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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ freddddan ,

Für mich ist zu 90% das Thema / Problematik der Grauguss-Zylinder mit Alu-Kolben das Problem wegen der Wärme - Thermischen Belastung (Dehnungsunterschiede der Materialien!) da vor allem mir schon beim Einbau sehr spanisch vorkam das der Kolben zu genau fast wie ein gepresster Lager in den Grauguss Zylinder rein zu bekommen war ich hatte den dann auch mit WD40 angesprüht !!

Wie in einem Thread / Link ; durch Hohnen waren alle Klingelklopf und Knattern Geräusche gelöst !!!

Natürlich muß und wird auch die Bedüssung wie schon erwähnt im Thread geändert sobald diese angekommen sind !!!

LG, by Paolo

Geschrieben

BITTE an alle Vespa Fachleute um Hilfe / Tips zu meinen Fragen bezüglich Der 2 mm Fußdichtung also sprich mein vorheriger Beitrag !!!!!

Ciao vielen lieben Dank im voraus ,

MFG, by <<< Paolo >>>

Geschrieben

nein du kannst da nicht einfach so eine 2mm dichtung einbauen, dann passt deine quetsche ja nicht mehr.

miss doch erstmal deine steuerzeiten bevor du da das optimieren anfangen willst.

Geschrieben

Wenn der kolben bei OT noch 2 mmm bis zur oberen kante hat stimmt die quetschkante auch nicht wirklich...

und du kannst nicht noch 2mm unter den fuß machen dann wandert der zylinder ja noch höher...

Geschrieben

Hallo @langersven ,

Ich habe doch schon gepostet in einen vorherigen Beitrag das ich den OEM Zylinderkopf ca.1,5 mm geplant hatte bei der Motorrevision also sprich mein OEM-Zylinderkopf Sitz 2 mm Tiefer !

Was mich aber sehr stutzig macht, ist das der Kolben also sprich die Obere Kannte bei höchsten Punkt also sprich wenn er ganz oben am Zylinder ausgefahren ist , die Kolbenaussenkannte ca.3 mm unterhalb der Zylinderoberkannte liegt ; ist das normal ?

LG, by <<< Paolo >>>

Geschrieben

Hallo @ freddddan,

Ich habe den Zylinder-Kit noch nicht wieder eingebaut , da ich noch keine Zeit hatte ; werde aber auf alle Fälle berichten und euch auf den laufenden halten !

Die komplette Bedüssungen sind auch schon unterwegs !

Ich glaube ich bin der glücklichste Mann auf der Erde

Geschrieben

"... die Kolbenaussenkannte ca.3 mm unterhalb der Zylinderoberkannte liegt ..."

Das hört sich komisch an bzw. nach einem Zylinder, der nicht für 57 Hub ausgelegt ist. Wie dick ist denn die Zylinderfußdichtung, die du eingebaut hast?

Geschrieben

Hallo @langersven und @jens-paul1 ,

Das ist es ja gerade was mir auch ein bisschen komisch vorkommt , das der oberste höchste Punkt vom Kolben dieser also sprich die Kolbenaussenkannte ca.3 mm unterhalb der Zylinderoberkannte liegt !

Nein die Kurbelwelle ist noch die Originale verbaut ich denke die nennt heißt mit 57 Hub ;aber da stand und ist in der Verkaufsanzeige nichts das man eine andere Kurbelwelle hätte habe sollen ;sondern alles Plug & Play ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen ; einfach altes / beschädigten OEM Zylinder-Kit raus und neuen stärkeren Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA " rein !

Ich bekomme leider nicht hin hier Fotos / Bilder zu Posten von diesem Neuen Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA " ; aber ihr könnt euch diesen anschauen auf der HP " Scooter-Prosports.com " , einfach Vespa Cosa 200 Zylinder oder Zylinder-Kit eingeben und schon sieht man diesen !!!

Achjee das wäre ja mehr wie ärgerlich wenn die sowas nicht in der Veraufsanzeige erwähnen und der Oberhammer wäre ich habe ja schon mehrmals mit dem Verkäufer kommunizierte per E-Mail und dieser hat nur gesagt das es an der falschen Bedüssung liegt !

LG , by <<< Paolo >>>

Geschrieben

Hallo @jens-paul1 ,

Die Zylinder Fußdichtung war die was im Kit dabei war und zwar eine ganz hauchdünne Fußdichtung wie die OEM !

Hallo @freddddan ,

Das Kolbenmaßdurchmesser habe ich mit einer speziellen Hochwertigen Industrie Schieblehre mit zusätzlicher verbauter Meßuhr gemessen ;es sind genau 70,oo5 mm Kolbenmaßdurchmesser !

LG, by <<< Paolo >>>

P.S. Achjee heute Nachmittag könnte ich alles wieder zusammen bauen, aber so glaube ich bringt es trotz dem Hohnen nichts wegen dieser 3 mm Unterkante vom Zylinder ;BITTE hilft mir, ich bin langsam am verzweifeln und habe keine Lust mehr zum 3 mal den Zylinder-Kit auszubauen nach dem alles wieder schön sauber eingebaut wird und keine Lust den Zylinderkopf das 5,6 oder 7 mal runter zu schrauben !!!

Geschrieben

Ich würd den Zylinder zurückschicken mit der Begründung das er der Beschreibung nicht entspricht, bezüglich Maße. Und einen verbauen mit dem andere auch gute Erfahrungen gemacht haben.

Geschrieben

Hallo @freddddan und an alle " Vespa-Freunde " die bis jetzt so nett sind und mir für Tipps und Ratschläge zur Seite stehen ; das muss ich euch jetzt in meinem sehr enttäuschten traurigen und vor allem schockierenden Zustand mitteilen !!!

Ich habe heute die beiden Zylinder also sprich der mit 66 mm OEM Kolbenmaßdurchmesser und den Baugleichen von aussen und von innen ausser den innen 70 mm Kolbenmaßdurchmesser so wie beide Kolben alles durchgelesen mit spezieller Schieblehre also sprich Kolbenbolzenloch Unterkante zu Unterkante Kolbenrand so wie auch anders herum also sprich KolbenbolzenlochOberkante zu anerkannte und Mitte Kolbenkopf alles aber wirklich alles sogar alle Zylinder Maße sind gleich ;

Nun mein Schok :-( ... Der vorherige Grauguss Zylinder da war richtig für die ca.200 gefahrene Kilometer zu sehen im Zylinder wo der Kolben sein höchster Punkt hatte ;ihr werdet es nicht glauben ca.6 mm unterhalb der Zylinderoberkante " ich könnte heule

Geschrieben

Verstehe nicht wieso die Beiträge oft nur zur Hälfte übernommen werden?!?

Nun gut ich fuhr nichts wissend bis zum Kolbenklemmer / Kolbenfresser so und nun habe ich bei diesen Baugleichen Zylinder-Kit auch wenn stärker also sprich 70 mm Kolbenmaßdurchmesser das glei Problem , der Kolben liegt nicht ca.3 mm unterhalb der Zylinderoberkannte sondern identisch wie der vorherige also sprich ca.6 mm !

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und alles gesagt vor allem das in der HP Verkaufsanzeige nichts steht das man eine andere Kurbelwelle braucht also sprich mindestens eine 60 Welle, ich habe ihm angeboten den Zylinder-Kit zurück zu nehmen und mir mein Geldbetrag zurück zu erstatten , oder mir eine Entschädigung zu überweisen und ich lasse den Zylinder ab-runterdrehen auf das richtige Maß !

Ich bin sprachlos, hätte ich dies gewußt hätte ich 50-80 Euro mehr bezahlt und hätte mir den alten bewährten Dampfhammer Zylinder-Kit von " Polini " gekauft , Achjee im Nachhinein ist man immer schlauer !

LG und wünsche euch einen schönen erholsamen Weekend ,

By Vespa-Freund <<< Paolo >>>

Geschrieben

Also wenn Du eine 57mm Welle fährst, der Kolben 6mm unter der Dichtfläche steht und bei dem fraglichen (seltsamen) Zylinder ein Unterstand von 3mm normal wäre, dann müsste man eine 63mm Welle einbauen. Das wäre eine Spezialanfertigung für, vorsichtig kalkuliert, rund 300 Euro.

Irgemdwas stimmt an der ganzen Nummer nicht.

Geschrieben

Und Du schreibst "um zu sehen im Zylinder wo der Kolben sein höchster Punkt hatte". Was Du da siehst ist nicht der Kolbenunterstand sondern der "Abdruck" des oberen Kolbenrings in der Laufbahn.

Geschrieben

Vielleicht ist ja auch eine 80er-Welle mit 48er Hub verbaut. Kommt dann mit den 6mm Unterstand aber auch nicht hin, vom Rest mal abgesehen. Vielleicht sollte sich der TE mal jemanden aus seiner Gegend suchen, der sich mit sowas auskennt.

 

Bea sacht: Guter Einwand. Das was man an der Zylinderwand sieht, sind die Kolbenringe, nicht das Dach. Also doch die richtige Welle.

Geschrieben

Also- Topiceröffner: Hub messen. Wieviel mm legt der Kolben auf dem Weg vom höchsten bis zum niedrigsten Punkt zurück? Geht mit allem Möglichen, Zollstock, Messchieber, weil es auf das letzte Zehntel für die notwendige Erkenntnis nicht ankommt.

Geschrieben

Und vielleicht auch einfach mal wahllos Fotos machen, Zylinder rundum , Kolben, alles was man von aussen von der Welle sehen kann. Und hier hochladen natürlich.

Geschrieben

Hallo und guten Morgen meine Vespa-Freunde ,

SORRY vor lauter Aufregung gestern Abend, habe ich auf gut deutsch gesagt nicht geschnallt das dieser Abdruck im Zylinder der von den Kolbenringe war im alten also sprich der mit 66 Kolbenmaßdurchmesser !

Das heißt dann das ausgerechnet immer die Kolbenaussenkannte (oben Kolbenkopf!) ca.3 mm unterhalb der Zylinderoberkannte liegt im höchsten Punkt also sprich es geht auf mit der Logik das statt mit das komischerweise auch dieser statt mit einer originalen 57 Welle dieser hätte auch eine 60 LHW benötigt !

LG , by Vespa-Freund <<< Paolo >>>

P.S. Bin immer noch sehr sehr traurig wegen der ganzen Situationslage wenn ich bedenke ich wollte nur ein Plug & Play Zylinder-Kit und Ruhe mit der ganzen Sache nur vielleicht noch Bedüssung anpassen ; tchja und nun achjee.... :-(

Geschrieben

Sorry wenn das vielleicht nicht hier rein paßt ;aber kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich hier in meinem Thread Bilder / Fotos einstellen kann , bekomme es nicht raus ?!?!?

Ich war früher in einem " Audi-TT-Forum " da ich selbst ein Fahrer war, da war das sehr einfach man konnte in jedem Beitrag Fotos / Bilder posten , aber hier finde ich es nicht wie man das macht ;SORRY wenn es so dumm rüber kommt !!!

LG , by Vespa-Freund <<< Paolo >>>

Geschrieben

So ich versuche es mal , ich stelle mal die Bilder / Fotos von diesem Neuen Grauguss Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA " ein !

Andere Aktuelle Bilder / Fotos von den jetzigen beiden ausgebauten Zylinder werde ich auch noch einstellen ;muß diese noch machen !!! post-62841-14444713535928_thumb.jpgpost-62841-14444713616117_thumb.jpgpost-62841-14444713712456_thumb.jpgpost-62841-14444713800825_thumb.jpgpost-62841-14444713932449_thumb.jpg

Geschrieben

Dicker, Du sollst Bilder von Deinem Motor an den maßgeblichen Punkten einstellen.

Dass Du da letztlich eine Replika eines Orginalzylinders hast war schon klar.

Wobei Dir dafür vermutlich keiner eine Kaufempfehlung ausgesprochen hätte, denn für nur erwas mehr Geld hätte es sicherlich etwas mit sportlicherem Kanallayout statt ein paar recht sinnlosen Millimetern mehr Bohrung gegeben. Aber gut, kriegen wir auch so hin.

Also: Kolbenweg messen ("Hub"). Posten.

Kolben auf höchsten Punkt ("Oberer Totpunkt ") stellen - Foto machen. Einstellen.

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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