Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein M1X Motor, bei dem wenn ich die Kupplung ziehe die Kurbelwelle  um ca 0,3 mm Axial nach außen wandert! Ist das normal ? wahrscheinlich eher nicht!

Bin den Motor so die letzten 2 Jahre gefahren ohne das sich groß was verändert hat, ich wollte jetzt nur mal Ursachenforschung betreiben!

Ist das Problem jemanden bekannt ?

Geschrieben

Abstand Gehäuse /Lüfterrad  bei gezogener und nicht betätigter Kupplung (Differenz = 0.3mm)  mit der Fühlerlehre.

Wusste mir nicht anders zuhelfen bin aber für Vorschläge offen.

Geschrieben

Die Kurbelwelle wird axial vom Festlager gehalten. Die axiale Lagerluft bei dem Rillenkugellager ist bis zu 10 mal so hoch, wie die radiale Lagerluft. Beim einem neuen C3-Lager ist da schon mal 10 x 0,028mm => knapp 0,3mm drinnen.
Hier ein interessanter LINK.

Geschrieben

Und bei einem ausgelutschten Lager mit >15.000km auf der Uhr ? Was sagt da die Lagerluft?  Da werd ich am WE auch mal messen gehen und ich wette auf > 0,3 mm Luft

Macht mir persönlich aber nix aus.......der Hobel rennt seit 2 Jahren super zuverlässig.

Geschrieben

Hallo - das axiale Spiel der KW ist eine einfache Methode um den Zustand der KW-Lager zu beurteilen. 

Man spürt das recht gut, wenn man einen Finger auf Lüfterrad und -Abdeckung legt und dann die Kupplung zieht.

Genauer geht´s mit ´ner Messuhr.

• 3 Jahre später...