Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander, bitte um Mithilfe für eine Problemlösung.                                                                                                                                 Vespa PK 80 S Baujahr 1984. V8X5T, 12 Volt, keine Batterie.

Alle Verbraucher bekommen keinen Strom.

Regler neu, Hupengleichrichter neu,

Lima geprüft hat volle Leistung.

Massekabel OK.

Stecker vom Kabel aus Lima an Schwinge geprüft, hat Kontakt, Motor stellt auch ab bei Zündung aus.

Hatte im Forum so gut wie alles gelesen, die Prüfungen daraus haben alle nichts ergeben.

Was kann das noch sein, bin für jede Anregung dankbar.

Grüße Johann

Geschrieben

13661_0.jpg

Obwohl du ja schon alles gecheckt hast und ja alles in Ordnung ist würde ich mir so eine Prüflampe besorgen und damit den Stromfluß verfolgen. Beginnend bei der Lichtmaschine; dann bei jeder in Frage kommenden "Abzweigung" / Steckverbindung checken, wie weit der Strom kommt. War bei mir bisher immer am zielführendsten.

• Verbindungsstecker an der Motorschwinge
  • Reglereingang(skabel) blau
  • Reglerausgang(skabel) grün / grau
  • grün am Hupengleichrichter
  • Blinkrelais grün / grau
  • grau am Multistecker unter der Kaskade
  • grau am Lichtschalter

Wenn aber auch das Bremslicht nicht funktioniert, würde ich den Fehler im blauen Ausgang(skabel) der LiMa suchen. Ein Klassiker wäre das Vertauschen von Blau und Schwarz (ist mir mit meiner Farbsehschwäche bei alten schmuddeligen Kabeln auch schon passiert) oder ein Masseschluß des blauen Kabels.

Geschrieben

Guten Tag alle miteinander, um es kurz auf den Nenner zu bringen, es leuchtet alles wieder was leuchten soll.

Meine Erfahrung möchte ich Euch trotzdem mitteilen, da ja das gleiche bei einer anderen Vespa sein kann.

Beim Durchmessen mit der Prüflampe stellte ich fest das bis zum Reglereingang Strom vorhanden war, es kam 

aber am Reglerausgang nichts raus, bei abgezogenem Kabel war Strom da, ich will es kurz machen, es war das graue Kabel

zum Bremslichtschalter der das alles verhinderte, habe ein Kabel nach dem anderen ersetzt und immer wieder gemessen, siehe da

als das graue Kabel noch nicht angeschlossen war hat alles bis auf das Bremslicht geleuchtet.

Bremspedal ausgebaut, Kabel waren beide nicht gesteckt, wahrscheinlich sind sie beim Züge erneuern abgegangen, drauf gesteckt,

graues Kabel am Reglerausgang verbunden, alles gut.

Grüße Vespajohann.

• Like 2