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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem: der elektrische Anlasser meiner PX200E Lusso geht nur sporadisch.

Insbesondere in der Früh geht er manchmal nicht. Wenn der Motor warm ist, dann

funktioniert es fast immer.

 

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?

 

PS: das Anlasserrelais habe ich schon getauscht und die Batterie ist auch fast neu..

 

Viele Grüße,

Mykel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, da dreht sich nix. Nur ein einmaliges Klicken ist zu hören - so wie wenn die Batterie zu schwach wäre...

Bearbeitet von Mykel
Geschrieben

Kann sein, dass die Welle nicht ausrückt, die das Ritzel zum Lüfterrad bringt. War bei mir eine Sache der Reinigung. Also Anlasser ausbauen, alles sauber und gängig machen. Fröhlich werden.

Geschrieben

Hatte ich auch schon wie pötpöt beschrieben hat - bei mir hatte es gereicht die Lüfterradabdeckung abzunehmen, das Ritzel vom Elestart nach vorn zu ziehen und mit Sprühöl einzusprühen. Dann noch paar mal rein- /rausziehen um das Öl zu verteilen.

Geschrieben

Ich kenne einen vergleichbaren Effekt: Batterie ist nach kurzer Standzeit leer. Wenn der Motor gelaufen ist, ist kurzzeitig genug Strom in der Batterie. Probiere mal Aufladen der Batterie. Zum Laden der Batterie reicht fahren bei mir allein nicht aus bzw hält der Effekt nicht an.

Geschrieben

Evtl. solltest du auch mal den Nippel am Kupplungshebel prüfen. In der Aufnahme am Lenker vom Kupplungshebel sitzt ein kleiner Schalter, der ausrückt, wenn du die Kupplung ziehst. Dann wird quasi erst die Freigabe gegeben, dass beim Drücken auf "GO BABY GO" sich was dreht.

Passt zwar nicht 100% zu den beschriebenen Symptomen, aber einen Blick würde ich trotzdem riskieren.

Hier wäre dann auch saubermachen angesagt. Da sammelt sich mit der Zeit auch so einiges an und könnte Schalter hindern auszufahren

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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