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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sollte fest auf der Nabe sitzen... ja sogar bombenfest... nicht ankleben, sondern, wenn sie sich drehen lässt neue besorgen, und die gegebenenfalls aufschrumpfen...

Geschrieben

Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

Geschrieben

hab neulich gesehen, dass meine lose sitzt und sich leicht auf der kgp drehen lässt. hab die kupplung so wieder zusammen gebaut, weil sie astrein funzt.

hab ich jetzt handlungsbedarf bzw was kann denn schlimmsten falls passieren?

Geschrieben

Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

Korrekt.

Würde aber keine Kompromisse mit festkleben eingehen.

Neue Buchse rein und gut ist. Die kostet ja nicht die Welt, als Vielfahrer gleich ein paar auf Vorrat ordern.

 

hab neulich gesehen, dass meine lose sitzt und sich leicht auf der kgp drehen lässt. hab die kupplung so wieder zusammen gebaut, weil sie astrein funzt.

hab ich jetzt handlungsbedarf bzw was kann denn schlimmsten falls passieren?

Wie hassla schrub: kann anfangen zu rupfen.

Kupplung kann auch so anfangen zu rupfen. Und Kupplung muss auch nicht anfangen zu rupfen. Aber ist wohl öfters mal Ursache für Rupfen. Hatte ich auch schon.

Geschrieben

Eine drehende Buchse macht auf Dauer die Aufnahme auf der Grundplatte defekt, erhöht das Spiel und du brachst eine neue Grundplatte damit die Buchse fest auf dieser sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

So kleiner Zwischenstand, hab mir ne komplette neue Kupplung gekauft. Buchse saß fest drauf. Nach dem Einbau hatte ich ein anderes Rupfen. Als wenn die Kupplung eiern würde beim einkuppeln. Heute Kupplung wieder raus und siehe da die Buchse dreht sich wieder :-(, allerdings sah die Anlaufscheibe auch nicht gut aus. Hab wohl versehentlich die alte eingebaut.  Bin vielleicht 30 km gefahren. 

Bearbeitet von Gorin
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine drehende Buchse macht auf Dauer die Aufnahme auf der Grundplatte defekt, erhöht das Spiel und du brachst eine neue Grundplatte damit die Buchse fest auf dieser sitzt.

Ist das eine Theorie oder belegt? Mit Messing (oder so ähnlich) Stahl abdrehen? Das halte ich für unwahrscheinlich; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Geschrieben

Ist belegt: Die Buchse hat sich dann so eingearbeitet dass das erste Stück dicker ist und eine neue Buchse dann gerne da reißt beim aufziehen

Oft ist die Grundplatte aber komplett runter und man muss 3-4 neue Buchsen ausprobieren bis eine passt

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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