Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni 28 er

rally-180

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es vom VM-Rundschieber angeblich mal einen 28er gegeben haben soll, ist mir der bisher nie untergekommen, auch in keinem Mikuni-Katalog.

Gehe daher davon aus, daß es sich um einen TM-Doppelflachschiebervergaser handelt (beiede Schieberseiten sind flach).

Bei Viertaktern befindet sich meist oben, unterhalb des Gaserdeckels eine Schieberwelle mit Feder,...., weil fast immer in Batterieform verbaut. In der kleinen Größe ist mir der aber auch noch nie untergekommen...

Wenn du deinen Vergaser auseinander nimmst, checke mal den Düsenstock ( von der geöffneten Gaserwanne her ausbaubar) und die Nadelbezeichnung.

Original sollte da eine Nadeldüse der Serie 175 drinnen sein, wahrsch. mit der Bezeichnung P-8; Nadel ist in der BAsisabstimmung eine 5-DP-39! Interessant ist, daß dieser TM Vergaser die Bezeichnung "VM28-418" trägt, und bisweilen in Yamahas (RD, TZR, TDR,...)eingebaut wurde.

Wenn du dich jedoch nicht lange herumärgern willst und mehr als den Gaserneupreis für Bedüsungsequipment löhnen willst, verticker den Gaser und kauf dir gleich einen TMX30,...., der ist relativ "idiotensicher" (ich hoffe, du verzeihst, aber es ist wirklich so!) im Grundsetup mit ein paar Düsen einsetzbar ....

Laaangsam.....der 28er is ein feiner Gaser. Laut Topham unterscheiden sich die TM 2 und 4 TaktGaser nur in der Bedüsung, vor allem Mischrohr, also wenns n 4 Taktgaser sein sollte kannst Du mit wenig aufwand n 2 Takter draus machen. Gilt für den Flachschieber.

Mach mal ein paar Fotos und schau nach den von Luci gemachten Angaben.

Isses der von der TZR kannste den Powerjet aber nicht bedüsen, der ist da fest.

Greetz,

Armin

danke mal :-( für die anotworten anregungen; :-(

ok mache bilder...

vorab- der vergaser ist irgendwie ähnlich phb 28er. :-D

hat auch einen runden gasschieber,

pech....: der deckel fehlt, sowie die düsen....!

................................................................! :uargh:

gruß

peter

He,

so einen habe ich auch noch, nur als 26er wenn ich mich recht erinner..

Die sind süss und schön klein, im Vergleich zum PHB.

Hatte ich damals auch mal kurz auf 177er Prolini mit Membran etc drauf.

Einfach plug &play ohne irgendwas abzudüsen. lief sogar haaaalbwegs :-D vernünfig.... :-(

MfG, Heiko.

Wenn den einer haben will -> PM.

Ist ein VM Rundschieber; die sind mir bisher aber nur als 26er in Yamahas untergekommen, in der TZR waren diese Sondertypen drinnen...!

Inwieweit sich der ohne großen Aufwand umdüsen läst kannst du nur durch sinnvolles Ausprobieren testen. Paßt die Mitte absolut überhaupt nicht, schweiß 'nen Henkel dran (damit du ihn leichter wegwerfen kannst!), sonst hast du nur Ärger und eine Lawine an Kosten wegen dem Ding! Ein Mischrohr kostet mehr, als der VM wert ist/gehandelt wird....

Würd eher davon ausgehen, daß es ein Zweitakter ist, was aber nichts an deinen Problemen ändern wird!

hast du endlich nachgesehen, was da an Mischrohr, Nadel etc. verbaut ist....??

Darüber hinaus haben Zweitaktgaser i.a eine Abschirmung des Mischrohrs am Eintritt in den Venturi, Viertakter nicht....