Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

" Cosa 200 Lusso ", unlösbare Klingel Knirschknatter Geräusch


Lusso 200

Empfohlene Beiträge

Hallo @ Deichgraf ,

Sorry das ich nicht vorher konnte, aber mich hat's Gesundheitlich voll erwischt, starke Halsschmerzen (Angina!) mit Nasen -und Ohrenentzündung ;fast komplett schlaflose Nacht gehabt :-( ...!

Habe soeben ein paar Bilder / Fotos gemacht von beiden Zylinder mit Kolben und wo der Kolben im höchsten Punkt und im untersten Punkt steht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich irgendwie so verständlich wie möglich erklären ;hoffe mir gelingt es !?!

Laut einen vorherigen Beitrag , wurde ja gesagt das der obere Abdruck im Zylinder vom Kolben nicht die Oberkante des Kolben sei sondern die Oberkante vom obersten Kolbenring ;

Wenn dies so ist , dann ist / hat das Maß von oberer Kolbenaussenkannte zu Zylinderoberkannte ein Abstand von ca.1,8 mm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war auch schon mal, ob das normal ist das der Kolben im untersten Punkt die Kolbenaussenkannte soweit wie im Bild / Foto zu sehen ca.3 mm über den Auslass und alle anderen ringsherum (glaube nennt man Ein-oder Auslässe?!?) drüber steht also sprich statt bündig mit der unteren Kannte der Aus-Einlässe ; ist das normal , wäre es nicht besser den Zylinder mit einer Fußdichtung soweit hoch zu gehen das keine Stufe entsteht ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war auch schon mal, ob das normal ist das der Kolben im untersten Punkt die Kolbenaussenkannte soweit wie im Bild / Foto zu sehen ca.3 mm über den Auslass und alle anderen ringsherum (glaube nennt man Ein-oder Auslässe?!?) drüber steht also sprich statt bündig mit der unteren Kannte der Aus-Einlässe ; ist das normal , wäre es nicht besser den Zylinder mit einer Fußdichtung soweit hoch zu gehen das keine Stufe entsteht ?!?

Füge noch hinzu das in diesem untersten Punkt des Kolben, das Maß von der Kolbenaussenkante zu Oberkante des Zylinder ca.57 mm beträgt !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Kolben und Zylinder ordnungsgemäß montieren und dann den Hub messen. Und auch erst dann kann ein Foto des Kolbens im OT zu einer Aussage von uns führen.

So muss das aussehen, natürlich ohne den hier durch eine andere Kurbelwelle enstandenen Kolbenüberstand

post-41605-0-95366000-1444585780_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Deichgraf ,

Du hast da vollkommen Recht !

Ehrlich gesagt habe ich das auch gedacht als ich im Keller, ausgemessen und Fotos / Bilder gemacht habe ;das es nur ein Schätzung / ca. Maße sind und ihr ja die genauesten wie mögliche Maße braucht um mir da auch 100% sagen zu können was ich am besten noch machen kann und ob der Zylinder überhaupt noch abgedreht werden muß !

Ich werde zwischen morgen und übermorgen versuchen den Zylinder mit Kolben zu reinigen / waschen wegen dem Hohnen wo ich durchgeführt habe und gründlich mit einem sehr starken Luftkompressor meines Nachbarn ordentlich jede Öffnung im Zylinder so wie auch den Kolben durchblasen mit Hochdruckluft ;

Erst danach werde ich diesen Neuen Zylinder-Kit zum 4'mal sauber einbauen um den obersten und untersten Punkt des Kolben zu Messen und zu Fotografieren !!!

Ich bedanke mich für deine / eure Geduld ;

LG und gute Nacht " Vespa-Freunde " B-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Deichgraf und liebe " Vespa-Freunde " ,

Heute bin ich zu allem dazu gekommen mit der Zeit also sprich Zylinder-Kit vorher gereinigt, so wie auch montiert / eingebaut mit Zylinderkopf zum richtigen anpressen an das MotorblockGehäuse und alle Maße vom untersten Punkt des Kolben so wie auch den höchsten Punkt vom Kolben also sprich immer jeweils von der Kolbenaussenkante (natürlich obere Seite vom Kolben!) zur Zylinderoberkannte gemessen !

P.S.Falls was unklar Bitte fragen, Dankeschön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5 und 6 Bild / Foto da wo man den Kolben durch den Auslassstutzen (für's Auspuff!) sehen kann , da ist auch die Frage gewesen weil man da sieht das im untersten Punkt des Kolben der Kolben ca.3 mm über alles Aus-Einlässe steht ; ob das normal ist oder man mit einer FD dies ausgleichen sollte ?!?

Ist mir klar das man das wieder von oben am Zylinder abdrehen müsste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss die steuerzeiten... oder fahr es so. Und verbau mal deinen kopf und miss dann die quetsche.

Wie sieht eigentlich dein kopf aus? Professionell umgearbeitet? Oder per hand auf 70mm aufgedremelt? Falls zweiteres solltest du keine zu kleine quetsche haben. Sonst klemmts schnell wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Heizer ,

Ich habe den Zylinderkopf sehr gut bearbeitet da ich noch gut das Händchen dafür habe (bin seit über 21 Jahre Stahlbauschlosser mit sehr viel Erfahrung in der gesamten Metallbranche, dazu spezialisierter Edelstahl-und Aluminium Schweisser!) ;nicht nur mit dem Dremel den hatte ich nur kurz gebraucht für für die saubere Umrandung auf 70 mm Kolbenmaßdurchmesser danach ging die ganze Zylinderkopfbearbeitung mit verschiedenen schleifaufsätzen mit verschiedenen Kornstärken für die Bohrmaschine weiter und zum Schluß alles mit Hand weiter fein geschliffen und mit spezieller Industrie - MetallPolitur bearbeitet so wie auch alle erwähnten Arbeitsgänge zusätzlich bei der Vertiefung also sprich da wo die Zündkerze drauf kommt (nicht das Gewinde ist ja wohl klar, hoffe versteht was ich meine!) sauber leicht erweitert ringsherum !

Das wichtigste dazu, das ich den Zylinderkopf auch um ca.1,5 bis 1,75 mm geplant habe !

Dankeschön für die Antwort ,

LG , by <<< Paolo >>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Steuerzeiten messen , Achjee da habe ich keine Ahnung :-( , wie schon in vorherigen Beiträge erwähnt ist jetzt die Zündung auf Maximal / Anschlag Spätzündung , da hatte ich nur ein mm zum weiter drehen als ich den Polrad abnahm und die drei Kreuzschrauben lockerte um mehr Spätzündung zu geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gar nicht so schwer.

am besten einfach mal die suche bemühen.

 

zündung auf max. spät ist eher doof. lieber auf 18° blitzen.

 

und bei deinem bearbeiteten kopf solltest du die quetsche nicht zu sportlich wählen, lieber etwas zu gross... sonst kanns schnell klemmen, denn dein kopf ist ja eigentlich für einen anderen zylinder, oder hast du quetschanteil, winkel, und verdichtung angepasst? bzw. gemessen?

 

was genau ist dein plan? einfach einen laufenden motor? optimieren? tunen?

bei ersterem, einfach zusammenbauen, quetsche messen, zündung blitzen und fahren.

das der kolben in den überströmern und auslass steht ist kein problem, macht er eh meistens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin @ Freddddan ,

Sorry, der Zylinderkopf ist richtig verbaut da kann man nichts falsch machen, den da würden ja die Gewindestifte garnicht reinpassen die sind alle vom Block aus mit anderen / unterschiedlichen Abständen also sprich nicht Quadratischen gleiche Maße Mitte zu Mitte Loch von daher ist das ausgeschlossen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ heizer ,

Also ich denke das ich mich schlau mache wegen den 18 Grad Zündungseinstellung und werde alles wieder sauber zum 4 mal zusammen bauen , was mir immer noch fehlt sind die richtigen Bedüssungen , der Verkäufer hat mir gestern per Mail geschrieben das was fehl gelaufen ist und ich alles wieder einzeln raussuchen muss und alle Bestellnummern einzeln wieder dazu geben ;na toll !

Was sagst du zur Bedüssung , habe mich nach recherche und Ratschläge hier im Thread für von 140 / B6 / 92 auf 160 / B6 / 120 oder 125 HD entschieden ?!?

Ich habe den Kolben auch leicht bearbeitet also sprich das untere Fenster genau so groß geöffnet und Fein geschliffen wie die untere Öffnung des Zylinders (SORRY weiß nicht wie man das nennt!) und die Kleine Öffnung unten Zylinderfläche habe ich auch ca.1,5 mm in der Länge Richtung aussen bearbeitet / verbreitet so tief wie möglich wie ich aus dem Internet sehen konnte so wie auch vorher den Zylinderkopf bearbeitet ; ich dachte mir wenn ich den schon draußen habe dann kann ich ein bisschen O-Tuning machen B-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag Nr.2 von @Deichgraf , der Link von dem TE das hat mich überzeugt das das Hohnen schon mal gut war und ich somit noch die QK vom Zylinderkopf messen werde und alles zusammen bauen und auf Die neuen Bedüssungen warten werde ;ich habe ein gutes Gefühl das mein Problem schon zu 90 % gelöst ist !

Wenn Klopfklingel / Knirschknatter Geräusche weg sind ; dann kann ich in aller Ruhe nach der Zündung nochmals schauen also von auf Anschlag Spätzündung auf ca.18-19 Grad gehen !

Hoffentlich wird alles gut und ich baue nicht zum 5'mal alles wieder zusammen !?!

LG , by Vespa-Freund <<< Paolo >>>

P.S. Tipps und Ratschläge bevor ich alles wieder verbaue sind gerne gefragt sogar mit einer großen Bitte von mir :-) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag Nr.2 von @Deichgraf , der Link von dem TE das hat mich überzeugt das das Hohnen schon mal gut war und ich somit noch die QK vom Zylinderkopf messen werde und alles zusammen bauen und auf Die neuen Bedüssungen warten werde ;ich habe ein gutes Gefühl das mein Problem schon zu 90 % gelöst ist !

Wenn Klopfklingel / Knirschknatter Geräusche weg sind ; dann kann ich in aller Ruhe nach der Zündung nochmals schauen also von auf Anschlag Spätzündung auf ca.18-19 Grad gehen !

Hoffentlich wird alles gut und ich baue nicht zum 5'mal alles wieder zusammen !?!

LG , by Vespa-Freund <<< Paolo >>>

P.S. Tipps und Ratschläge bevor ich alles wieder verbaue sind gerne gefragt sogar mit einer großen Bitte von mir :-) !!!

 

 

falsche reihenfolge. schau erst nach der zündung. zuviel spätzundung ist auch nicht gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte BE6 nicht E6 ; die BE6 soll laut Tabelle ungefähr gleich wie BE1 sein wie ich aus der Tabelle verstanden habe !

Diese Bedüssung war auch schon ab Werk so, komischerweise : 140 HLKD / BE6 / 92 HD , 48.140 ND und unter der Schwimmerkammerdeckel eine 67 (nennt sich glaub'ich MR?) ; mir kommt nur die 140 HLKD und die 92 HD viel zu mager vor und natürlich für dieses Set-Up / Zylinder-Kit erst recht !!!

LG , by Vespa-Freund <<< Paolo >>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ja schon am anfang deines topics geschrieben wurde, wenn ein plattenfilter verwendet wird bekommt der gaser deutlich weniger luft.

da helfen auch mehrere !!! nicht.

irgendwann muss man es einfach ausprobieren und den vergaser einstellen.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information