Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

" Cosa 200 Lusso ", unlösbare Klingel Knirschknatter Geräusch


Lusso 200

Empfohlene Beiträge

Hallo @Deichgraf,

Achjee was sehe ich den da wieder , Ohmanomannnn ich könnte.... Das gibt's doch nicht , es ist nicht das erste mal das meine komplette Nachricht / Beitrag nicht übernommen wird !!!

Na toll, jetzt darf ich alles wieder schreiben / tippen ; verdammt nochmal warum ist das so ?!?!?

LG euer Vespa-Freund , by <<< Paolo >>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Vespa-Freunde ,

Ich habe heute den kompletten Zylinder-Kit eingebaut , habe auch die QK mit Lötzinstreifen gemessen , Resultat = 2,25 mm QK !

So nun zu der Bedüssung ; ich habe 4 verschiedenen Hauptdüsen probiert mit kurzen Testfahrten und Standgaseinstellung & Standgas Tests , und selbstverständlich vorher die HLKD 140 durch eine neue 160 HLKD ersetzt !

Zu den Hauptdüsen 120 , 125 , 130 und 132 HD Test-Testfahrten !

1.) Mit der HD 120 beschleunigte die Vespa schön durchgehend wie mit der kleinen OEM 92 HD , jedoch klingelte der Motor wieder auch bei den Standtests !

2.) Mit der 125 HD das gleiche Problem wie mit der 120 HD jedoch schon weniger aber dafür der Motor sich schwerer tat auf die / über 4500-5000 U/min zu kommen geschweige von 6000 + U/min !

3.) Mit der 130 HD war das Klingelklopf Geräusch komplett weg , jedoch war die Freude zu kurz, obwohl im Standgas bei den Standtests schön hochdrehte der Motor und schön das Standgas hielt so wie auch locker und schnell man über die 6500 + U/min hochdrehen konnte und schön sauber und schnell der Drehzahlmesser zurück viel und den Standgas sauber hielt ; war das krasse und neue Problem das beim fahren er so gut wie nicht über die 3000-3200 U/min mit Vollgas kam und beim fahren bei halben Gashebel halten auf der Ebene oder Bergab der Motor immer wieder so ein komisches ruckeln machte als ob er kurz kein Strom - Benzin oder Absaufen würde !

4.) ich testete sicherheitshalber auch noch die 132 HD , genau das gleiche selbe Problem wie mit der 130 HD :-( !

P.S. Zu den Tests in Nr.3 und Nr.4 also sprich mit den Hauptdüsen 130 und 132 , ist noch anzumerken das wenn man auf der Ebene oder Bergab mit den Gashebel den Motor leicht mitdrehen läßt also sprich ohne Last, dann rattert er schön vor sich hin ; wie soll ich das erklären ehm so ähnlich wie ein Motocross Motor (einen gleichmäßigen trtrtrtrtrrr, SORRY weiß nicht wie ich es erklären soll, denke aber das ihr wisst was ich meine !?!?) !!!

BITTE hilft mir , ich bin mit meinem Latein am Ende :-( ... Jetzt ist endlich das Klingelklopf & Knirschknatter Geräusch weg und meine Vespa fährt nicht wie sie soll, nicht einmal auf halber Stärke !!!

Ciao LG euer " Vespa-Freund " , by <<< Paolo >>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Füge noch hinzu , das ich auch den Rat von einem Beitrag hier ich weiß gerade nicht wer der User war, auch gefolgt bin die Zündkerze nach all'den Tests mit einer 1,5 mm Unterlegscheibe zu montieren und auch zu testen ; Resultat = gleich hat sich nichts geändert !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat er das wohl nicht gemeint, aber die Reaktion kann ich schon verstehen.

Paolo, nochmal über den letzten Satz nachdenken.

Ich habe jetzt hier den Überblick verloren, bitte nochmal komplettes Setup posten. Aber alles, Zylinder, Auspuff, Welle, Vergaser, Zündung. Was ist verbaut und wie ist es im Moment eingestellt. Wenn es gar nicht eingestellt ist, beispielsweise die Zündung, dann schreib auf dass es gar nicht eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @heizer ,

Wie schon @Deichgraf ausgedrückt hat, war es wirklich nicht meine Absicht zumindest der letzte Satz den ich schrieb ;

Von daher trotzdem hier in aller Öffentlichkeit ein SORRY meinerseits, wenn es anderst rüber kam !

Hoffe nimmst meine Entschuldigung an, weil ich von Natur aus ein Mensch bin der Charakter & Anstand besitzt, damit meine ich " Fehler kann jeder machen aber Entschuldigen / den Fehler eingestehen das können die wenigsten , wir dies kann der hat die Fehler zu gestehen der hat Charakter " ;das ist mein Moto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt hier den Überblick verloren, bitte nochmal komplettes Setup posten. Aber alles, Zylinder, Auspuff, Welle, Vergaser, Zündung. Was ist verbaut und wie ist es im Moment eingestellt. Wenn es gar nicht eingestellt ist, beispielsweise die Zündung, dann schreib auf dass es gar nicht eingestellt ist.

Wie siehts aus? Ohne diese Infos wird dir niemand weiterhelfen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Deichgraf mein Vespa-Freund ,

Also ich versuche mal alles aufzulisten ;

Motorblock wurde komplett neu revidiert / überholt siehe mein Thread ersten Beitrag !

Alles blieb OEM also sprich die Cosa Kupplung , Kurbelwelle (57Hub!), Vergasser Si 24/24 !

Gekauft wurde ein Baugleiches Identisch von Aussen Grauguss Zylinder-Kit vom Hersteller " ATHENA racing parts " mit Kolbenmaßdurchmesser 70 mm !

, bearbeitet habe ich den OEM Zylinderkopf auf das richtige Kolbenmaßdurchmesser 70 mm und auch leicht die gewölbte Brennkammer vom Zylinderkopf !

,den Kolben habe ich auch das untere mittlere Fenster sauber bearbeitet also sprich vergrößert / angepasst zum Fenster (Öffnung!) vom Zylinder wo dafür vorgesehen ist (SORRY wenn ich mich nicht besser Ausdrücken kann, weiß leider nicht ob es Boostport Fenster / Öffnung heißt !?!) , so wie auch rechts und links beide Kolbenfenster sauber die Grate und minimalen Stufen weggeschliefen !

,beim Zylinder habe ich unten also sprich wo die Fußdichtung hinkommt , da ist doch so eine schmale Öffnung an der Zylinderfläche die für dieses Fenster im Zylinder mittig für diesen mittleren unteren Kolbenfenster gedacht ist ; diese Öffnung an der unteren Zylinderfläche die habe ich laut einer Beschreibung / Anleitung aus dem Internet ca.1,5 mm nach außen gefeilt und Fein geschliffen !

,der Zylinder wurde auch noch minimal mit sauberen Kreuzschlif ca.60 bis 70 Grad Kreuzschlif gehohnt !

,die Zündung ist komplett auf Spätzündungseinstellung gesetzt also sprich bis Anschlag , ich konnte damals nur noch 1 mm verstellen da schon fast am Maximum war der Langlöcher zum drehen ; dies war schon so eingestellt was mir sehr dubiose rüber kam als ich das sah ; den ich wollte nur wegen dem Klingelklopf und Knirschknatter Geräusch die Zündung nach Tipps von Vespa-Freunde auf noch Spätzündung einstellen was so gut wie nichts gebracht hat weil ich nur ca.1 mm drehen konnte !

Sonst ist alles beim alten , und ich habe bis jetzt in meinem Thread eure Tipps und Ratschläge befolgt also sprich OT Punkt und unteren Punkt messen bis Oberkante Zylinderfläche , QK messen , eventuell eine Unterlegscheibe unter der Zündkerze anbringen ,&&& !

Nun habe ich jetzt die erwähnten Probleme wie oben nach den ganzen Bedüssungen Tests , habe siehe oben bestmöglichst geschrieben was und wie alles der jetzige Stand / Resultat ist ; ich BITTE mich jetzt nicht in Stich zu lassen da wie schon erwähnt meine geliebte " Vespa Cosa 200 Lusso " immer noch nicht fahrbar ist !!!

Ich bedanke mich jetzt schon im voraus für eure Hilfe / Tips / Ratschläge und eventuell schon die definitive Lösung des Problems !!!

Ciao LG euer Vespa-Freund , by <<< Paolo >>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da zwei bis drei Probleme... 

 

1. Zylinderkopf und Verdichtung:

 

, bearbeitet habe ich den OEM Zylinderkopf auf das richtige Kolbenmaßdurchmesser 70 mm und auch leicht die gewölbte Brennkammer vom Zylinderkopf !
 

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen nicht originalen Zylinder verbaut und den Zylinderkopf lediglich im Durchmesser an den neuen nicht originalen Kolben angepasst? Wenn dem so ist, kann (!) es sein, dass das Zylinderkopfdesign überhaupt nicht zu dem Koben passt. Die Quetschkante könnte außen an der Laufbahn größer sein, als zum Brennraum. Eigentlich sollte die Quetschkante von außen nach innen mindestens gleich bleiben, wenn nicht so gar eher größer werden:

 

post-1891-0-64565500-1445176475.jpg

 

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Das Schwarze soll den Zylinderkopf im Schnitt darstellen, das Rote und das Grüne zwei Kolben mit unterschiedlichen Kolbendächern. Beim grünen Kolben ist alles ok, von außen nach innen wird die Quetschkante nicht kleiner, beim Roten ist die Quetschkante außen größer als innen, somit entstehen beim Verdichten des Gemischs zwischen Quetschfläche und Kolbendach ungünstige Bedingungen, die zum Klingeln führen können. 

 

2. Verdichtung.

Unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass das Teil einfach wegen dem ggf. nicht passenden Zylinderkopf eine unsinnig hohe Verdichtung hat...

 

 

3. Zündung:
 

,die Zündung ist komplett auf Spätzündungseinstellung gesetzt also sprich bis Anschlag , ich konnte damals nur noch 1 mm verstellen da schon fast am Maximum war der Langlöcher zum drehen ; dies war schon so eingestellt was mir sehr dubiose rüber kam als ich das sah ; den ich wollte nur wegen dem Klingelklopf und Knirschknatter Geräusch die Zündung nach Tipps von Vespa-Freunde auf noch Spätzündung einstellen was so gut wie nichts gebracht hat weil ich nur ca.1 mm drehen konnte !

 

Vergiss es, so kannst du überhaupt keine Aussage darüber treffen, welcher Zündzeitpunkt eingestellt ist. Ohne sauber abgeblitzte Zündung kannst du alles weitere vergessen. Lies dich im Forum ein, wie man vorgeht und was man alles braucht (Kolbenstopper, Blitze usw...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, tränen gelacht und meine nachbarn durch lautes aufschreien und quieken sicher aufgeschreckt habe, mal ein paar worte zu dem "problem" bzw zu der herangehensweise:

 

allgemein hier kannst du dir ruhig einen "groberen" ton erlauben, also ohne HALLO FREUNDE usw is das auch ok ;-)

einfach schreiben was genau das technische problem ist, ohne schnickschnack drumherum ist für alle hier ok - soviel mal dazu.

 

nun zum technischen:

generell ist der athena einfach ein aufgebohrter originalzylinder, dessen wandstärke dadurch schon etwas ans limit gekommen ist. sollte aber trotzdem lauffähig und unproblematisch sein bei originalnahen motoren. meiner meinung nach keine wirklich gute wahl, aber gut das ist nicht die frage bzw hängt von deinen anderen möglichkeiten ab.

du scheinst ja als stahlbauschlosser die fähigkeit zu besitzen, den zylinder runterzunehmen und wieder korrekt zu montieren - das ist mal ein guter anfang.

 

bei nicht mehr originalen vespamotoren muss man sich um einiges mehr kümmern, als nur eine düse ändern oder sowas.

ein anderer zylinder erfordert mindestens mal ein anpassen des zündzeitpunktes, das einstellen der richtigen quetschspalte sowie ein ordentliches abstimmen des vergasers.

 

quetschfläche (form) und quetschspalte (oder quetschkante) hat freibier oben angeschnitten bzw erklärt, die musst du entsprechend mit dicken lötzinn bei verbautem zylinder messen und ggf korrigieren! glaub die liegt bei originalzylindern doch zwischen 1.5 und 2mm? kann ich dir nicht beantworten, ich hab mich mit originalzylindern nie ausseinandergesetzt. auch das von hand umarbeiten des zylinderkopfs ist etwas kritisch zu bewerten, kann aber bei dem harmlosen setup trotzdem funktioniert.

den si vergaser musst du ABSTIMMEN, dh jeden bereich zu fett wählen und magerer werden - so wie bei jedem vergaser. nur halt dem vergasertyp entsprechend. auch dafür findest du anleitungen im gsf.

steuerzeiten messen ist bei der setupänderung die du machst nicht wirklich notwendig sondern rein informativ - kannst also mal auslassen.

für zündung blitzen und steuerzeiten messen hab ich mal HIER und HIER anleitungen geschrieben.

 

jetzt liegt es an dir:

1) bist du weiterhin so beratungsresistent und machst die leute die dir hier helfen wollen weiter damit verrückt, dann wird hier jeder früher oder später aufgeben

2) schaffst du den "absprung" und arbeitest dich in die technischen details auch mit eigeninitiative in das thema ein (quetschspalte anpassen mit dichtungen, vergaser abstimmen theorie lesen und machen, ...), dann wirst du auf technische fragen hier gute antworten bekommen.

 

so LUSSO200, jetzt musst du dich entscheiden! so schwer ist 2) nicht!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,den Kolben habe ich auch das untere mittlere Fenster sauber bearbeitet also sprich vergrößert / angepasst zum Fenster (Öffnung!) vom Zylinder wo dafür vorgesehen ist

Ich hoffe, Du meinst das obere Loch des Kolbens, denn der hat unten kein Loch....

Könnte aber Deine Probleme erklären :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @freibier ,

Zu Nr.1 Zylinderkopf und Verdichtung :

Habe die QK gemessen und beträgt trotz meines Zylinderkopf planen eine QK von ca. 2,25 mm !

Zu deiner Zeichnung, entspricht genau der grüne Streifen mein 70 mm Kolben zu den schwarzen Streifen (Zylinderkopf!) , an diesem wird es nicht liegen !

Zu Nr.2 Zündung :

Da gebe ich dir zu 100 % vollkommen Recht , ich habe da noch keine Ahnung was da an Grad vor oder nach OT Punkt oder wie man das nennt einstellt und vor allem was es und wieviel Grad hat was die Zündung anbetrifft :-( , an dem wird es jetzt auch sicherlich liegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die zündung abzublitzen ist das halt echt vergebene liebesmüh. und das der zylinderkopf nicht dazu passt wurde dir ja nun auch schon mehrmals gesagt.

Servus @heizer [emoji2] ,

Da Stimme ich dir auch zu 100 % zu was der Zündung anbetrifft ; ich komme da nicht drumherum es muß sauber eingestellt werden !

Ist es ok in meinem Falle wie mir schon einmal gesagt wurde in meinem / diesen Thread, das ich 19 Grad vor OT Punkt einstellen soll ?!?!?

Sorry habe da wirklich keine Ahnung, das habe ich noch nie gemacht [emoji15] [emoji45] !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Motorhead ,

Hahaha das gefällt mir was du zu meiner Art geschrieben hast B-) ist schon ok war ja auch nicht böse gemeint ;-)

Wie ich sehe hast du verdammt gut fachmännische Ahnung " RESPEKT " meinerseits ;habe dein Link bzw.der Zündung / Zündungseinstellung komplett durchgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND SCHON WIEDER WURDE MEINE NACHRICHT NICHT ÜBERNOMMEN , nur ein Bruchteil !

Hallo @Motorhead ,

Hahaha das gefällt mir was du zu meiner Art geschrieben hast B-) ist schon ok war ja auch nicht böse gemeint ;-)

Wie ich sehe hast du verdammt gut fachmännische Ahnung " RESPEKT " meinerseits ;habe dein Link bzw.der Zündung / Zündungseinstellung komplett durchgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Motorhead ,

Hahaha das gefällt mir was du zu meiner Art geschrieben hast B-) ist schon ok war ja auch nicht böse gemeint ;-)

Wie ich sehe hast du verdammt gut fachmännische Ahnung " RESPEKT " meinerseits ;habe dein Link bzw.der Zündung / Zündungseinstellung komplett durchgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @T5Rainer ,

Du meinst die Software vom Forum oder ?!?

MFG

P.S. Ich versuche es jetzt zum vierten Mal ob es die ganze Nachricht / Beitrag übernimmt ;achjee mal schauen !

Hallo @Motorhead ,

Hahaha das gefällt mir was du zu meiner Art geschrieben hast B-) ist schon ok war ja auch nicht böse gemeint ;-)

Wie ich sehe hast du verdammt gut fachmännische Ahnung " RESPEKT " meinerseits ;habe dein Link bzw.der Zündung / Zündungseinstellung komplett durchgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SORRY ich glaube ich gebe es für heute Nacht auf ; ich kann's nicht fassen jetzt versuche ich es schon zum 4 mal meine Nachricht / Beitrag komplett zu übertragen und wieder ohne Erfolg und der Oberhammer das jetzt 2 Nachrichten wenn auch nicht ganz zusammen raus sind ;bin sprachlos das langt mir jetzt !

Gute Nacht , by Vespa-Freund <<< Paolo >>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo,

 

obwohl es aufgrund der vielen und trotzdem spärlichen Informationen schwierig ist Dir eine Ferndiagnose zu geben, würde ich mich auf 2 Punkte konzentrieren.

 

Immer vorausgesetzt dass Du den Motor ordentlich zusammengebaut hast (nicht zu viel Dichtmasse, Simmerringe richtig rum, keine Dichtungen vergessen usw.) würde ich

 

- probeweise den Kopf tauschen, idealerweise gegen einen professionell bearbeiteten (da helfen auch 35 Jahre Maschinenbauerfahrung nicht)

 

- die Zündung professionell einstellen lassen

 

- zunächst mal die Serienbedüsung einbauen (und zwar komplett)

 

Grundsätzlich würde ich den Topictitel mal in "Wer kann mir im Raum .... bei meinem Largeframe-Motor helfen" ändern und Dir vor Ort helfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und noch ein Tipp zum Thema Beiträge erstellen, die beim Abschicken verloren gehen. Je nach Browser etc gibt es sowas tatsächlich. Hatte ich auch mal kurz.

Es hilft aber, längere Beiträge in word o.ä. zu tippen und dann mit copy&paste in´s Forum zu setzen. Dann ist nicht immer alles gleich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information