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Geschrieben

Ich ziehe morgen endlich mal meine Tephlon Züge ein, hab mir eigentlich vorgenommen dies noch vor den Weihnachtsferien zu machen(ferien=ja noch schüler...) :-D jetz hab ich nur noch ne frage, wenn ich die hülsen drin hab, muss ich die seile noch einfetten oder nicht?hab schon gehört, dass es nicht mehr nötig ist, aber was is jetz? Ja oder nein??? :haeh:

mfg

smfr.

Geschrieben

das ist echt ein streitpunkt. der teflon-kram kommt ja eigentlich aus dem fahrradbereich, und da sagt shimano (der marktführer bei schaltkomponenten) bei den anleitungen zu ihren teflonzügen man solle nicht fetten. spaßigerweise liefern sie selbst ihre züge aber immer mit fettfüllung aus. manche fette sollen wohl die teflon-gleitbeschichtung anlösen und so unbrauchbar machen, hatte diese probleme allerdings noch nicht mit teflonhaltigem fett (finish line etwa), und prinzipiell denke ich das mit fettfüllung die wahrscheinlichkeit das wasser in die außenhülle eindringt und der zug korrodiert (sofern nicht aus edelstahl) oder halt im winter einfriert geringer wird. ich würde also sagen: ja zum fetten.

Geschrieben

ich fette meine Teflonzüge auch immer, bisher immer mit dem billigsten Fett das gerade da war, den Zug beim reinschieben dünn einfetten und alles flutscht noch besser. Negative Erfahrungen hab ich bisher noch nich gemacht, und mittlerweile (paar Jahre) sollte ja die Teflonseele komplett weg sein, oder die Züge schlechter laufen, is aber noch da und es flutscht wie immer. :-D

Geschrieben

Auf der sicheren Seite ist man im jedem Fall mit ebenfalls teflonhaltigem Fett.

Ich benutze ein Spray-"Super-Lube"-das ist stark teflonhaltig-und haue damit die Hüllen voll :-D

Geschmierte Grüße,

Knud.

Geschrieben

Soooo!

hab eigentlich angst gehabt vorm Hülsen einziehen, aber hatte echt nicht gedacht, dass es so einfach ist!mit dem Einzugsseil und n bisschen-wirklich nur n bisschen geschick, waren die beiden schaltzüge und der gaszug auf 20 min. drinnen!

naja, kupplung muss ich noch überlegen ob ich den zug aus wechsel...aber wenn schon denn schon-gleich alles raus. :-D

Geschrieben

Wenn du sie unbedingt ölen oder fetten willst, dann nur mit harzfreiem Öl, bzwm Fett. Das sagt übrigens auch Shimano :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

@freibier:

....in ihren echt humorigen mehrsprach-tapeten. mit der frage nach "harzfreiem" fett und öl habe ich schon dem einen oder anderen schmierstoff-grossisten einen drögen tag aufgemöbelt. aber eigentlich sollten wir uns ja eh an der lehrmeinung von campa orientieren :-D

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    • Sicherungsdraht ist ja zum Beispiel bei Propellern auch heute noch zugelassen und ok.    Und hier auch mal ordentlich und RICHTIG HERUM.  Gern gesehen das Schrauben sonst gegen FESTDREHEN gesichert werden mit Draht     Aber ja, genau was du sagst: wenn das Drehmoment stimmt, ist der Draht HIER so wichtig wie Lametta am Tannenbaum. Optik 😎👍🏻
    • Willkommen im Land der Zweifler   Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut.    Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt.    Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.   Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top
    • Subjektiv wahrgenommen ist ebay als kostenpflichtige Auktionsplattform, auf der man stets günstig kaufen konnte, nicht mehr sehr gefragt.   Weder auf ebay.de noch in UK oder IT lohnt es sich noch, nach Angeboten zu suchen. Anbieter und Suchende wenden sich scheinbar an Foren oder die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen, um ihre Waren zu verscheuern oder zu finden.   Kann man wohl davon ausgehen, dass es ebay als Verkaufsplattform nach rund 25 bis 30 Jahren hinter sich hat und jetzt irgendwann geschlossen wird?   Wo bieten die Leute also ihre Waren an? Muss man sich widerwillig "sozial" vernetzen? Habe es bis heute ohne geschafft - aber die mir zur Verfügung stehenden Teilebörsen sind halt nicht mehr en vogue und bedient.  
    • Hi,   die sind zum Reduzieren, wenn der Innendurchmesser vom Lenkerrohr zu groß ist. Sind auch in dem Nachrüstsatz enthalten "https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-sip-lenkerendenblinker-6-volt-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb-ts-150-vbb-super-160-gs_57975010?bid=270078-102598-DEgclid-EAIaIQobChMI5cPIp4H_iwMVVJ6DBx0npyYWEAQYCCABEgL84_D_BwE-"   Hatte ich aber nicht gebraucht. Wenn Du willst, kannst sie haben, ich hab keine Verwendung dafür.
    • Gibt es schon weitere Motoren die bereits laufen ? In den letzten Monaten war ein gewaltiger Ansturm auf die Zylinder und dessen Zubehör, es wäre cool feedback zu bekommen, für eventuelle verbesserungen oder sind alle wunschlos glücklich?
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