Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

alltagstauglicher Old/Youngtimer mit Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der olle Golf 3 Cabrio, den meine damalige Freundin fuhr rostete reichlich. Der Touareg, den ich vor ein paar Jahren fuhr, erschreckte mich, als ich ihn von unten in der Werkstatt sah.

Cabrio zählt nicht, die kommen von Karmann  :-D

Geschrieben

Das mit dem NICHT-Fan musst Du bei der Auswahl nicht extra betonen - da hast Du zielsicher die beschissenste Karre raus gezogen, die BMW jemals auf die Straße gelassen hat :wheeeha:

und dazu noch Rentnerrot. Das Pendant zur beigen Vespa mit brauner Sitzbank. Grusel.

Geschrieben

Schön mit Kanal Deckeln!

Also n e36 cabrio kann man langsam auch wieder gut machen, die Klientel hat das Modell aus den Augen verloren!

Als zwoachter mit M-paket in schwarz und leder beige hat man eins der schönsten cabrios aus den 90ern was nebenbei auch recht gut fährt. (Allerdimgs geht n Uno an der Ampel was besser.... Auf den ersten 50m)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gerücht, dass Franzosen rostet ist alt und mittlerweile sowas von überholt.

Wirklich rostende Autos kommen von VW und Mercedes. Sucht mal einen Citroen C6 oder VeL Satis mit Rost, das gibt es nicht.

Vel Satis wurde ab 2002 gebaut und C6 ab 2005, welches VW-Modell rostet da in den Baujahren? Cermedes ist ne andere Geschichte klar, wobei die ab 2005 auch nicht zu den schnellauflöser gehören.

Sammelwert Avantime und Velsatis schätze ich so ein wie bei der Cosa, alle reden von, aber so richtig durch die Decke gehen tun die nicht.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

Vel Satis wurde ab 2002 gebaut und C6 ab 2005, welches VW-Modell rostet da in den Baujahren? Cermedes ist ne andere Geschichte klar, wobei die ab 2005 auch nicht zu den schnellauflöser gehören.

Sammelwert Avantime und Velsatis schätze ich so ein wie bei der Cosa, alle reden von, aber so richtig durch die Decke gehen tun die nicht.

 

5er Golf Kombi, schlag mich tot, irgendwas um des Baujahr. Bei 3 Stk im Bekanntenkreis Motorhaubentausch (auf Teilkulanz) wegen Rost. Rundum Türfalze und Trim mit Blaserl..

Das zumindest kann ein Franzose heut nicht schlechter. Ob ers besser kann, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Seltenheit, bzw geringe Stückzahlen sind nicht immer gleichbedeutend damit, dass es ein gefragter Klassiker werden muss. Im Gegenteil.

Vielleicht heißt das einfach nur, dass es ne Scheiß-Kiste ist, die keine alte Sau haben wollte.

Ist doch bei meiner PK80S elestart genau so: Stückzahl weit weniger als ne SS50 und trotzdem will kein Schwanz ne PK....

  • Like 3
Geschrieben

5er Golf Kombi, schlag mich tot, irgendwas um des Baujahr. Bei 3 Stk im Bekanntenkreis Motorhaubentausch (auf Teilkulanz) wegen Rost. Rundum Türfalze und Trim mit Blaserl..

Das zumindest kann ein Franzose heut nicht schlechter. Ob ers besser kann, wage ich zu bezweifeln.

 

ok, das sind wohl überseeexemplare...

Geschrieben

Seltenheit, bzw geringe Stückzahlen sind nicht immer gleichbedeutend damit, dass es ein gefragter Klassiker werden muss. Im Gegenteil.

Vielleicht heißt das einfach nur, dass es ne Scheiß-Kiste ist, die keine alte Sau haben wollte.

Ist doch bei meiner PK80S elestart genau so: Stückzahl weit weniger als ne SS50 und trotzdem will kein Schwanz ne PK....

 

Das hat mit Elestart nix zu tun. Bei der Pk macht es preislich einfach keinen Unterschied zwischen Elestart und Nich-Elestart. Aber ich werfe mal die V50 Elestart in den Raum. Ebenfalls seltener als ne SS50/90. Trotzdem hebt er sich nicht von ner normalen V50 ab. 50 Sprinter, 50 SR und 90 Racer wurden von der Supersprintpreisentwicklung auch nicht wirklich mitgezogen.

 

Anders ist es z.B. mit der VW T2, der dank T1-Preisanstieg auch nicht mehr billig ist. Jetzt ist schon mittlerweile der T3 dran.

Geschrieben

Klar, sind halt Designikonen. Nenn sich strenggenommen Schuhkartondesign. Du nimmst einen großen und setzt einfach einen kleinen drauf. Schon hast du das gefällige Design eines Jettas was natürlich zwangsläufig zum Klassiker wird. Bei pickups einfach den kleinen Schuhkarton mehr nach vorne schieben. Die millionenfachen Stückzahlen helfen dabei natürlich nochmal nach. Will einfach jeder haben diese endgeilen Karren (mich mal ausgenommen).

 

Ich bin in meinem Leben 3 VW gefahren, erster ein Käfer Bj. 58, der war schön, rostete aber wie Sau, ok, er war wirklich alt (und durfte das deshalb). Zweiter war das Golf 3 Cabrio meiner Freundin, war damals gar nicht alt, rostete aber dennoch (sogar am Tankdeckel). Dritter (und definitiv letzter) war ein VW Touareg. Oben hui unter pfui.

 

Ich kann mich an keinen Franzosen erinnern, die ich oder jemand im Bekannten/Familienkreis fuhr, der so rostete wie diese VW Karren. Ich weiß, alle anderen haben NATÜRLICH andere Erfahrungen mit den erstklassisch verarbeiteten VW Karren gemacht. Ach, da fällt mir gerade ein Arbeitskollege ein, der einen 2 Jahre alten 2 Liter TDI Passat kaufte, Karre ist jetzt 7 Jahre alt und der arme hat nichts als Ärger. Wahrscheinlich auch nur eine Ausnahme oder der Passat hat einfach die MHD überschritten.

Geschrieben

Du kennst aber schon den Satz "über Geschmack lässt sich nicht streiten"?

Lustig ist aber tatsächlich Dein Beharren darauf, dass die Wahl von knapp 25000 Einheiten einzig darauf zurückzuführen ist, dass die anderen potentiellen Käufer keine Ahnung / Geschmack haben.

Denn hätten sie den, dann hätten die französischen Kollegen eine Masse mehr Autos oberhalb der Kleinwagenklasse verkauft.

 

Alles klar.

Im übrigen: der Golf 1 wurde tatsächlich von Giugiaro designt und das one-box Design wurde erstmalig beim MINI praktiziert, afaik.

 

Weitermachen, ist immer sehr amüsant von Dir zu lesen!

  • Like 1
Geschrieben

is VW irgendwie eine heilige Kuh?

 

es geht - nach unzähligen autoheften(hefte beginnend in den 60ern), persönlichen tests - fahren, kaufen, verkaufen, und beruflichen zutunhaben würde ich 

 

fast sagen - "befangen"  :-D

 

kann man nächtelang diskutieren, klar 

Geschrieben

Ich kenne gefühlt 10 x so viele VW Fahrer wie Franzosenfahrer. Ungefähr in der selben Relation halten sich die Beschwerden.

 

Ich selber fahre nen Golf 4 Kombi von 2000 mit 330.000 km. Der hat so ziemlich alles: Klima im Arsch, Sitzheizung durch, beide Fenster vorne schon mal runter gekommen (und mit PSA Teilen repariert, weil die aus Alu sind), hinten rechts spinnt das Steuergerät wenn's feucht ist, sogar der Motor ist mir mal runtergekommen, weil der Arsch, der den Zahnriemen gemacht hat keine neuen Dehnschaftschrauben genommen hat. Aber Rost? Nichtmal an den Steinschlägen, die bis aufs Blech gehn.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider kann man das mit dem Rost nicht an einem Hersteller ausmachen, sondern nur an einzelnen Modellen. Zum Spaß kann ma ja aber mal bei mobile nach Autos mit über 400.000km suchen und schauen was übrig bleibt.

Ging ja um Youngtimer.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Leider kann man das mit dem Rost Rost nicht an einem Hersteller ausmachen, sondern nur an einzelnen Modellen. Zum Spaß kann ma ja aber mal bei mobile nach Autos mit über 400.000km suchen und schauen was übrig bleibt.

 

 

E39 530d wird man da so einige finden :-D

Geschrieben

Top!! Gleiches Modell wie meiner, aber andere Farben und kein 4Matic.

Also wer den stehen lässt, der soll das Thema beenden und sich ne Busfahrkarte kaufen.

Geschrieben

Ich kenne gefühlt 10 x so viele VW Fahrer wie Franzosenfahrer. Ungefähr in der selben Relation halten sich die Beschwerden.

 

Ich selber fahre nen Golf 4 Kombi von 2000 mit 330.000 km. Der hat so ziemlich alles: Klima im Arsch, Sitzheizung durch, beide Fenster vorne schon mal runter gekommen (und mit PSA Teilen repariert, weil die aus Alu sind), hinten rechts spinnt das Steuergerät wenn's feucht ist, sogar der Motor ist mir mal runtergekommen, weil der Arsch, der den Zahnriemen gemacht hat keine neuen Dehnschaftschrauben genommen hat. Aber Rost? Nichtmal an den Steinschlägen, die bis aufs Blech gehn.

VW wird bald auf einer Stufe mit Saab und Rover stehen. Dann ist der Spuk vorbei.

Geschrieben

Top!! Gleiches Modell wie meiner, aber andere Farben und kein 4Matic.

Also wer den stehen lässt, der soll das Thema beenden und sich ne Busfahrkarte kaufen.

 

Warum ist der so billig?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information