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Umbau 8 Zoll VNB Gabel auf 10 Zoll Bremstrommel


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich fahre aktuell in meiner VNB3T mit 125er PX Motor eine gekürzte PK Gabel mit 185mm YSS PRO-X und 10 Zoll Bremstrommel und Bereifung.

 

Aus optischen Gründen möchte ich demnächst aber wieder die original 8 Zoll VNB Gabel einbauen und auf 10 Zoll Bremmstrommel umrüsten. Muß ich mir dafür das komplette Bremstrommel Umrüstkit 8`=>10` der bekannten Hersteller kaufen (Vorderachse, Bremstrommel, Staubabdeckung, Halbmond, Tachoschnecke, Bremsbelagset) oder könnte ich auch nur die Vorderachse einzeln kaufen (und wenn ja wo und welche?) und die anderen Teile von der vorhandenen PK Gabel verwenden (10er Bremstrommel, Staubschutzblech, Schnecke etc.)?

 

Damit das Rad beim Bremsen nicht durchschlägt wollte ich als Stoßdämpfer den BGM PRO F16 mit der härteren Stoffi Feder verbauen, habe aber teilweise gelesen das die Feder zu hart sein soll. Gibt es noch irgendetwas zwischen der originalen Feder und der von Stoffi? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen.

 

Gruß Oliver

 

 

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  • 3 Monate später...

Hey,

danke noch mal für den Hinweis. Baue mir aber gerade die VNB Gabel mit Sprint Schwinge und Bremstrommel auf.

Als Stoßdämpfer kommt wie oben beschrieben der BGM Pro F16 sowie die härtere Stoffi Feder zum Einsatz. Werde ich so erst einmal einbauen und sehen wie es sich fahren läßt. Das Feintuning erfolgt dann ggfs. über Viskositätsänderung des Dämpferöls.

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Servus, hab eigentlich gleiches vor wie 50N. 

Die Schwinge der Sprint hab ich auch schon rumliegen.

Ich habe die Vnb Gabel neu gelagert jetzt stellt sich mir die Frage, wieweit müssen die 

zwei Distanzstücke in den Lagersitz rein? Konnte da über die Sufu nichts finden.:???:

Stehen die an der Gabel an oder sollte ein leichter Abstand zum Lagersitz sein?

Falls die Distanzstücke ganz an der Gabel bzw am Lager anstehen sollten, gleich ich dann das Spiel zwischen Schwinge und Gabel, welches ich dann habe mit den Beilagscheiben aus?

Hoffe Ihr könnt mir helfen Grüße Stef

Bearbeitet von Stefd
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Moin Stefd,

die beiden "Distanzstücke" mit dem Ansatz (links und rechts von den Lagern) müssen komplett bis auf Anschlag in die Gabel gedrückt werden. Wenn Du dann noch Spiel hast, würde ich wenn möglich noch eine Distanzscheibe dazwischenlegen (das dürften die in der Mitte sein). Bei mir ist allerdings keine Luft mehr.

Gruß Oliver

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  • 8 Monate später...

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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