Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Orig. Sitzbankschloss m. Schlüssel f. PX alt

knipskistensammler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst den Schließmechanismus relativ einfach auf jeden Schlüssel umbauen

Gibt da Fakten oder vielleicht sogar Bilder? Sorry für OT, aber würde mich interessieren.

...keiner?

Geschrieben

...würde mich auch interessieren... Ein Schloss hätte ich ja, wenn auch ohne Schlüssel...

wobei der Lusso-Schlüssel ja beidseits den Bart hat, und der Schlüssel der "alten" Sitzbank den Bart nur auf einer Seite. Kann man das auch umbauen?

Geschrieben

Bei den alten einseitigen Original-Schlössern funktioniert das Anpassen des Schließzylinders auf einen anderen Schlüssel mit normalen Hausmitteln nicht (ich kann das jedenfalls nicht). Aber wenn du mit einem separaten Schlüssel für die Bank zufrieden bist, gibt´s da natürlich die Möglichkeit, den Schließzylinder zu tauschen.

Wenn´s ein Ein-Schlüssel-System (plus Zündschloß) werden soll, würde ich über den Tausch aller drei Zylinder nachdenken.

Geschrieben

Knips ( :-D ) mal ein Bild von deinem Schloß. Wenn das PX-Alt ist, ist der Schließzylinder (vermutlich) mit nem Seegerring fest. Musst die Abdeckungen wegschrauben und die Laschen aufbiegen.

Geschrieben

Hier ist ein Repro-Schloßset. Der linke Zylinder wäre der für die Bank; muß hinten die Nut für den Sicherungsring haben. Link zum Artikel: [KLICK]

7674996(3).jpg

Geschrieben

Die neuen Schließzylinder passen nur bei manchen Schlössern - wahrscheinlich gabs da auch wieder zwei Hersteller : Neimann / Zadi 

Wenn Du einen Schließzylinder und z.B einen Schlüssel vom Lenkradschloss hast ,dann kannst Du evtl. den Zylinder auf den Schlüssel anpassen indem Du den Schlüssel reinsteckst und dann die Plättchen abschleifst die noch rausstehen. 

Hier ist erklärt wie man den Schlüssel auf den Zylinder anpasst : 

http://www.alteroller.de/helferlein/schloss.html

Geschrieben

Das genau ist ja bei dem alten Originalsitzbankzylinder das Problem. AFAIK schauen da keine Plättchen raus wie bei dem neuen auf dem Bild. Meine ich jedenfalls. Irgendwo hab ich noch so´n Ding; komme aber im Moment nicht dazu zu suchen ...

Geschrieben

Habe das auch schon lange nicht mehr gewechselt aber bei mir sahen die glaube immer so aus :

post-4599-0-63555500-1444929643_thumb.jp

Hier mal Zylinder mit falschem Schlüssel post-4599-0-12238100-1444929648_thumb.jp

Vielleicht sind das jetzt aber auch Zadi Zylinder und bei Neimann siehts anders aus  - habe einfach in die Kiste gegriffen und die genommen die eh schon zerlegt waren.

Geschrieben

... ich glaube du hast doch recht. Wie sonst sollte die Sperre funktionieren. Nehme meinen Sperren-Einwand zurück ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.