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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎14‎.‎04‎.‎2016 um 08:06 schrieb mofaracer:

 

Motor läuft soweit gut, hält sauber Standgas und fährt so seine stabilen 60 km/h mit vernünftig Drehmoment. Zündkerzenbild passt auch.

Einzige Auffälligkeit ist ein heulendes / jaulendes / wimmerndes Geräusch im Leerlauf ... ich konnte bis dato nicht wirklich lokalisieren woher es kommt.

Habe bei der Revision die Kupplung neu belegt und mit einer verstärkten Feder ausgestattet... kann es damit irgendwie zusammenhängen? Was könnte es sonst noch sein? Oder ist das unbedenklich?

 

Keiner eine Idee? :gsf_tumbleweed:

Habe die Suche schon mehrfach bedient, konnte zu diesem Problem aber nichts aussagekräftiges finden...

Im Leerlauf hat man das Gefühl, als wenn der Motor gegen etwas arbeiten würde und es macht uiuiuiuiui (hört sich jetzt deppat an, aber ich weiß auch nicht, wie man es in einem Forum besser rüberbringen soll...)

Im Fahrbetrieb kann ich jedoch keine Probleme feststellen...das Getriebe lässt sich ganz vernünftig schalten, Motor bringt Leistung, alles gut.

Woher könnten diese Geräusche kommen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb leckmaul:

 

evtl. durch die einölung ;)

 

 

Was meinst du damit genau? Einölung der Kupplungsbeläge?

 

Nächste Woche steht eine etwas längere Fahrt an, mal sehen ob es sich dann "eingehäult" hat ;)

 

Noch eine Frage: Der Chokehebel will nicht halten. Wenn man den nach vorne zieht, müsste der Knöppes bei diesem Modell ja eigentlich einrasten. Springt aber immer wieder zurück... irgendwelche Praxistipps, wie man den arretieren kann?

Bearbeitet von mofaracer
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 21.4.2016 um 14:16 schrieb leckmaul:

das heult sich ein;) war bei mir auch so.

evtl. durch die einölung ;)

 

 

Muss das Thema noch mal hoch holen... Leider hat sich das heulende Geräusch sobald der Motor läuft noch nicht gelegt... Ist das normal?

Ich habe bei der Revision eine längere Übersetzung (Ritzel und Primär) eingebaut und ,wie gesagt, die verstärkte Kupplungsfeder.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Geräusch zu beseitigen?

Geschrieben (bearbeitet)

mach mal video... 

welche übersetzung? evlt. 3.00 gerade verzahnt? dann wirst du mit leben müssen.

das pinasco neigt auch zum jaulen

 

edit: wobei 75 DR mit 3.00 übersetzung? das wird zäh ... kann ich mir nicht vorstellen.. dann doch pinasco. 

Bearbeitet von leckmaul
nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du zufällig ne geradeverzahnte Primär eingebaut?

 

 

Die laufen aufgrund der Bauart automatisch lauter als schräg verzahnte

 

Früher hatten viele Autos z.B. auch einen gerade verzahnten Rückwärtsgang.

Die heulten dann auch beim rückwärts fahren immer.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Evtl. das 16-Zähne-Pinasco-Ritzel verbaut? Das heult mehr als das originale 15er.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb c_rath:

Hast Du zufällig ne geradeverzahnte Primär eingebaut?

 

 

Die laufen aufgrund der Bauart automatisch lauter als schräg verzahnte

 

Früher hatten viele Autos z.B. auch einen gerade verzahnten Rückwärtsgang.

Die heulten dann auch beim rückwärts fahren immer.

Warum hatten die das Früher? Das ist heute noch genau so. Pinasco Ritzel hab ich auch schon verbaut mir ist kein heulen aufgefallen. Wenn es die Primär ist sollte es auch beim Fahren anders werden als im Standgas. Ist das Geräusch immer oder erst wenn warm. Hab gelesen hast das Nu204 verbaut. Hoffe das Du das C3 genommen hast und nicht das normale. Das wird in den gängigen Scooter Shops leider gerne verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb HELL:

Warum hatten die das Früher? Das ist heute noch genau so. Pinasco Ritzel hab ich auch schon verbaut mir ist kein heulen aufgefallen. Wenn es die Primär ist sollte es auch beim Fahren anders werden als im Standgas. Ist das Geräusch immer oder erst wenn warm. Hab gelesen hast das Nu204 verbaut. Hoffe das Du das C3 genommen hast und nicht das normale. Das wird in den gängigen Scooter Shops leider gerne verkauft.

Ich habe genau dieses Lager verbaut:

 

http://www.scooter-center.com/product/7675661

 

Kann das diese Geräusche machen?

Das Geräusch ist immer, nicht erst wenn der Motor warm ist.

 

Primär ist zwar länger, aber schräg verzahnt. Wurde mir als originale Piaggioübersetzung verkauft. War ein gebrauchtes Teil, aus einer Fuffziger ausgebaut.

Zäh läuft der Motor mal gar nicht :-) Hat stramm Druck auch am Berg, geht in der Ebene gut seine 60.

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Eigentlich gehört dort ein Nu204 C3 rein, hab hier schon gesehen das bei warmem Motor der Innenring auf der KW mit gedreht hat . Bin aber auch mal das normale Lager längere Zeit gefahren da ist nichts passiert. Lima Wellendichtring auch nicht zu weit eingetrieben? Die Ölbohrung für das Lager muss frei bleiben. Am besten ist sicher sonst wirklich ein Video zu machen. Sonst könnte noch die Kupplung im Primärkorb schleifen.

Geschrieben

klingt nicht schön. würde sagen das es nicht von der primär kommt. aber keine ahnung was es ist.

wenn du die kerze rausbaust und am lüfterrad drehst, dreht das schwer oder leicht?

verändert sich das geräusch wenn der motor warm ist?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HELL:

Warum hatten die das Früher? Das ist heute noch genau so. Pinasco Ritzel hab ich auch schon verbaut mir ist kein heulen aufgefallen. Wenn es die Primär ist sollte es auch beim Fahren anders werden als im Standgas. Ist das Geräusch immer oder erst wenn warm. Hab gelesen hast das Nu204 verbaut. Hoffe das Du das C3 genommen hast und nicht das normale. Das wird in den gängigen Scooter Shops leider gerne verkauft.

 

 

Ich habe das Pinasco in ner PK50 und hatte es auch in ner V50 verbaut. Bei beiden ist / war ein lauteres (leicht pfeifendes / heulendes) Primärgeräusch zu bemerken. Allerdings weitab von dem Geräusch aus der Tonaufnahme da. 

Geschrieben

Würde auch mal Zündkerze und Lüraabdeckung entfernen und per Hand drehen. Vielleicht mal das Lüfterrad abnehmen und gucken was da hinter los ist.

Geschrieben
Am 07/22/2016 um 12:58 schrieb HELL:

Würde auch mal Zündkerze und Lüraabdeckung entfernen und per Hand drehen. Vielleicht mal das Lüfterrad abnehmen und gucken was da hinter los ist.

Habe ich gemacht. Läuft sauber und geräuschlos. Hinter dem Lüfterrad alles perfekt.

Da fällt mir jetzt auch nicht mehr ein..

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

wenn das seit 3 Jahren problemfrei aber mit Geräuschen läuft, mach dir mal kein Kopf mehr! Video geht nicht mehr..

Die Alpen wirst du damit ja wohl kaum bezwingen wollen.. also einfach fahren.

 

 

 

und irgendwann ist eh jeder Motor drann:-D

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Klar, gerne:

 

https://workupload.com/file/2tqXMDZd

 

 

Wenn die Kerze raus ist und du das Polrad abnimmst, kannst du dann die Kurbelwelle mit der Hand relativ leicht drehen?

Das Schleifen im Stand kann ja nur von einem bewegten Bauteil kommen. Also theoretisch nur Kurbelwelle und Lüfterrad.

Das Standgas kannst du auch nicht weit runter drehen sowie sich das anhört.

 

Ein undichter Zylinderkopf kann auch schon mal so undefinierbare Geräusche machen.

 

Ist aber vom Ton auch immer schwierig bei Videos...

 

 

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Falls es jemanden interessiert oder jemand jemals :-D das identische Problem / Geräusch haben sollte:

Es war das Primärrad.

War ein originales Piaggio Primärrad, welches mir von einem "Fachbetrieb" als gebrauchte Einheit in Kombination mit dem angeblich originalen Primärritzel verkauft wurde.

Ich habe diese Primäreinheit jetzt gegen eine originale Piaggio Primäreinheit getauscht, die ich aber selber ausgeschlachtet habe. Funktioniert geräuschlos.

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