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Wie finde ich das richtige Baujahr heraus?


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Hallo zusammen,

 

habe mir eben eine Vespa 150 Super angeschaut.

 

 

Laut Wiki http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Super_(VBC1T)

könnte es eine 1966 Baujahr sein, oder sehe ich das falsch?

 

 

Kommt aus Italien, Motor läuft aber sie ist sehr mitgenommen...

was zahlt man da noch so für?

 

LG und Dank vorab!

Bearbeitet von Knotterdose
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Das GSF-Wiki hat noch keinen Eintrag über die Super. Aber 66 kann hinkommen. Befrag mal scooterhelp.com.

 

'Ne Super in sehr mitgenommenem Zustand, ohne Papiere? Würde ich mir nicht antun. Wenn du mal rumschaust, was eine Super in gutem Zustand bringt (nicht diese $ASIA-Kisten für 2.999 Euro), würde ich da einen Betrag zwischen 50 und 350 Euro ansetzen; je nach Komplettheitsgrad. Zeig mal bitte Bilder.

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Sitzbank ist von ner Px. Hinterm Kotflügel rosten die gerne mal durch. Ist aber noch leicht machbar.

Scheinwerfer gibts günstig als Nachfertigung, sogar vom Originalhersteller (Siem). Beim Rücklicht wirds etwas schwieriger, weil wahrscheinlich auch wirklich nur ein Originalglas passt. Komplette gibts aber auch als Nachbau. Sitzbänke werden auch hier öfters gebrauchte originale angeboten, wobei es die auch mit Schwingsätteln gab. Man kann aber mit etwas Geduld, alles als originale Gebrauchtteile auftreiben. Technik ist kein Problem. Wenn der Motor auch noch läuft, sollte da nicht viel hinüber sein.

 

Wenn du ihn kaufen willst, solltest du natürlich möglichst wenig bieten. Aber ich denke für 5-600€ machst du nichts falsch.

 

Natürlich schadet es nicht, soviel wie möglich selber zu machen. Aus dem könnte man auch noch nen O-Lackroller machen. Ist billiger und von Kennern mehr geschätzt als sandstrahlen und neu lackieren. Im Technik allegemein gibt es dafür das O-Lacktopic.

Bearbeitet von 666smallframe
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Doch, wenn man die letzte Klammer im Link ergänzt, kommt auch der Eintrag im Wiki.

 

... stimmt. Hatte nur geklickt ... :rotwerd:

 

Tacho ist - zumindest auf dem Quer-Bild - vorhanden.

 

Würde im Hinblick auf Zustand, Fehlteile, Marktlage und den vermutlich entstehenden Kosten trotzdem nicht mehr als 300 ausgeben. Für das was die gekostet haben wird, wenn sie mit deutschen Papieren über die Straßen rollen kann bekommst du m. E. schon was funktionierendes besseres. Und das ist "nur" ne Super. Muß man mögen (mag ich; hab auch eine).

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Ich meinte ja nur. Wenn´s Bilder ohne Schattenwurf gibt, kann man ja evtl. noch auf 500 erhöhen. Wäre mal spannend zu wissen, was denn verkäuferseitig aufgerufen wurde.

 

Rechne mal durch, was da für ne Restauration / Fahrfertigmachung reingeht. Beleuchtung, Reifen, sicherlich Felgen und Züge; ziemlich sicher die hintere Trommel, Schweißarbeiten, Graffitientferner (oder Neulack), diverse Lager; Motorspaltung, Sitzbank, Trittleisten, ... und dann noch TÜV und Papiere. Ich denke, ein Tausender ist da nicht zu hoch gegriffen. Plus den Kaufpreis. So um die 1.500 locker. Plus Unwägbarkeiten. Plus fremd zu vergebene Dinge. Plus ...

 

Wie werden mittelmäßige nicht-asiatische Super derzeit gehandelt?

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In heller sieht sie etwas besser aus. Scheint auch wirklich aus Italien gekommen zu sein. Das rechte hintere Ende ist eingedrückt; das passiert gern beim schweinehälftenartigen Transport professioneller Händler (stehend auf dem Rollerheck; oben irgendwie antüddeln) Ist die rechte Backe noch da? Gut, dann also ne O-Lack-Freilegung mit Teileergänzung und Motorüberholung. Macht immer noch tutto kompletti was um 1.500 rum. Vergleichsangebote bei mobile.de hab ich nicht gefunden; das sind allesamt nur BlingBling-Kisten von Ranjid oder Trung.

 

post-1023-0-45779400-1444223962_thumb.jp

post-1023-0-84308700-1444223970_thumb.jp

post-1023-0-09665700-1444224000_thumb.jp

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Was soll die Dose denn kosten? Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass da noch ne 9"-Fuffi steht, ist der Verkäufer sicher kein Laie, also wird das mit meinen vorgeschlagenen 300 - 500 Euro sicher nix werden.

Die 1.500 waren nur ins Blaue geschossen. Was wäre sie dir denn fahrbereit wert? Rechne doch mal die notwendigen Teile zusammen.

 

150,- ................ Reifen, Schläuche Felgen

 50,- bis 400,- ...... Motorüberholung (?)

120,- bis 150,- ...... Sitzmöbel

100,- ................ Beleuchtung

150,- bis 200,- ...... Blinkanlage a_ausrufezeichen05.gif

150,- ................ Züge, Kleinkram

 ??,- ................ Schweißen

 ??,- ................ Lackrettung

250,- ................ TÜV, Papiere

 

Das ist sicher noch nicht alles (oder zu knapp kalkuliert).

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  • Blinkanlage: ja, weil über 125 ccm und nach EZ 01.01.1962 (es sei denn man türkt war und es merken weder TÜV noch Straßenverkehrsamt)
  • Preis ist massiv zu hoch

 

  • Tacho: wat is dat denn hier? post-1023-0-08168300-1444243460_thumb.jp
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Also von oben ist definitiv kein Tacho drin. Keine Ahnung was da jetzt zu sehen ist, vielleicht der drinsteckende Rest vom Tacho.

Habe den Roller gesehen, natürlich!

Er hat auch noch x andere aber ich finde alle zu teuer...

Der hier ist halt direkt angesprungen obwohl der Verkäufer gar nicht wusste, dass ausgerechnet der mich interessier.

Also von oben ist definitiv kein Tacho drin. Keine Ahnung was da jetzt zu sehen ist, vielleicht der drinsteckende Rest vom Tacho.

Habe den Roller gesehen, natürlich!

Er hat auch noch x andere aber ich finde alle zu teuer...

Der hier ist halt direkt angesprungen obwohl der Verkäufer gar nicht wusste, dass ausgerechnet der mich interessier.

Ups doppelt

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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