Zum Inhalt springen

krümmer - auslaß....


Empfohlene Beiträge

ich hab gestern meine mallemotor fertig gemacht (fast) und meine vermutung, daß der simo d&f krümmer und der auslaß vom 136er nicht sehr gut zusammenpassen, hat sich bestätigt!

der auslaß wurde auf 73% verbreitert - geht knapp an den stehbolzen vorbei und sollte von der ausführung auch eine zeit lang halten!

Der pm40 paßt ganz gut vom krümmer her, leider hab ich auslaß 190° und eine 3.00er drinnen somit ist der pm wieder im regal

beim simonini stehen die löcher für die stehbolzen so halb im auslaß, das hab ich ja mit einer metalldichtung noch retten können, oben und unten vom auslaß hat es auch noch geholfen den eingang des krümmers als kegel zu gestalten (soviel die schweißnaht halt hergegeben hat)

nun paßt zwar der übergang halbwegs (in der horizontalen) aber der krümmer erscheint mir noch immer zu schmal, wie lößt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal isses schon sinnvoll den auslaß schon im zylinder zu trichtern, d.h. ihn nicht gerade rauszuziehen. das iss aber bei dir schon zu spät. 73% ist ziemlich mutig, egal was herr blair dazu sagt, drücke dir die daumen dass das so hält, wirst du aber sehen. so wie ich das sehe gibt's für dein problem mit deiner bereits erfolgten fräserei keine lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte sind schon richtig, aber ich glaube das problem ist das er den kanal im zylinder zu groß gemacht hat, d.h. der krümmer ist zu dünn für seine kanalform. oder verstehe ich da was falsch?

so verstehe ich das auch.aber was soll er den jetzt noch machen???

ich denke das ist nicht schlimm, den jeder der z.b. am 210 den außlass breiter macht steht vor dem selben problem, wenn er auf die rechnung was hält.

ich denke du solltest den zylinder einfach so fahren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du das getan?

meine lieblingsfrage aus der kindheit! :-D

wenn ich den auslass rund haben will, dann ist die dichtflaeche am uebergang zum kruemmer nicht mehr an allen stellen vorhanden - dementsprechend eben keine runde form!

ich hab daran gedacht einen kruemmer zu basteln, der vom druchlass und je nach moeglichkeit auch der form des auslasse entspricht allerdings muss dann vom auspuff diffusor ca. 2 mm weg und der kruemmer halt um das laenger sein!

bin ja nicht sehr firm auf dem auspuffbastelsektor - stellt sich halt die frage wie sich das auf den puff auswirkt?

die zweite frage die sich stellt ist nun ob der simo d&f wirklich so scheisse ist wie in dem puff-topic - dann naemlich steht der aufwand nicht dafuer und ich muss mich um einen andere loesung|auspuff umschauen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, das kind liegt ja schon im brunnen, und rückgängig ist da nichts mehr zu machen. bau halt einfach zusammen und schau wie's läuft, beim nächsten mal solltest du aber beherzigen das es eigentlich nicht sinnvoll ist den auslaß mit gleichbleibender form bis zur auspuffdichtfläche zu ziehen. zum simonini d&f kann ich nur sagen das ich den hier liegen habe und immer wieder auf diversen motoren getestet habe ohne jemals vom ergebniss überzeugt gewesen zu sein. probieren geht aber ja über studieren, evtl. hast du ja einen motor auf dem das ding was taugt, bin da aber eher pessimistisch.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise kriegt man alles bis 37/38mm noch rund hin, und so einen großen Auslass kann man gar nicht fräsen, bzw fräsen schon, aber fahren nicht wirklich, Ringe und so...

stecks mal zusammen unf fahr ein bisschen, wird schon passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt Dir das Hoffnung:

Ein ein alter Haase vom Ammerse, hat mir mal nahegelegt, dass auf einem 136 Simo D&F ein dickerer Krümmer ordentlich Drehmomentzuwachst bringt!

Also nicht kneifen und nen passenden Krümmer organisiert dransch(w)eissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information