Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DR177 neu Kolbenspiel - bitte mal Vids anschauen

Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir für meine PX 125 nen DR177 angschafft.

Gestern mal testweise den  Kolben mit Ringen gesteckt. Könntet Ihr Euch bitte mal die

Videos ansehen. Ist das Spiel, bspw. das Klappern normal ? Mein 2-Takt-Zeiten liegen lange zurück.

https://youtu.be/VuvV8brtF-4

https://youtu.be/eJKN0oAfH1g

Vielen Dank.

Gruss Matthias

das Kolbenspiel  sollte circa 12/100  betragen , kann man aber mit einem Innentaster und einer Bügelmesschraube ermitteln....  ( bei 20° C messen ) 

sieht aus wie eine Wurfpassung :-D wenn du in die Garage gehst und bei 4° misst, misst du Mist

denk dran das der Kolben sich beim laufen erwärmt, Alu dehnt sich stärker aus als Grauguß,

wenn du 7/100 gemessen hast würde ich den Zylinder auf das richtige Maß bringen lassen.....

Bearbeitet von schlubbi

Moin,

ich habe mich, was das Kolbenspiel angeht, unsauber ausgedrückt, tut mir leid. Mir ging es zunächst um die Frage, ob das sichtbare Spiel und Geklapper, welches man auf dem Video sieht, dem Soll entspricht.

Da fehlt mir die Erfahrung (den letzten 2T Zylinder habe ich 1981 verbaut, der hat dann auch gleich geklemmt, :-D, was ich jetzt gerne vermeiden würde)

Da man auf diese grobschlächtige Art und Weise kein Kolbenspiel messen kann, leuchtet ein. Bevor ich jetzt aber zum Instandsetzer renne und messen lasse (das kann ich mangels Meßuhren nicht selbst), wollte ich halt vorweg mal wissen, ob der Zylinder sozusagen den Vorabcheck schafft.

Habt bitte Nachsicht mit einem Wiedereinsteiger.

Gruss Matthias