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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

ich konnte eine PK 50 (ohne Blinker, absolute Grundausstattung :thumbsup:) aus erster Hand bekommen. Fahrzeug stand mindestens acht Jahre trocken in einer Maschinenhalle.

Der Motor tut keinen Mucks mehr, hat null Kompression und hat 20.000 km abgespult. Jemand hat mal ´ne Langgewindekerze an dem Roller ausprobiert... :lookaround: Kupplung ist fertig, Schaltung verstellt, Zündfunke ist da :wheeeha:  Alles noch ungeöffnet. Fahrzeug ist komplett, nichts an - und nichts abgebaut.

 

Ich möchte den Roller technisch komplett aufbereiten (Motor, Bremsen, Reifen) und mit einem 75 DR Zylinder (drei Überströmer), den ich noch liegen habe, ausrüsten. Den Originallack (weiß uni) möchte ich nur waschen und polieren.

 

Meine erste Frage gilt der Zündung. Meines Wissens handelt es sich um eine elektronische 6V Zündung. Ich wollte ein Pickup für diese Zündung bestellen. Kann ich da den normalen PX/PK Pickup nehmen oder braucht es da ein spezielles Teil...konnte leider nichts finden...?

 

Welchen Durchmesser hat der Kurbelwellenkonus bei diesem Motor? 19mm oder 20mm?

 

Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten, die ich bei dem Roller beachten muss?

 

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn es diese Zündung ist, (oder selbige, aber nur mit 2 Spulen), dann kannst du keinen gewöhnlichen Pk/PX Pickup verwendet, aber Ersatz findest du bei den einschlägigen Shops, z.B:

http://www.scooter-center.com/de/product/9999998/Pickup+OEM+QUALITAeT+Vespa+PK50+PK50+S+Elestart+PK50+XL+Rush+Elestart+4+Spulen+Zuendung?meta=

und wenn du auf den Reiter "Passt auf.." bei obigem Link klickst, dann findest sogar die Fahrgestellnummer zur Verwendung obigen Pickups; Vergleich sie mit deiner

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Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hat 19er Konus. Passt auch nur das Polrad drauf, was drauf ist, wenn es sich um obige Zündung handelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat 19er Konus. Passt auch nur das Polrad drauf, was drauf ist, wenn es sich um obige Zündung handelt.

Vorsicht, es könnte auch was ganz anderes sein als PK50... Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Vorsicht, es könnte auch was ganz anderes sein als PK50...

Wie kommst du zu der Annahme?
Geschrieben

Für etwaige Ersatzbeschaffung sei gesagt, dass die abgebildete Zündung identisch mit der von Piaggio Mofas mit elektronischer Zündung ist. Der Unterschied besteht nur in der vernieteten Grundplatte zur Montage am Motorgehäuse. Bei ebay.it habe ich NOS Zündungen für Mofas gefunden, müsstw man halt die Grundplatte umnieten.

Geschrieben

Puh, schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos!

Dann kann ich also die 20er Welle, die ich hier noch rumliegen habe, nicht verwenden.

 

Muss den Roller jetzt erst mal aus seiner Behausung befreien und den Motor auf meine Werkbank legen... melde mich dann mit Sicherheit wieder (auch mit Bildern :thumbsup: )

Geschrieben

Welche "Fakten" brauchst du? Würdest du mitlesen, wüsstest du, dass der Motor erst zu einem späteren Zeitpunkt zerlegt wird...

Bilder kommen, wie weiter oben bereits erwähnt.

O-Lack Erhaltung ist in diesem Fall keine Heldentat, da der Roller weder Rost noch grobe Lackschäden hat...ist nur normal patiniert. Der Vorbesitzer hat den Unterboden mal schwarz überlackiert, wohl aus Rostvorsorgegründen und weil er es so "kontrastig" fand :-D Ich glaube, ich lasse das einfach so, gehört zur Geschichte des Eisens...

Geschrieben

Bei solchen Zündungen (falls es so eine ist, wie oben abgebildet), würde ich nach Leuten suchen, die italienische Pks schlachten. Bei der italienischen 50xl könnte man passende Polräder für diese Zündung mit 20er Konus finden.

Geschrieben

Ach so, wenn du prüfen willst, welcher Konus verbaut ist, 20er hat SW 19, 19er hat SW 17 oder kleiner, wenn Bundmutter verbaut ist. Ich meine, die Bundmutter hätte SW 14 oder 15.

Geschrieben

der TE, sollte einfach mal deinen obigen Rat befolgen und das Polrad abbauen, alles weitere wäre doch nur Spekulation

 

Völlig richtig, aber da der TE von seinem AG (Arbeitgeber) jetzt erst mal auf eine Dienstreise geschickt worden ist, wird sich das noch etwas verzögern... kann leider nicht ausschließlich an Mopeds werkeln.

Wie erwähnt, geht das Projekt weiter, sobald Zeit ist. Für die hilfreichen Tipps bis dato aber schon mal vielen Dank!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, dieses Wochenende ging es weiter.

 

Es handelt sich um den abgebildeten Roller. Fahrgestellnummer beginnt mit V5X1M.

 

Polrad wurde natürlich auch entfernt, auf den Bildern kann man die verbaute Zündung erkennen.

 

Soweit ging es ganz gut voran, der Motor macht einen guten Ersthandeindruck. Die PK diente dem Vorbesitzer als Alltagsroller, bis der dann irgendwann auf Aprilia 125er Automat umstieg. Seit dem steht die Vespa.

 

Beim Öffnen des Motors fehlte mir der Innenabzieher für die Kupplung, ist aber bereits bestellt. Daher habe ich die Kupplung zunächst mal verbaut gelassen.

 

Leider ließ sich der Motor nicht spalten. Die Nebenwelle scheint in der Polradhälfte festzuklemmen. Ich wollte jetzt nicht mit roher Gewalt vorgehen.

 

Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man die Nebenwelle aus ihrem Sitz lösen und den Motor spalten kann?

 

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Motor ging nun einwandfrei auseinander, alle Lager gewechselt, Simmerringe, soweit alles fein.

Wollte den guten nun wieder zusammensetzen.

Hälften wollten allerdings nicht wieder aufeinander.

Habe den KIckstarter durchgedreht, ein bisschen auf den Flächen mit dem Gummihammer rumgeprügelt, nix...

Dann hatte ich die zündende Idee, ein paar Gehäuseschrauben anzuziehen, um die Welle quasi in ihr Lager zu ziehen...es hat auch mal kurz und deftig "knack" gemacht, aber leider war dennoch nichts im Lager gesessen :rotwerd: .

Stattdessen ist nun folgendes passiert:

 

  • Antriebsseitiger Kurbelwellensimmerring kaputt gegangen (Feder verdreht, kann man wegschmeißen). Keine Ahnung wie das passiert ist.
  • Die Kurbelwelle klemmt in der Vorverdichtungskammer, wenn man die Hälften aufeinander legt. Sind die Hälften gelöst, dreht die Welle frei und sauber in ihrem Lager auf der Lichtmaschinenseite.
  • Die Hälften gehen noch immer nicht zusammen :wallbash:

Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären, warum die Kurbelwelle auf der Drehschieberseite in den Gehäusehälften klemmt, wenn man diese zusammenbauen will. Außerdem wundert mich, warum die Nebenwelle und die Kurbelwelle nicht in ihre Lager wollen.

 

Der sonstige Zusammenbau lief einwandrei, alle Lager gingen mit Wärme fein raus und fein rein, selbst das Nadellager der Hauptwelle.

 

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

Anbei noch ein paar Bilder vom Motor im jetzigen Zustand...vielleicht findet jemand den Fehler:

 

 

 

 

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Geschrieben

Auf der Kupplungsseite sollte Kurbelwelle zu Lager eigentlich ne Übergangspassung sein, manchmal muss man die Kurbewelle aber ins Lager ziehen. Geht ganz gut indem man das kleine Zahnrad montiert und dann die Mutter anzieht. Dann sollte die Welle frei drehen. Und das mit den Gehäuseschrauben anziehen ist ne ganz dumme Idee. Also es klemmt meistens im Getriebe ( Zahn auf Zahn) und an der Kickstarterwelle. Am einfachsten steckst du die Bremstrommel auf die Hauptwelle und drehst dann dran, wenn du die Gehäusehäften aufeinanderdrückst. Bei der Kickerwelle hilft es, den Kickstarter zu montieren und dann damit ein bisschen rumzuhebeln. 

Geschrieben

Auf der Kupplungsseite sollte Kurbelwelle zu Lager eigentlich ne Übergangspassung sein, manchmal muss man die Kurbewelle aber ins Lager ziehen.

Ok, heißt das, ich habe die Kurbelwellenlager vertauscht? Gibt es überhaupt eine vorgeschriebene Einbauseite für die Kuwe Lager? Ich habe mehrere Bücher zu Rate gezogen, da konnte ich aber zu dem Thema "welches Lager wohin" nichts finden...

 

Und das mit den Gehäuseschrauben anziehen ist ne ganz dumme Idee.

Alles klar, werde ich auch definitiv nicht wieder machen... :rotwerd:

 

Ich habe lichtmaschinenseitig das Kurbelwellenlager auf die Kurbelwelle geschrumpft und dann das Gesamtpaket mit etwas erwärmen ins Gehäuse gebaut. Ging beides super einfach.

Nur kupplungsseitig will es scheinbar gar nicht rein. Werde das mit dem Einziehen über das Primärzahnrad mal probieren.

 

Könnte ich sonst noch etwas falsch gemacht / nicht bedacht haben?

Geschrieben

ich würde, jetzt wo der motor auseinander ist, den einlass auf den ass anpassen den du verbauen willst, den drehschieber bzw. die vorverdichterplatte erweitern.

wenns keine rennwelle ist eine draus machen. das lohnt sich bei jedem setup wenn du es nicht übertreibst.

Geschrieben

Na,ja kommt nur ein 75er DR mit 3 ÜS drauf und der 16 er Vergaser bleibt...

Aber zu dem eigentlichen Problem: Spielt es eine Rolle welches KW Lager auf welcher Seite eingesetzt wird? Sollte man die KW von einer bestimmten Seite einsetzen? Bin da gerade etwas unsicher. War bei meinen anderen Motoren bisher kein Problem...

Schöne Weihnachten!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, wirst die schon nicht vertauscht haben. Da werden auch nur wenige Tausendstel bis Hunderstel fehlen (Bei dem beschriebenen Problem mit der Übergangspassung) Aber wie gesagt, das bekommste mit einziehen wie beschrieben gut in den Griff. Schau, dass du den Wellendichtring richtig herum montierst. Und immer alles mit Öl zusammenbauen, auch die Dichtringe, immer etwas Öl an die Dichtlippen schmieren. 

 

Also du hast bisher alles richtig zusammengebaut. Bau den Rest noch so zusammen wie schon beschrieben und dann läuft das schon. 

Bearbeitet von QuicklyHeizer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, endlich zusammen und fertig...danke nochmal an alle, die bis hier her mitgeholfen haben :thumbsup:

Habe mich dann für ein geteiltes Lager NU 204 auf der Lichtmaschinenseite entschieden, was den Zusammenbau erheblich vereinfacht hat.

Zusammenbau_Motor_PK_50_3.thumb.jpg.6a1b

 

Für die ganz aufmerksamen: Zündkabel wird nach Einbau noch gekürzt und Kabelschuhe werden aus dem Ansaugstutzen gezogen und mit der Spule verbunden :-D

Sobald das Sauwetter vorbei ist und die Zeit es erlaubt, verschwindet er wieder in der Karosse.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, die Gute ist wieder zusammengebaut und nach drei mal kicken auch direkt angesprungen :wheeeha:

20160330_174353.jpg

 

IMG-20160408-WA0004.jpg

 

Motor läuft soweit gut, hält sauber Standgas und fährt so seine stabilen 60 km/h mit vernünftig Drehmoment. Zündkerzenbild passt auch.

Einzige Auffälligkeit ist ein heulendes / jaulendes / wimmerndes Geräusch im Leerlauf ... ich konnte bis dato nicht wirklich lokalisieren woher es kommt.

Habe bei der Revision die Kupplung neu belegt und mit einer verstärkten Feder ausgestattet... kann es damit irgendwie zusammenhängen? Was könnte es sonst noch sein? Oder ist das unbedenklich?

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