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Ultraschallreinigungsgerät Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

will mir ein Ultraschallreinigungsgerät zulegen. Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Geräten und Herstellern?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Lg

Geschrieben

Hallo, mit einem Profigerät von Elma mit 2 Schwingkörpern habe ich bisher sehr gute Erfahrung bei der Reinigung von Vergaserdüsen usw. gemacht.

Ich pers. halte nichts von den Modellen, die es hin und wieder bei den Discountern gibt.

 

Gruß

Geschrieben

Habe gute Erfahrungen mti so nem Discounter-Gerät gemacht.

Marke kann ich dir nicht sagen.

Spätestens nach mehreren aufeinander folgenden Bädern wird selbst der dreckigste SU-Vergaser wieder sauber.

Wassertemperatur und verwendetes Reinigungsmittel sind imho entscheidender als der Preis des Ultraschallgeräts.

Geschrieben

Ich sehe das größte Problem bei den Billigen darin, dass z.B. ein SI da gar nicht komplett reinpasst.

ja, das stimmt, die Aldi-Dinger sind für den Schmuck und die Brille des Endkunden gedacht.

Ich mach's dann immer so, dass ich nach jedem Durchgang wende,bis es auf allen Seiten knusprig braun und gar ist. :-D

Geschrieben

Ich kann auch nicht klagen über mein Discounter-Gerät- Ich betreibe das übrigens mit Kerosin als Flüssigkeit. Gibt es als Brandbeschleuniger für den grill in der 1-Liter-Flasche :-)

Geschrieben

Ich verwende seit Jahren schon ein ELMA - Gerät. Funktioniert bei mir mit normalem Spüli ausgezeichnet. Vorteil ist auch, dass ich mich durch den Einsatz von Spüli nicht um die Entsorgung von Chemikalien kümmern muss.

Geschrieben

Bei mir werkelt ein formschönes blaues plastikding von tcm. Überragender weise funktioniert das auch tatsache super.

Selbst der led-test hat das als ultraschall geoutet.

Preis? Vom müll am glascontainer ums eck.

Reinigt hervorragend, leider auch nur ne kleine pfütze, wo der vergaser nur halb rein passt und gewendet werden muss.

Nefeuern tu ich das mit unverdünntem glasreiniger ausm discounter. Das geht sehr gut und kann wenn fertig direkt in die spüle gekippt werden.

Geschrieben

Ich habe ein Bandelin Sonorex im Betrieb ist bestimmt schon 30 Jahre alt, kann ich nur empfehlen!

Is sicherlich ne geile Sache.

Aber wenn ich mir die Preise anschaue, dann gibt's für mich wichtigere Dinge zum Geld versenken. :-D

Geschrieben

Hallo, mit einem Profigerät von Elma mit 2 Schwingkörpern habe ich bisher sehr gute Erfahrung bei der Reinigung von Vergaserdüsen usw. gemacht. 

Gruß

Da hast Du eine gute Entscheidung getroffen!

Das nächst kleinere hat nur die halbe Leistung und ist auch nur unwesentlich billiger.

  • 1 Monat später...

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  • Beiträge

    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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