Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1.2 TSI oder 1.4 16 V

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

stehe kurz vor nem autokauf. Es geht um einen Seat Ibiza. Einmal mit einem 1.4 16 V 86 PS  Motor (tageszulassung gehabt). Kostet 13 tsd euro. Oder mit 1.2 TSI mit 105 PS. Kostet 11950. Ist ein vorjahresmodell, der noch im Laden steht. 2014 Gabs mal ne Tageszulassung aber 0km bewegt. Die Ausstatung nimmt sich nicht viel weshalb ich es an den Motoren entscheiden möchte. Klar, die 105 PS sind nett. Allerdings macht mir der Turbolader sorgen als mögliche Fehlerquelle. Hab da ein paar Sachen gelesen, dass es hier Probleme schon nach wenigen Km gibt. Andere Quelle sagen, dass seien nur Problemen bei den Jüngeren Baujahren (2010/2011). Könnt ihr mir evtl helfen bei der Entscheidung? Das ganze soll möglichst unanfällig sein und lange heben und kein Fass ohne Boden werden.(ca. 20 tsd Km Laufleistung im Jahr) Leistung wäre zweitrangig, aber wenn nicht viel zu befürchten ist wär das andere ein gutes Angebot.

Bearbeitet von Schrottpresse

Steuerkette hängt vom Baujahr ab.

Offiziel ja, Probleme haben aber auch gemachte Ketten. Ist einfach schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler.

Ich vermute das die neue Motorengeneration deswegen auch wieder nen Zahnriemen hat.

Ich hab vom TSI bisher nur schlechtes gehört. Verbrauch (höhere drehzahl), Turbolader und Steuerketten. Schon bei geringen Laufleistungen. Aber scheinbar wirklich Baujahr abhängig. Ab wann wurd den auf Riemen gewechselt? 1.4 dagegen scheinbar solide und robust. Kein Rennsemmel und auch nich der geringste Verbrauch aber robust und läuft. Wenn man was auf die ADAC Tests geben will, dann hat er scheinbar im langzeittest überzeugt (105 tsd km , keine Probleme).

Die 1.2 und 1.4 TSI Motoren im Golf 7 haben wieder nen Riemen.

Allerdings haben die die Probleme das die Schrauben vom Nockenwellenversteller herauswandern, da gibts allerdings ne Aktion zu wobei Teile Verbaut werden die das Verhindern.

Bearbeitet von fgib98

Als..zum Thema Verbrauch:

Top beim TSI. Wir haben den im Polo und du musst schon sehr wüten um den über 7 Liter zu kriegen.

Bei uns hat sich der Durchschnitt bei rund 6 Liter eingependelt und das bei über wiegenden Stadtverkehr.

Und sehr durchzugsstark ist der Motor zudem.

Tja...wenn die Kette nicht wäre...

Bei uns ist allerdings noch nix davon zu merken nach ca. 25.000km.

Die 1,2er mit Zahnriemen würde ich vorbehaltlos empfehlen.