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Geschrieben

Moin an Alle!

 

Ich hab ein dickes Problem mit meiner T5. Und zwar scheint es so, dass beim Ankicken etwas blockiert. Fühlt sich so an als ob ein Gang drin wäre.

Ich hatte sowas schon gelegentlich, es hatte sich aber beim mehrfachen Draufspringen gelegt. 

Nun ist es nicht der Fall. Hat jemand dafür einen heissen Tipp wie ich die anreissen kann (eAnlasser fällt flach) ?

vielen Dank!

 
Geschrieben

Anschieben.
Wenn aber an der Kicker-Mechanik etwas blockiert, würde ich es vermeiden die Kiste zu fahren ohne zu wissen, was da im Getriebe los ist. Der Kicker hat über die Kickerwelle und das Kickerritzel direkten Kontakt zum Rest des Getriebes, daher die Vorsicht. Eventuell blockiert es Dir auch etwas an der Kurbelwelle oder Zylinder, was nicht weniger doof wäre.

Draufrumspringen ist jedenfalls keinen Lösung :whistling:

Geschrieben

Ich würde nicht die Symptome behandeln (wie bekomme ich den Roller an, zB. anschieben), sondern den Fehler suchen. Im schlimmsten Fall kann der Kickstarter sonst bei der Fahrt einspuren und dich aushebeln.

Zur Fehlersuche:

  • Kann man den Roller leicht schieben, wenn der Leerlauf drin ist ohne die Kupplung zu ziehen?
  • Geht der Kickstarter auch schwer/blockiert, wenn mann die Kupplung zieht?
Geschrieben

Klar will ich das Ding in die Werkstatt bringen. Die steht nur jetzt im Moment am anderen Fleck der Stadt.

 

Details:

- Ja, kann man schieben im Leerlauf

- Nein, mit Leerlauf kann man so durchtreten 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann blockiert irgendwas im Bereich Kurbelwelle/Zylinder. Das Polrad dürfte man dann auch bei gezogener Kupplung nicht drehen können. (PK-HD war schneller ;-) )

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

warum nimmst du nicht einen vorschlaghammer und schlägst das dingen kurz und klein? genau das kann dir bei deinem weiteren startversuchen auch passieren.

vielleicht noch einmal lesen, was hier schon geschrieben steht!!!!

fehler suchen und beheben und dann erst wieder starten.

  • Like 2
Geschrieben

Danke schon mal an Alle! Irgendein Trick wie ich die provisorisch anreissen kann ?

Du willst mir aller Gewalt Maschinentelie in Bewegung versetzen, die dir durch erhöhten Widerstand zu vermitteln versuchen, dass sie dies gerade nicht möchten/können.

Erscheint dir das besonders schlau?

 

Du wirst in 1 Woche nen Topic eröffnen, "Hilfe, Vespa hat laut geknallt und läuft seitdem nichtmehr"...

  • Like 2
Geschrieben

Bei mir war es eine fest gefressene Kicker-Welle.

 

Ich musste mit der Vespa von der Arbeit nach Hause und habe mir keine Gedanken gemacht und den Roller auch einfach nur angeschoben, nachdem der Kicker blockiert hatte.

Das Ende vom Lied war ein während der Fahrt runter knallender Kicker, der den Roller hübsch ausgehebelt hat. Ich hatte damals riesen Glück und bin im Grünstreifen gelandet...

 

Den Motor hat es bei der Aktion gesprengt, danach war ein neues Gehäuse fällig.

 

Mein Tipp: mach den Motor auf und schau nach! :sly:

Geschrieben

Ok, ok, werd´s so machen.

 

Was ich noch vergessen hatte: Ich hatte wo ich versucht hatte die anzureissen versucht sie im zweiten Gang anzuschieben und hat ebenfalls blockiert.

  • Like 1
Geschrieben

Also, bitte prüfen:

Gang ist draußen, läßt sich Kicken oder nicht

Gang draußen Kupplung is gezogen, läßt sich Kicken oder nicht

Lassen sich die Gänge beim schieben einlegen oder nicht

Prüf das bitte mit sorgfalt und ohne Gewalt,

Gruß

Schlosser

Geschrieben

... bei "anreissen" muss ich spontan eher an Rasenmäher oder Fichtenmopped denken.

Ist "anreissen" in irgendeinem Dialekt dasselbe wie "anschieben"?

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    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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