Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sollte fest auf der Nabe sitzen... ja sogar bombenfest... nicht ankleben, sondern, wenn sie sich drehen lässt neue besorgen, und die gegebenenfalls aufschrumpfen...

Geschrieben

Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

Geschrieben

hab neulich gesehen, dass meine lose sitzt und sich leicht auf der kgp drehen lässt. hab die kupplung so wieder zusammen gebaut, weil sie astrein funzt.

hab ich jetzt handlungsbedarf bzw was kann denn schlimmsten falls passieren?

Geschrieben

Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

Korrekt.

Würde aber keine Kompromisse mit festkleben eingehen.

Neue Buchse rein und gut ist. Die kostet ja nicht die Welt, als Vielfahrer gleich ein paar auf Vorrat ordern.

 

hab neulich gesehen, dass meine lose sitzt und sich leicht auf der kgp drehen lässt. hab die kupplung so wieder zusammen gebaut, weil sie astrein funzt.

hab ich jetzt handlungsbedarf bzw was kann denn schlimmsten falls passieren?

Wie hassla schrub: kann anfangen zu rupfen.

Kupplung kann auch so anfangen zu rupfen. Und Kupplung muss auch nicht anfangen zu rupfen. Aber ist wohl öfters mal Ursache für Rupfen. Hatte ich auch schon.

Geschrieben

Eine drehende Buchse macht auf Dauer die Aufnahme auf der Grundplatte defekt, erhöht das Spiel und du brachst eine neue Grundplatte damit die Buchse fest auf dieser sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

So kleiner Zwischenstand, hab mir ne komplette neue Kupplung gekauft. Buchse saß fest drauf. Nach dem Einbau hatte ich ein anderes Rupfen. Als wenn die Kupplung eiern würde beim einkuppeln. Heute Kupplung wieder raus und siehe da die Buchse dreht sich wieder :-(, allerdings sah die Anlaufscheibe auch nicht gut aus. Hab wohl versehentlich die alte eingebaut.  Bin vielleicht 30 km gefahren. 

Bearbeitet von Gorin
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine drehende Buchse macht auf Dauer die Aufnahme auf der Grundplatte defekt, erhöht das Spiel und du brachst eine neue Grundplatte damit die Buchse fest auf dieser sitzt.

Ist das eine Theorie oder belegt? Mit Messing (oder so ähnlich) Stahl abdrehen? Das halte ich für unwahrscheinlich; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Geschrieben

Ist belegt: Die Buchse hat sich dann so eingearbeitet dass das erste Stück dicker ist und eine neue Buchse dann gerne da reißt beim aufziehen

Oft ist die Grundplatte aber komplett runter und man muss 3-4 neue Buchsen ausprobieren bis eine passt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information