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" Cosa 200 Lusso ", unlösbare Klingel Knirschknatter Geräusch


Lusso 200

Empfohlene Beiträge

Hallo gleichgesinnte " Vespa-Freunde ", ich bin neu hier und möchte nach über 1 Woche erfolgloser Internet recherche,mein ernsthaften traurigen Problem mit meiner geliebten " Vespa Cosa 200 Lusso (12PS ohne e-Start!) " hier als dringenden bittenden Hilferuf einstellen ;ich habe mich in der Suche bemüht aber nicht für mein Anliegen eine / die Lösung gefunden :-( !

Und zwar habe ich vor ca.200 Kilometer in einer " Vespa - Doc " Fachwerkstatt meinen kompletten Motorblock zugesendet gehabt um eine komplette Motorinstandsetzung / Motorrevision durchführen zu lassen was auch schön sauber und Fachmännisch durchgeführt wurde also sprich alle Lager (SKF & NRB), O-Dichtungsringe, Simmerringen und originalen Dichtungen so wie ein kurzer Probelauf mit Einstellung der Zündung !

Zylinder und Kolben waren auch Neu, ich bin danach ca.200 Kilometer laut Tacho gefahren als dieses komische sporadische Klingel Knisterntes Geräusch auf trat was meine Cosa immer wieder ab und zu machte beim fahren, ich hatte bis dorthin keine Ahnung was die Bedüssung des Original Vergasser 24/24 betraf , tchja und da war es schon zu spät den meine Cosa bei einer Geschwindigkeitvon ca.80 km/h kurz 2-3 mal so machte als ob sie abwürgen würde und zack da ist in diesem Augenblick ein Sekunden schneller Kolbenklemmer pasiert also sprich das Hinterrad blockierte für eine Sekunde ich kuppelte die Kupplung sofort und rollte meine Cosa auf einem Parkplatz aus !

Um es kurz zu machen, kaufte ich wieder einen Grauguss Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA racing parts ", weil ich diesen Günstig kaufen konnte und gleichzeitig zu 100% Baugleich zum Original Zylinder ist / aussieht und mehr Leistung hat ;ich musste lediglich nur den Original Zylinderkopf bearbeiten was mir auch sehr gelungen ist also sprich von 66 mm auf 70 mm Kolbenmaßdurchmesser!

So nun mein Problem, meine Cosa springt sofort an man könnte sagen ich brauche nicht einmal komplett den Kickstarter durchtreten ; ich habe die Vergasser Einstellung also sprich Fett-Magereinstellschraube mit Standgaseinstellung sehr gut hinbekommen.

So nun das Problem, sobald ich ca.300-500 Meter fahre fängt dieses laute helle Klopfklingel Geräusch vor allem wenn man den Gashebel auf ca.halb bis dreiviertel hält und danach macht es auch in Vollgasstellung ! , sobald man dann parkt und den Gashebel in ca.3000-4000 U/min hält fängt dieses laute helle Klingelklopf Geräusch durchgehend an und wenn man Sekunden schnell den Gashebel hochdreht und sofort loslässt macht es genau beim loslassen des Gashebel immer wieder dieses Klopfklingel Geräusch !

Ich habe durch Beratung des Vespa-Doc Freund, zusammen mit einem KFZ-Meister Freund alles ausprobiert wie z.B. eine Kopfdichtung von 0,5 mm bis zu 2,0 mm Kopfdichtung montiert ; die Zündung komplett auf Spätzündungseinstellung gesetzt obwohl diese sich nur 1 mm drehen ließ weil die Zündung schon so gut wie auf Spätzündung eingestellt war . Alles ohne Erfolg , das Klingelklopf Geräusch ist immer noch da :-( !!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende , daher BITTE ich um Hilfe / Tips damit ich meine geliebte " Vespa Cosa 200 Lusso " fahren kann, den so kann und werde ich sie nicht fahren weil ich nicht wieder einen Kolbenklemmer / Kolbenfresser haben / verursachen möchte !

Ich habe den Verkäufer kontaktiert des Zylinder-Kit und dieser hat mich auf die Idee bzw. Letzte Möglichkeit was die Ursache sein könnte , und zwar das die Bedüssung komplett falsch ist zumindest sagt dieser ich soll Nur die Hauptdüse und die obere Düse (denke die HLKD) wechseln !

Könnte das das Problem sein , wenn ja welche komplette Bedüssungen soll ich noch nehmen / kaufen ???

Die Aktuelle Bedüssungen die Original drin sind lauten :

140 / B6 / 92 , dann gibt's eine mit 48.140 und unter dem Schwimmerkammerdckel eine mit 67

So nun wurde mir gesagt ich soll die 140 durch eine 160 ersetzen und die 92 durch eine 120 oder 125 alle anderen kann und soll ich so belassen, damit wäre das Klingelklopf Geräusch gelöst !?!?!

Zu dem Neuen Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA " , zu 100% Baugleich auch innen im Zylinder ausser das der Kolben statt 66 mm Original Maß, einen 70 mm Kolbenmaßdurchmesser hat !

Laut Hubraum Rechner : 1 Zylinder , 2 Takt , 57 Hub , 70 mm Kolbenmaßdurchmesser = 225 ccm !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich wäre von ganzen Herzen sehr dankbar !!!

Ciao LG , Vespa-Freund <<< Paolo >>>

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