Meine PX lässt sich sehr schwer runterschalten. Gänge von 4 auf 3 und von 3 auf 2 gehen noch einigermassen.

Den ersten bringe ich sehr selten und dann mit viel Kraft rein. Auch wenn ich den Roller schiebe geht er nicht oder selten rein.

Beim Hochschalten keinerlei Probleme.

Liegt das an der cosa Kupplung (trennt nicht ganz oder rutscht durch) oder sind die Schaltzüge zu streng oder zu lasch gespannt?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@assi80:

Grundsätzlich bei "Ausfransungen" : Austauschen (neue Züge einölen oder mit Silikonfestt einreiben). Gleichmäßig spannen, nicht zu stramm aber auch nicht mit zuviel Spiel.

Kupplungszug checken: lässt er sich ohne Rucken und ohne Kraftaufwand durchziehen? Falls nicht: tauschen, am besten einen Zug mit Teflonbeschichtung in der Hülle nehmen  (Hier braucht nichts geschmiert werden).

Aus der Ferne sind dies die einfachsten Dinge, die man schon mal prüfen und erledigen kann.

Kannst dann gerne berichten, ob es zum Erfolg geführt hat.

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Sicherheitshalber ein paar Hinweise, falls du noch nie Züge bei einer Vespa gewechselt hast:

  • Wenn die Hüllen noch nicht beschädigt sind, reicht es meist, nur die Innenzüge zu wechseln. Ist auch weniger aufwändig.
  • Wenn du die Zughüllen auch wechseln musst (oder willst): NICHT einfach rausreissen! Das reinfummeln der neuen Hüllen funktioniert nur sehr umständlich. Besser ist es, sich einen ca. 4 Meter langen Zug von einer Rolle zu holen (Fahrradwerkstatt oder ein dünnes Stahl"seil" aus dem Baumarkt). Dann eine normale Bowdenzug-Klemmschraube an ein Ende; den neuen Außenzug da drauffädeln und dann das freie Ende in die alte Zughülle fädeln, um diese dann so durch das Chassis zu ziehen.
  • Weiterhin wichtig: Die Schaltzüge sind knapp unterhalb der "Fuge" zwischen Lenker und Chassis mit einer Metallklammer verbunden. Die muß vor dem Hüllenwechsel erst weg.
Geschrieben

Versuch doch zuerst die Einstellmuttern am Schaltsegment ein wenig reinzudrehen. Wenn einer der Züge zu stark gespannt ist, wird es schnell schwergängig

Geschrieben (bearbeitet)

@assi80:

t4 meinte damit die "Fuge" : > Übergang Lenkerkopfunterteil > Rahmentunnel

Diese Klammer muss nicht unbedingt bei jedem Roller vorhanden sein, aber falls sich die Züge NICHT einzeln ziehen lassen (ziehst Du an einem und bewegt sich der andere mit), dann ist wohl die Klammer dran.

Ein Versuch wäre, die Kaskade vorne abbauen und mit der Lampe mal reinleuchten, wie die Züge in den Rahmentunnel laufen, bzw. ob irgendwo die Klammer zu sehen ist.

Probiere es aus- ziehe an einem Zug und bewegt sich der andere nicht, dann um so besser. Have fun!

G

Wolfgang

 

Edit: Versuche erst nur die Innenzüge zu tauschen, meistens bleiben die Aussenhüllen intakt. Das bezieht sich aber nur auf die SCHALTZÜGE.

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

...

  • Weiterhin wichtig: Die Schaltzüge sind knapp unterhalb der "Fuge" zwischen Lenker und Chassis mit einer Metallklammer verbunden. Die muß vor dem Hüllenwechsel erst weg.

 

Ja! Das muß man wissen! Ich habe das damals nicht gewußt. :crybaby:

Da habe ich volle zwei Stunden gebraucht, um die Züge da rauszuziehen. :wallbash:

 

Die Außenzüge sahen übrigens nach 25 Jahren immer noch aus wie neu.

Meist sind sie nur auf den letzten 30 cm kaputt. Da mache ich das so,

daß ich auch nur diese kurzen Stücke ersetze.

Geschrieben

Kommst du bei nicht laufenden Motor leicht vom 2. in den 1.(mit Roller ein bischen hin und her schieben)?

Wenn ja würde ich den Fehler eher bei der Kupplung suchen ... wobei ausgefranste Seile sowieso ein sehr kurzes Ablaufdatum haben
und auch getauscht werden sollten!

Bei der Gelegenheit schau dir auch gleich die Schaltraste an, wenn die Führung des Hebels und der Rolle stark ausgeschlagen ist,
solltest du die auch gleich Buchsen oder tauschen!

 

Geschrieben

Die Außenzüge sahen übrigens nach 25 Jahren immer noch aus wie neu.

Meist sind sie nur auf den letzten 30 cm kaputt. Da mache ich das so,

daß ich auch nur diese kurzen Stücke ersetze.

 

Klar kann man auch rummurksen. Muss man aber nicht gleich weiterempfehlen. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Also. Seile habe ich komplett getauscht. Klammer war Gott sei Dank nicht verbaut. Nun schaltet sie auch wieder butterweich.

Schaltraste hat aber auch Spiel. Werde ich nächstes Jahr angreifen, da ich im Winter eh nicht fahre.

Danke für eure Hilfe

P.S. Habe die Bowdenzüge mit Panzertape verbunden und durchgezogen, da das 2mm Seil aus dem Baumarkt nicht durch die neuen Bowdenzüge passte.

Geschrieben

Aja betreffend der Klammer: Die sass bei meiner Lusso nicht wie ihr oben beschrieben habt zwischen Lenker und Rahmen (wahrscheinlich nur PX Alt?!) sondern im Bougier-Rohr im Tunnel...

 

Das Ding ist wirklich ein Pain in the ass... mein Lusso fährt jetzt ohne dem Teil rum, man müsste das wahrscheinlich von der Tankseit von innen nach aussen scheiben, denn von aussen durch die Gummitülle und den festgeklemmten Aussenhüllen plus Buschirohr geht also gar nicht... nur Buschierrohr und züge geht so...

 

klammer: http://www.scooter-center.com/de/product/7674940/

 

Muss warscheinlich auch mit einer lustigen Piaggio Krimpzange kalt umgeformt werden... jedenfalls kann man die Hüllen mit Endkappe da nicht durchziehen, da reisst man  alles tot, und Auzssenhüllen mögen es ja gar nicht gezogen zu werden...

Geschrieben

Stift und Hebel hab ich schon oft gewechselt...

grade das letzte Set verarbeitet...

bei Piaggio nachbestellt... Hebel gibt's noch original...... Stift leider nicht mehr.....den muß ich jetzt leider als Nachbau ordern

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Klar kann man auch rummurksen. Muss man aber nicht gleich weiterempfehlen. ;-)

Also, ich muß schon sagen, manchmal ist das GSF ziemlich vergeßlich!

Das wurde alles schon mal genau beschrieben, sogar mit Bildern!

Nautürlich braucht man einen Adapter dafür! Du kannst doch

nicht einfach das vergammelte Stück abschneiden und das

neue Teil Hülle ohne weiteres draufschieben...ist doch klar,

daß der Zug abknickten kann ohne Stabilisierung!

Der so gemachte, geteilte Zug (incl. Adapter) ist genau so hochwertig

und haltbar wie der aus einem Stück. Wirf mal die Suche an! ;-)

Warum soll man sich so viel unnötige Arbeit machen, wenn es so einfach geht?

 

Edit: So, und hier noch einmal ein Bild von der Geschichte:

http://www.germanscooterforum.de/topic/259165-schaltzugwechsel-bei-t5/?p=1067421651

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Zum Thema Schaltraste:

Ich bin dazu übergegangen die Schaltrasten zu überarbeiten und weil ich auf die verstärkten Federn von LTH stehe,
aber trotzdem komfortabel-leicht schalten will, statte ich die Schaltwippe mit einer etwas größeren Rolle aus.

So läßt sich das viel exakter schalten und hält auch deutlich länger spielfrei!

post-10462-0-92451200-1443706054_thumb.j

Geschrieben

Zum Thema Schaltraste:

Ich bin dazu übergegangen die Schaltrasten zu überarbeiten und weil ich auf die verstärkten Federn von LTH stehe,

aber trotzdem komfortabel-leicht schalten will, statte ich die Schaltwippe mit einer etwas größeren Rolle aus.

So läßt sich das viel exakter schalten und hält auch deutlich länger spielfrei!

attachicon.gifSchaltraste Überarbeitet.jpg

 

:thumbsup: Sieht gut aus!

Geschrieben

Zum Thema Schaltraste:

Ich bin dazu übergegangen die Schaltrasten zu überarbeiten und weil ich auf die verstärkten Federn von LTH stehe,

aber trotzdem komfortabel-leicht schalten will, statte ich die Schaltwippe mit einer etwas größeren Rolle aus.

So läßt sich das viel exakter schalten und hält auch deutlich länger spielfrei!

attachicon.gifSchaltraste Überarbeitet.jpg

 

 

Was ist denn das für eine größere Rolle?

Geschrieben

Eigenkonstruktion von mir, gibts bei einer Revision dazu ...

Hast du da mal eine Zeichnung von oder verkaufst du die oder? Interessant wäre doch auch die Stifte nachzudrehen oder?

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ist schon alt der thread. Aber hier wurde ein Punkt angesprochen, der mich interessiert. 
 

diese Klammer um die schaltzüge. Muss die wieder rein? Oder kann man darauf guten Gewissens verzichten?

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    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
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