Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo gleichgesinnte " Vespa-Freunde ", ich bin neu hier und möchte nach über 1 Woche erfolgloser Internet recherche,mein ernsthaften traurigen Problem mit meiner geliebten " Vespa Cosa 200 Lusso (12PS ohne e-Start!) " hier als dringenden bittenden Hilferuf einstellen ;ich habe mich in der Suche bemüht aber nicht für mein Anliegen eine / die Lösung gefunden :-( !

Und zwar habe ich vor ca.200 Kilometer in einer " Vespa - Doc " Fachwerkstatt meinen kompletten Motorblock zugesendet gehabt um eine komplette Motorinstandsetzung / Motorrevision durchführen zu lassen was auch schön sauber und Fachmännisch durchgeführt wurde also sprich alle Lager (SKF & NRB), O-Dichtungsringe, Simmerringen und originalen Dichtungen so wie ein kurzer Probelauf mit Einstellung der Zündung !

Zylinder und Kolben waren auch Neu, ich bin danach ca.200 Kilometer laut Tacho gefahren als dieses komische sporadische Klingel Knisterntes Geräusch auf trat was meine Cosa immer wieder ab und zu machte beim fahren, ich hatte bis dorthin keine Ahnung was die Bedüssung des Original Vergasser 24/24 betraf , tchja und da war es schon zu spät den meine Cosa bei einer Geschwindigkeitvon ca.80 km/h kurz 2-3 mal so machte als ob sie abwürgen würde und zack da ist in diesem Augenblick ein Sekunden schneller Kolbenklemmer pasiert also sprich das Hinterrad blockierte für eine Sekunde ich kuppelte die Kupplung sofort und rollte meine Cosa auf einem Parkplatz aus !

Um es kurz zu machen, kaufte ich wieder einen Grauguss Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA racing parts ", weil ich diesen Günstig kaufen konnte und gleichzeitig zu 100% Baugleich zum Original Zylinder ist / aussieht und mehr Leistung hat ;ich musste lediglich nur den Original Zylinderkopf bearbeiten was mir auch sehr gelungen ist also sprich von 66 mm auf 70 mm Kolbenmaßdurchmesser!

So nun mein Problem, meine Cosa springt sofort an man könnte sagen ich brauche nicht einmal komplett den Kickstarter durchtreten ; ich habe die Vergasser Einstellung also sprich Fett-Magereinstellschraube mit Standgaseinstellung sehr gut hinbekommen.

So nun das Problem, sobald ich ca.300-500 Meter fahre fängt dieses laute helle Klopfklingel Geräusch vor allem wenn man den Gashebel auf ca.halb bis dreiviertel hält und danach macht es auch in Vollgasstellung ! , sobald man dann parkt und den Gashebel in ca.3000-4000 U/min hält fängt dieses laute helle Klingelklopf Geräusch durchgehend an und wenn man Sekunden schnell den Gashebel hochdreht und sofort loslässt macht es genau beim loslassen des Gashebel immer wieder dieses Klopfklingel Geräusch !

Ich habe durch Beratung des Vespa-Doc Freund, zusammen mit einem KFZ-Meister Freund alles ausprobiert wie z.B. eine Kopfdichtung von 0,5 mm bis zu 2,0 mm Kopfdichtung montiert ; die Zündung komplett auf Spätzündungseinstellung gesetzt obwohl diese sich nur 1 mm drehen ließ weil die Zündung schon so gut wie auf Spätzündung eingestellt war . Alles ohne Erfolg , das Klingelklopf Geräusch ist immer noch da :-( !!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende , daher BITTE ich um Hilfe / Tips damit ich meine geliebte " Vespa Cosa 200 Lusso " fahren kann, den so kann und werde ich sie nicht fahren weil ich nicht wieder einen Kolbenklemmer / Kolbenfresser haben / verursachen möchte !

Ich habe den Verkäufer kontaktiert des Zylinder-Kit und dieser hat mich auf die Idee bzw. Letzte Möglichkeit was die Ursache sein könnte , und zwar das die Bedüssung komplett falsch ist zumindest sagt dieser ich soll Nur die Hauptdüse und die obere Düse (denke die HLKD) wechseln !

Könnte das das Problem sein , wenn ja welche komplette Bedüssungen soll ich noch nehmen / kaufen ???

Die Aktuelle Bedüssungen die Original drin sind lauten :

140 / B6 / 92 , dann gibt's eine mit 48.140 und unter dem Schwimmerkammerdckel eine mit 67

So nun wurde mir gesagt ich soll die 140 durch eine 160 ersetzen und die 92 durch eine 120 oder 125 alle anderen kann und soll ich so belassen, damit wäre das Klingelklopf Geräusch gelöst !?!?!

Zu dem Neuen Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA " , zu 100% Baugleich auch innen im Zylinder ausser das der Kolben statt 66 mm Original Maß, einen 70 mm Kolbenmaßdurchmesser hat !

Laut Hubraum Rechner : 1 Zylinder , 2 Takt , 57 Hub , 70 mm Kolbenmaßdurchmesser = 225 ccm !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich wäre von ganzen Herzen sehr dankbar !!!

Ciao LG , Vespa-Freund <<< Paolo >>>

Geschrieben

Danke der Thread ist sehr gut vor allem beschreibt er quasi die gleichen Symptome .

Aber den Neuen Zylinder jetzt abbauen und in einer Fachwerkstatt zum Hohen schicken obwohl dieser komplett mit Kolben vom Werk Neu ist ?!?!?

Dieses Kit besitzt auch schon einen Kolben mit 70 mm Durchmesser da gibt es kein Sonderübergrößemaß (Kolben!), eine Sonderanfertigung wäre ja nicht mehr finanzierbar !

Geschrieben

... den Neuen Zylinder ... zum Hohen schicken obwohl dieser komplett mit Kolben vom Werk Neu ist ?!?!?

...

 

Ist nicht unüblich. Die Erfahrung haben sicher schon die Mehrzahl der "Tuningzylinder"verbauer machen dürfen ...

 

Übergröße brauchst du ja nicht, da der Zylinder durch honen auf das korrekte Maß (das korrekte Laufspiel) gebracht wird.

Geschrieben

Hallo @t4 ,

wie sieht es mit der richtigen korrekten Bedüssung aus ?!?

Ich habe da keine Ahnung , aber eins ist sicher die Vespa darf keinesfalls zu mager laufen und ich möchte keine hunderte versuche mit der Bedüssung machen , vor allem sind diese Düsen auch nicht gerade günstig !

BITTE um Berücksichtigung des 70 mm Kolbenmaßdurchmesser also sprich Zylinder-Kit mit mehr ccm / Leistung ; DANKESCHÖN !

Geschrieben

Hallo @ Jaenssen ,

Ja genau diesen Plattenfilter komplett wie abgebildet un vor allem OEM Piaggio habe ich auch erst vor der kompletten Motorrevision gekauft und erneuert / montiert !

Die Bedüssung das wäre mir sehr wichtig, die richtige also sprich soll ich nur die 140 durch eine 160 ersetzen und die HD 92 durch eine 120 oder 125 ersetzen und alles andere bleibt wie es ist, laut dem Verkäufer des Zylinder-Kit mit 70 mm Kolbenmaßdurchmesser ?!?!?

MFG

Geschrieben

Wenn du einen Zylinder mit mehr Leistung einsetzt will der auch gefüttert werden. Zylinder mit mehr leistung sind nicht gleich den originalen. Wo soll denn die Mehrleistung herkommen?

Daher muss du ganz klassisch abdüsen. Erfahrungwerte wirst du zu deinem Setup wohl nur wenige finden. Hat der Zylinder wirklich 7omm Durchmesser oder 68,5?

Geschrieben

die originale bedüsung ist irgendwelchen abgasgrenzwerten geschuldet, und für den motor kriminell.

ich bin ganz gut gefahren (mit dem plattenfilter) mit HD 98, BE 3 , 160er nebendüse....so genau hab ich es nicht mehr im kopf.

also quasi PX bedüsung mit cosatypischer HD, also kleiner.

der plattenfilter ist im rahmen mit rastnasen gesichert, nach tankausbau (achtung: ölleitung danach entlüften!) kann man den mit einem hammer als hebel gegen die gehäuseflanke aushaken (man muss ihn nicht kaputtmachen....)

mit dem kegelbohrer die atmung verbessern (genau schauen, wo man bohrt!) bringt auch schon was, und der wirkungsvolle filter bleibt erhalten.

oder ganz raus, schlauch sinnvoll abschneiden, PX bedüsung, in div. SI vergaser topics einlesen, feinabstimmen- alles dufte...

 

 

gruß, stefan

Geschrieben

Hallo @freddddan,

Ja natürlich, das ist mir auch ganz klar das ein Zylinder / Kolben mit mehr Leistung auch mehr gefüttert werden möchte sogar muss ;das ist logisch und stimme dir zu 100% zu !

Ich war auch völlig überrascht als dieses Baugleiche Grauguss Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA racing parts " mir geliefert wurde und ich aus reiner Neugierde zum Vergleich zum originalen Kolben diesen mit einer hochwertigen Schieblehre gemessen habe und statt wie die Tuning Zylinder-Kit von den Herstellern " POLINI, MALLOSSI, &&& " die normalerweise fast alle 68,5 mm an Kolbenmaßdurchmesser haben, dieser Tatsächlich genau 70 mm Kolbenmaßdurchmesser hat ;ich war selbst erstaunt und völlig überrascht !!!

MFG

Geschrieben

Hallo Stefan @Doktor Motor ,

Den Plattenfilter möchte ich auch gerne behalten also sprich mit Plattenfilter System fahren ; aber wenn ich bedenke was das für eine Fummelei war den Tank aus zu bauen, was ich auch bei der Motorrevision gemacht hatte weil ich den Benzinschlauch erneuert habe, Achjee...

Also was der kompletten Bedüssung angeht, bräuchte ich schon wegen dem größeren Zylinder-Kit (mehr Leistung!) andere größere Düsen !

MFG

Geschrieben

Ist vielleicht jemand hier im Forum der preiswert / günstig den Zylinder hohnen würde für mein Fall / Problem ?!?!?

Ich bedanke mich sehr an alle die mir bis jetzt sehr schnell geantwortet haben mit hilfreichen Ratschläge & Tipps ; vielen lieben Dank !!!

Geschrieben

Hohnen ist vielleicht gar nicht erst nötig. Vielleicht reicht ein wenig mit Schleifpapier drüber zu gehen. Dein neuer Zylinder ist anscheinend nicht zu 100 Prozent baugleich wenn er schon 4mm mehr Durchmesser hat. Was führt dich zu der Annahme das er baugleich sein sollte? Von außen sehen die alle ziemlich gleich aus, aber die inneren Werte sind anders. Du brauchst auf jedenfalls größere Düsen und kommst ums kaufen von einigen nicht drumrum. Sowohl nebenduse wie auch hauptduse scheinen bei dir zu mager zu sein.

Geschrieben

Hallo @freedman,

Natürlich meinte ich das äußerliche also Zylinder System und Bauweise bis hin zur gleichen Farbe ; Selbstverständlich wußte ich das dieses Zylinder-Kit mit mehr Leistung ist also sprich laut HP Seite stand 68,5 mm was dann sich als 70 mm Kolbenmaßdurchmesser raus stellte !

Ich dachte / entschied mir vor dem Kauf deshalb für diesen weil er äußerlich zu 100% Baugleich zum Original Zylinder aussieht wie schon erwähnt Farbe des Grauguss, der OEM Auspuff-Gewindestutzen konnte übernommen werden und die ganzen Lamellen sind gleich aufgebaut / gegossen (ich habe beide Zylinder auf meinem WerkTisch gehabt und man konnte von aussen kein Unterschied bemerken ausser das innen wie schon erwähnt viel größer vom Durchmesser ist also sprich für den 70 mm Kolben !

Nun gut, ich habe mich entschieden die Tage den Zylinder wieder auszubauen um diesen leicht zu Hohnen !

Was noch sehr Wichtig wäre wenn mir jemand noch sagen könnte mit was für eine Bedüssung ich da am besten und sichersten fahren könnte ?!?!?!

MFG

Geschrieben

am besten die richtige bedüsung.!! die musst du aber selbst herausfinden. das nennt man vergasereinstellen.

dabei darf man sich ruhig mehr mühe geben, dann klingeln und klemmen die kisten weniger.

vorausgesetzt natürlich das kolbenspiel stimmt.!!!???!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt nicht so der Cosa Crack,aber ich würde 160/BE3/HD variabel(sprich austesten/abdüsen) und ND 55-160 nehmen.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn,eventuell gibt's ja ein hilfsbereiten Kollegen im Umfeld,der auch eine Grundaustattung an Düsen hat.

Bearbeitet von citydick
Geschrieben

Hallo ,

Spitze " Daumen hoch " für die schnellen Antworten !!!

Ich hoffe das es jemand gibt der sich sehr gut auskennt wegen der richtigen Bedüssung ,zumindest das man mir zu 90 % sagen kann welche ich kaufen / ändern soll !?!?

Weiß jemand wo ich am günstigsten Düsen kaufen kann , da diese einzeln sehr teuer sind und ich sicherlich einige benötige ?!?

LG und nochmals Dankeschön !

Geschrieben

Hallo @ citydick ,

Vielen Dank für die Bestellnr.Für die Hauptdüsen-Set Box ;wenn man den einzel Preis bedenkt ist diese so gut wie geschenkt da soviele sind für nur 12,99 EU :-) , Spitze Dankeschön nochmals !

Ich habe eine BITTE an dich da ich mir unsicher bin welche diese auf SKC die richtige ist, wegen der oberen Düse die ich auch benötige also sprich von 140 (glaube die nennt sich HLKD?!?) auf 160 ; könntest du mir Bitte die richtige Bestellnummer für die 160 aussuchen, dann kann ich alles in einem zuge bestellen ?!?!?

Vielen Dank , LG Paolo

Geschrieben

Hallo @ doktor motor,

Ich weiß es ist ein gut gemeinter Rat / Tip wegen der Bedüssung nur auf HD 98 zu gehen mit OEM Plattenfilter ; aber du hast vergessen das ich kein OEM Zylinder-Kit (200 ccm) verbaut habe der nur ein 66 Kolbenmaßdurchmesser füttern muß ; ich habe doch einen zwar auch Grauguss Zylinder aber ein Zylinder-Kit (225 ccm) mit 70 mm Kolbenmaßdurchmesser und der möchte und muß bißchen mehr gefüttert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin ohne Plattenfilter mit

118/160/BE3/55.100  und getrennte Schmierung gefahren.

Allerdings mit orginal 200er Alu

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben

@Kira2000:ND 55.100? Ehrlich,die ist ja mal mega fett!

Also 160/BE3 passt ja generell fast überall,HD muß man halt austüfteln,genauso wie ND,wobei ND 2,7-2,9 im korrekten Bereich liegen sollte.

Geschrieben

Hallo liebe Vespa (Cosa!) Freunde ,

Ich wollte euch den jetzigen Stand meines Anliegen mitteilen ;und zwar habe ich heute den Zylinder komplett inklusive Kolben ausgebaut und habe es selbst gehohnt mit einem neuen Hohn-Bohrmaschienenaufsatz mit Bohrmaschine und Akku-Bohrmaschiene was mir sehr gut gelungen ist inklusive des Kreuzschlif ca.65-70 Grad !

Ich habe bemerkt das der Kolben am obersten Punkt also sprich wenn der Kolben ausgefahren wird, der Kolben / die Kolbenaussenkannte ca.2-2,5 mm unterhalb der Zylinderoberkannte liegt ;ist das normal so ?!?!?

Die zweite Frage ist, wenn der Kolben im untersten Punkt also sprich wenn er ganz unten im Tiefsten Punkt ist mit der Außenkante, dann steht er ca.2-2,5 mm über der Unterkante der ganzen Ein- Auslässe und Abgasöffnung ;darf ich da eine 2 mm Zylinder-Fußdichtung verbauen dann wäre der Kolben(Kolbenaussenkante!) im untersten Punkt genau bündig mit allen Zylinder Öffnungen ?!?!?

Muß man in dem Falle an der Zündung rumeinstellen ?!?!?

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich damals bei dem OEM-Zylinderkopf Bearbeitung vom 60 mm Kolbenmaßdurchmesser auf 70 mm Kolbenmaßdurchmesser , ich den Zylinderkopf auch ca.1,5 mm geplant hatte , also sprich der OEM-Zylinderkopf Sitz ca.1,5 mm Tiefer und hat somit eine andere Verdichtung (keine Ahnung wie diese berechnet wird!) ;ich hatte dies gemacht für ein kleines Eigenbau Tuning, somit hat es auch viel mehr Kompression !

Ich bedanke mich sehr im voraus für alle Tipps / Ratschläge !!!

Ciao LG , by Paolo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information