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Zündzeitpunkt PX125 E Lusso


m.seebacher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne an meiner PX125 E Lusso VNX2T mit Motornr. VNX1M die Zündung

überprüfen und gegebenenfalls einstellen,

jedoch finde ich die unterschiedlichsten angaben

18°,19°,21° was davon ist richtig ?

genauso ließt man das die IT Markierung 21° sein soll und für die PX80/125 passen soll,

aber hat die 80er nicht 21°, gleichzeitig die Frage im Standgas oder bei bestimmter Drehzahl einstellen.

so viele Fragen

Ich hoffe es kann jemand licht in mein Dunkel führen.

Gruß Michael

 

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Hey CDI,

willst du dich jetzt mit mir über Zündzeitpunkte eines orginalen Traktormotors streiten welcher mit 15-23Grad sicherlich ganz passabel läuft?

Ich wollte den Topiceröffner nur darauf hinweisen dass seine (möglicherweise sogar noch vom Werk) eingestellten 21Grad in Ordnung sind.

 

Weil ich aber die Bullenscheiße persönlich nehme habe ich für dich die Mühe gemacht mein Werkstatthandbuch rauszugramen und abzulichten:

 

post-1226-0-90882000-1444167445_thumb.jp

Bearbeitet von Vespatreiber
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Hallo,danke

Ich wollte eigentlich keinen Streit entfachen, ich war mir einfach nicht sicher

was richtig ist und ich will den PX richtig einstellen , das es je nach Geschmack

und ümrüstung anderst sein muß ist mir auch klar.

Ich stelle ihn mal auf die 18Grand und Versuch mal, wenn es keinen Unterschied macht stell ich ihn wieder auf die 21.

Gruß und Danke Michael

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Nö m.seebacher, ein Streit ist dass noch lange nicht. Nur eine der üblichen möglicherweise auch sinnfreien GSF Grundsatzdiskussionen.

 

Deine zweite Frage ist ja noch gar nicht beantwortet worden: Ja, im Standgas. Allerdings schadet es natürlich nicht wenn man eh dabei ist mal zu schauen ob der Zündzeitpunkt auch bei hohen Drehzahlen da bleibt wo du ihn haben willst.

 

@CDI: Zählt nicht, ist ja keine 150er... ;-)

 

Es handelt sich um folgendes Werkstatthandbuch (war halt das erste was ich jetzt an Literatur in meinem Stapel gefunden habe):

 

post-1226-0-96733200-1444246072_thumb.jp

 

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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