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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

stehe kurz vor nem autokauf. Es geht um einen Seat Ibiza. Einmal mit einem 1.4 16 V 86 PS  Motor (tageszulassung gehabt). Kostet 13 tsd euro. Oder mit 1.2 TSI mit 105 PS. Kostet 11950. Ist ein vorjahresmodell, der noch im Laden steht. 2014 Gabs mal ne Tageszulassung aber 0km bewegt. Die Ausstatung nimmt sich nicht viel weshalb ich es an den Motoren entscheiden möchte. Klar, die 105 PS sind nett. Allerdings macht mir der Turbolader sorgen als mögliche Fehlerquelle. Hab da ein paar Sachen gelesen, dass es hier Probleme schon nach wenigen Km gibt. Andere Quelle sagen, dass seien nur Problemen bei den Jüngeren Baujahren (2010/2011). Könnt ihr mir evtl helfen bei der Entscheidung? Das ganze soll möglichst unanfällig sein und lange heben und kein Fass ohne Boden werden.(ca. 20 tsd Km Laufleistung im Jahr) Leistung wäre zweitrangig, aber wenn nicht viel zu befürchten ist wär das andere ein gutes Angebot.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ist der 1.2er der CBZA/CBZB?

Würde ich aufgrund der Steuerkettenthematik nicht kaufen. Kette kann man machen, dauert nicht lange. aber man muss es eben machen.

Geschrieben

Der 1.4 ist ne träge Kiste. In der Stadt mag das noch gehen, Überland oder Autobahn ist absolut nicht sein Ding.

Im Sinne der Verkehrssicherheit würde ich zum 1.2er raten. Haste auf Dauer mehr davon.

Geschrieben

Steuerkette hängt vom Baujahr ab.

Offiziel ja, Probleme haben aber auch gemachte Ketten. Ist einfach schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler.

Ich vermute das die neue Motorengeneration deswegen auch wieder nen Zahnriemen hat.

Geschrieben

Mein Kollege hat mit seinem 1.4er jetzt nach 6 Jahren und 65000 Kilometer auf Zylinder 4 keine Kompression mehr... Natürlich keine Gewährleistung

von VW und laut Internet wohl Standart  beim 1.4er :-(

Geschrieben

Ich hab vom TSI bisher nur schlechtes gehört. Verbrauch (höhere drehzahl), Turbolader und Steuerketten. Schon bei geringen Laufleistungen. Aber scheinbar wirklich Baujahr abhängig. Ab wann wurd den auf Riemen gewechselt? 1.4 dagegen scheinbar solide und robust. Kein Rennsemmel und auch nich der geringste Verbrauch aber robust und läuft. Wenn man was auf die ADAC Tests geben will, dann hat er scheinbar im langzeittest überzeugt (105 tsd km , keine Probleme).

Geschrieben (bearbeitet)

Die 1.2 und 1.4 TSI Motoren im Golf 7 haben wieder nen Riemen.

Allerdings haben die die Probleme das die Schrauben vom Nockenwellenversteller herauswandern, da gibts allerdings ne Aktion zu wobei Teile Verbaut werden die das Verhindern.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Als..zum Thema Verbrauch:

Top beim TSI. Wir haben den im Polo und du musst schon sehr wüten um den über 7 Liter zu kriegen.

Bei uns hat sich der Durchschnitt bei rund 6 Liter eingependelt und das bei über wiegenden Stadtverkehr.

Und sehr durchzugsstark ist der Motor zudem.

Tja...wenn die Kette nicht wäre...

Bei uns ist allerdings noch nix davon zu merken nach ca. 25.000km.

Die 1,2er mit Zahnriemen würde ich vorbehaltlos empfehlen.

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