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Geschrieben

Ich bin am verzweifeln...

 

Ich bin gerade dabei eine Vespa 50s zu restaurieren.

Heute war erst mal die ganze Verkabelung usw. dran.

 

 

Wie bekomme ich die Schraube rein, mit der ich den Lenker an der Gabel befestige??

Die Schraube hat ja nach dem Gewinde eine dünnere Stelle, aber wie bekomme ich den dicken Teil mit dem Gewinde da durch??

Geschrieben

Ich bin am verzweifeln...

 

Ich bin gerade dabei eine Vespa 50s zu restaurieren.

Heute war erst mal die ganze Verkabelung usw. dran.

 

 

Wie bekomme ich die Schraube rein, mit der ich den Lenker an der Gabel befestige??

Die Schraube hat ja nach dem Gewinde eine dünnere Stelle, aber wie bekomme ich den dicken Teil mit dem Gewinde da durch??

 

wenn lenkrohr und lenker zueinander passen, dann gibt es eine stellung in der lenker und vorderrad gerade in fahrtrichtung nach vorne zeigen, die schraube sauber durch die bohrung passt.

 

ältere lenker passen nicht auf neue lenkrohre, da die bohrung im lenker weiter innen zum lenkrohr sitzt und die freimachung im lenkrohr nicht deckungsgleich mit der bohrung im lenkkopf ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

die Aussparung im Lenker  an der Gabel kannst aber mit einer Rundfeile größer feilen, dann sollte es klappen.

 

Edit: Böser Fehler korrigiert

 

 

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben

Du solltest aber nicht am Lenker feilen, sondern höchstens am Gabelrohr die Aussparung vertiefen. Besser aber erst mal schauen ob es auch so passt. Hast du Lenker oder Gabel getauscht?

Geschrieben

Lenkkopflager und Lagerschalen auch getauscht?

Wenn die nicht sauber drin sind oder Kugeln falsch montiert sind, dann kann es sein, dass die Lenksäule nicht weit genug drin ist.

Die Aussparung sitzt dann zu tief.

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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