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Geschrieben

Moin Zusammen,

ich möchte bei meiner 82er Special die Elektrik ändern.

Bisher war alles original mit 12V (ZGP mit drei Kabeln), vier Blinker, Spannungsregler, Bremslicht..

Zukünftig sollen die Blinker wegfallen, Hupe nachgerüstet werden, Rundlichtlenker verbaut werden.

Da der Kabelbaum völlig hinüber war habe ich bereits einen neuen (V90) eingezogen.

Dieser ist ja soweit geeignet, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die zgp und den Spannungsregler anschließen muss. In den vielen Schaltplänen die ich abgeschaut habe habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Und natürlich weiß ich dass der Lenker nicht auf eine Special gehört, aber mir gefällts :)

Geschrieben

Vielleicht möchtest Du auch dazu sagen warum der Deiner Meinung nach nicht geeignet ist,666...?

Ein "naja eher nicht" hilft jetzt auch keinem weiter.

Geschrieben

Ich seh das genau so wie der Kollege: wenn sich ein Kabelbaumersatz schon nicht umgehen lässt - warum dann kompliziert und nicht einfach?

 

Bei der V50Special in 12V-Ausführung bietet sich aus meiner Sicht als KBB-Ersatz natürlich ein sog. Conversion-KBB an, der die Besonderheiten wie Regler, Schließerschaltertechnik und Versorgung sämtlicher Verbraucher aus einer Quelle berücksichtigt bzw. abdeckt.

Das tut ein KBB für eine Elektrikausführung mit Unterbrecherzündung, Öffnerschaltertechnik und Einzelversorgung der Bordnetzverbraucher erst nach entsprechenden Eingriffen...

 

btw: auch dran denken, dass der Lichtschalter am Primaveralenker gegen eine Schließerausführung getauscht werden muss!

 

:whistling:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Was bobcat schrob und wenn ich keinen Conversionkabelbaum kaufe, weil zu teuer, würde ich den von der italienischen V50 nehmen. Der hat auch kein Bremslicht. Das hätte mit dem V90-Kabelbaum sowieso nicht funktioniert. Und selber nachrüsten kann man das sowieso, nur hätte man dann keine ungenutzten Kabel im Roller. Aber weil du scheinbar nicht weisst, wie man alles anschliesst und umbaut, wäre für dich eigentlich ein Conversionkabelbaum wirklich am besten gewesen.

Bearbeitet von 666smallframe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen und danke schon mal für die Antworten.

 

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe diesen KBB natürlich nicht blind ausgewählt. Der Händler meines Vertrauens hatte ihn mir empfohlen, und

wollte mir einen entsprechenden Schaltplan skizzieren.

Da er viel Erfahrung mit Vespas hat- und zudem noch KFZ-Elektriker ist denke ich mal, dass er sich was dabei gedacht hat.

Nun ist der KBB bestimmt schon seit zwei Monaten eingezogen, auf den Schaltplan warte ich immer noch...

 

Passt der Conversion-KBB plug&Play zu meinen o.g. Komponenten?

 

Es handelt sich nicht um einen PV-Lenker sondern um einen der 50S (runder Tacho).

Im Anhang ein Bild des Schalters.

post-62860-0-03774100-1445189350_thumb.j

Geschrieben

Ich kenn jetzt den Ersatzkabelbaum für die V90 leider nicht.

Aber wenn er dem Original-KBB der Primavera entspricht, so müsstest du mit dieser Schaltplanskizze zurechtkommen:

 

 

btw:

- die Kabelfarben sind eher sekundär. Wichtig für die Funktion ist, dass die Verbindungen "von ... nach" richtig hergestellt werden.

- nicht vorhandene Verbraucher ignorieren und ev. vorhandene Versorgungsleitungen isolieren.

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-27329200-1445250432_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich wundert ist, dass alle Schaltpläne für ZGP mit fünf Kabeln ausgelegt sind, das verwirrt mich jedes Mal..

Hier noch der Plan der V90 (wegen den Kabelfarben usw)

post-62860-0-58685800-1445272582_thumb.j

Bearbeitet von TimGS
Geschrieben

Wo liegt das Problem bzw. eine Abweichung zum Kabelbaum der Primel?

 

Beide haben für die unterschiedlichen Verbraucher(-gruppen) dieselben Kabelfarben, die ZGP ist ihren 3 Spulen gleich aufgebaut und die Spannung wird über die korrekte Verbraucherlast geregelt. Und es sind Öffnerschalter vorhanden.

 

Einziger Unterschied gegenüber meiner Schaltplanskizze ist das fehlende Stadtlicht, weil ich die deutsche Ausführung mit Blinkern zugrunde gelegt hatte. Bei der gibt es kein Stadtlicht, der Kollege "Rücklicht" hängt daher am Fahrlicht. Das gelbe Kabel war daher in D für die Blinkerversion zuständig. Und könnte, wie gestrichelt dargestellt, auch nach dem Umbau auf 12V-Elezündung mit Regler wieder dafür genutzt werden.

 

p.s.: bei der 6V-Elektrik bedarf es pro Verbraucher(-gruppe) einer separaten Spannungsversorgung. Daher die 5 Kabelabgänge aus den betreffenden ZGP.

 

  ;-) bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe das heute mal so angeschlossen.

Beleuchtung funktioniert. Allerdings kommt an der Zündspule kein Strom an.

 

An der ZGP kommt nur aus dem blauen Kabel Strom, richtig?

Geschrieben

wenn du den o.g. kabelbaum verbaut hast, dann benötigt das blaue kabel einen masse kontakt, damit die spule einen erregerstrom erzeugen kann.

die masse für diese spule wird entweder über das bremspedal oder die bremslichtbirne sichergestellt.

für einen schnellen test, kannst du auch das blaue kabel auf das motorgehäuse schrauben - dann sollte es einen erregerstrom geben.

Geschrieben

Update: Motor läuft, Bremslicht, Rücklicht, Stadtlicht, Killschalter und Schnarre funzen.

An der Bilux-Birne kommt kein Strom an, liegt das daran, dass Klemme "1" nicht belegt ist? :wacko:

Geschrieben

na da sollte umlegen des schalters die 1 mit saft versorgen...am besten du misst mit einem einfachen multimeter auf durchgang. vielleicht nur ein wackler an einem der kipphebel.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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