Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung, solange dieser Satz hier noch steht, ist der Beitrag nicht vollständig und auch nicht fehlerkorrigiert. Ist allerdings bis auf wenige Kleinigkeiten fertig

 

 

Da es neben dem Cosa-CNC Kupplungstopic für fast jede dort erwähnte CNC-Kulu zusätzlich noch ein eigenes Topic mit ihren Besonderheiten gibt, stelle ich hier die KE-Performancekupplung vor. 

 

 

Mir ist wohl bekannt, dass es bereits ein Topic gibt, aber da möchte ich meinen Beitrag nicht einfügen, da in dem Topic die zum Teil problembehaftete erste Version behandelt wird. Außerdem finde ich es gute wenn der Hauptbeitrag gleich der erste ist und nicht verstreut im gesamten Topic. Dieser Beitrag soll  wie alle anderen seperaten CNC Topics lediglich als bebilderte Anleitung / Vorstellung dienen. Einige unabhängige Tests unsererseits stehen noch aus, nach Aussage des Herstellers läuft die aktuelle Version völlig problemlos in diversen getunten Largeframemotoren.

 

 

Wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um die aktuelle und überarbeitete Version, die sich in wesentlichen Punkten von der alten Erstserie der KE-Kulu unterscheidet. Die Ritzel werden nun u.a. nicht mehr aufgeschweisst, sondern aufgeschrumpft und verklebt, ein zusätzliches verlasern ist gegen einen kleinen Aufpreis möglich. Hier bestand wohl das Hauptproblem der ersten Serie.

 

 

 

Anleitung : Download

 

KE Klein Pdf.pdf

 

 

 

 

Die KE-Performancekupplung kann in folgenden Varianten erworben werden:

 

 

-->  21 – 22 – 23  schräge Originalverzahnung, 24 Zähne ebenfalls schräg verzahnt und für orig. 65 Primär

 

-->  23 grade Verzahnung für Malossi  ( ultralang )

 

 

Das Kupplungsritzel kann zusätzlich gegen einen kleinen Aufpreis laserverschweißt werden

 

Ich habe es bei jemand anderes lasern lassen, weil mir die schickerei nach Östereich zu aufwendig war. Bei mir sieht dass nun so aus.. Vorab wurde eine ganz ganz kleine Krebe ziwschen Ritzel und Nabe gedreht, so dass man einen ordentlichen einbrannt realisieren kann und  dass das ganz nicht nur oberflächig eine Naht bekommt.

 

 

 

 

 

 

Die Kupplung kann hier bestellt werden

 

 

Sf Freak

 

www.ke-performance.com

 

www.scooterandservice.de

 

 

 

 

Der Auslieferungszustand, also die Teile die man geliefert bekommt

 

 

 

Schrauben, Abdeckplatte, Federteller sind im übrigen identisch mit der KE-Performance Smallframekupplung

 

 

Hier die Teile in der Detailansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um die Kupplung zu vervollständigen werden folgende Teile benötigt:

 

 

4 doppelseitige orig. Piaggiobeläge Cosa

 

3 Reibscheiben aus der orig. Cosa Kupplung ( 3 mal 1,5 mm OHNE Kerbe )

 

Andruckplatte PK XL 2 oder Falc - hier zu bekommen : heizer ( beide kugelgelagert )

 

Anlaufscheibe Kupplung

 

Sinterbuchse Kupplung

 

Kupplungsfedern PK mind. 5 XL ( bis 30 PS ausreichend )

 

 

 

 

Kurz zu den Belägen. Die KE-Kupplung bietet etwas mehr Reibfläche, da sie statt 7 durch die verwendung von nur doppelseitigen belägen 8

Reibseiten hat. Es sollten unbedingt die Originalbeläge der Cosa verwendet werden, da es sonst zu Problemen kommen kann. Sollten andere Beläge verwendet werden, so sollte man diese vorab messen. sie müssen gleich dick wie die von Piaggio sein und dürfen nicht aufquellen. Ein verbauen der 5 Scheiben-Beläge von SIP ist möglich und wurde erfolgreich getestet. Ein Test mit Honda CR 80 Belägen ( werden u.a. in der LTH-Version verwendet ) steht noch aus , ich werde berichten.

 

 

 

Die Andruckplatte

 

Abgesehen von den Federn und der Andruckplatte werden sämtliche komponenten von der normalen Cosa-Kupplung genommen. Die gelagerte Andruckplatte der PK XL 2 ist in jedem gutsortierten Shop verfügbar. Die quaitativ höherwertige Andruckplatte der Firma Falc gibt es in den gängen Shop leider nur in vVerbindung mit der dazugehörigen Kupplung. Man kann jedoch die Falc-Andruckplatte auch einzeln erwerben. Sie wird von dem GSF-Mitglied " heizer " einzeln angeboten. Ich empfehle, die Falcandruckplatte zu verbauen und diese beim "heizer" zu orden.

 

 

KE_Kupplung komplettiert

 

 

 

 

Der Zusammenbau der Kupplung

 

 

Die Kupplungsnabe wird ohne die Sinterbuchse ausgeliefert. Diese muss vor der Montage mit der Nabe ausgestattet werden. Im Gegensatz manch anderen  Cosakupplungen ist es bei der KE-Perforancekupplung nicht wichtig,dass die Nabe stramm auf der Nabe sitzt. Im Normalfall lassen sich die Buchsen ohne zuhilfenahme z.B. einer Presse auf die Nabe drücken.

 

Ein verkleben der Buchse ist nicht notwendig. Sofern nicht anders angegeben, sollte man ausschließlich original Piaggioprodukte verwenden. Das die BGM Buchse qualitativ der original Buchse um Welten voraus ist, sollte man diese - gerade in leistungsstarken motoren - verwenden

 

 

 

 

 

Federn

 

 

Wie schon oben im Text erwähnt, werden für die KE-Performacekupplung die Federn der PX XL 2 benötigt.

 

Die Federstärke für PK XL äßt sich grob in 3 Kategorien einteilen:  

 

Original

 

Verstärkt

 

Stark verstärkt

 

 

Bis ungefähr 30 PS reichen 5 der verstärkten Federn. Darüber hinaus, sollte man die Kupplung um 5 normale Federn ergänzen. Da sich die Federn und Beläge im verbauten Zustand der Kupplung wechseln lassen, täte hier ein Fehlögriff nicht sehr wehr.  Wie das funktioniert, wird am Ende des Beitrages erklärt.

 

Die Kupplung kann beim Zusammenbau mit den 4 beigelgten Gewindestiften komprimiert werden. Ich würde diese Methode allerdings nur dann verwenden, wenn die Kupplung im Motor verbaut ist und man die Beläge/Federn tauschen will. Ich verwende für den normalen zusammenbau die übliche Kupplungsmontagehilfe

 

 

 

 

 

 

 

Die Schrauben werden nach und nach im Uhrzeigersinn angezogen

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun in folgender Reihenfolge vorgehen:

 

 

Belag 1 -  Reibscheibe – Belag  2 - Reibscheibe -  Belag  3 -  Reibscheibe - Belag 4 - Abdeckplatte

 

 

 

Hinweise:

 

 

Wie schon zu Beginn des Topic geschrieben, es werden 4 Doppelseitige Beläge gebraucht. Am günstigen ist es, wenn man diese einmal als Satz und einmal als einzelne Scheibe bestellt. 4 mal einen doppelseitigen Belag zu kaufen ist um einiges teuerer. Es werden 3 Reibscheiben a 1,5 mm OHNE Kerbe benötigt. Andere Cosakupplung benötigen Scheibe 2 mm, Scheibe 1,5 mm mit Kerbe ( leicht gewölbt ) und dann noch 2 Scheiben a 1,5 mm ohne Kerbe ( plan ).

 

Die Beläge werden beidseitig mit etwas Getreiebeöl bestrichen, ein Ölbad, wohlmöglich noch über Nacht ist totaler unsinn ( wie bei allen anderen Largeframekupplungen übrigens auch ). Bei der KE-LF-Kupplung spielt die Auswahl des Öles keine Rolle, ich persönlich verwende nur Castrol MTX, normales SAE 30 ist allerdings völlig okay und ausreichend - es hat keinerlei Nachteile .

 

Sofern die Kupplung ausserhalb des Korbes zusammengebaut wird, müssen die Kupplungslaschen fluchten, da sich der Belagsatz sonst nicht in den Korb einsetzen läßt.

 

Wenn der 4. doppelseiteige Belag verbaut wurde, wird die Deckscheibe zur Fixierung verbaut. Die Schrauben werden mit 15 NM und Schraubensicherung

mittelfest ) festgezogen. Es empfiehlt sich, den Innenkorb vorab in den Aussenkorb zu setzen, sofern die Kupplungslaschen nicht ganz fluchten justieren sich diese beim einsetzen.

 

Die Anlaufscheibe sollte mit etwas fett am Aussenkorb fixiert werden.

 

Zu den Schrauben der Abdeckplatte. Sofern die Schrauben an den Inbusschlüssaufnahme erste Verschließerscheinungen zeigen: Sofort neue iSenkkopfschrauben n der Stärke 10.8 besorgen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Andruckplatten PK XL und Falc im Detail 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Verbauen im Motor

 

 

Die Montage erfolgt wie jede Lusso 2 Kupplung. Der einzige Unterschied ist die Verwendung der gelagerten PX XL2 bzw. Falc Andruckplatte, statt der normalen Andruckplatte. Trennpilz etc. wird alles von den normelen Kupplungen übernommen.

 

Äußerst wichtig beim Einsetzen der Andruckplatte ist folgendes. Diese ist vorm verbauen penibel mit Bremsenreiniger und Druckluft zu reinigen und im Anschluss satt mit Getriebeöl zu fluten.

 

 

Als Distanzscheibe zwischen Kurbelwellenlager und Kupplung sollte die der PX-alt, DRT, S & S, King  o.ä genommen werden. Bei Verwendung des original Öl-Punpenantriebes ist bei der Federauswahl darauf zu achten, dass diese nicht zu hart sind, da die Scheibe durch die Härtung brechen kann. Grundsätzlich wird von dieser Scheibe – gerade in stärker getunten Motoren komplett abgeraten. Die Kupplung kann zur Fixierung mit allen üblichen Haltevorrichtung zur Befestigung gehalten werden. Auf den Bildern das Exklusivmodel von Nik-Tools

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kupplungsdeckel und Arm bedarf keiner Überarbeitung

 

 

 

 

 

 

Als kleine Besonderheit und hier unterscheidet sich die KE-Performance Kupplung von allen anderen. Die Kupplungsbeläge und die Federstärke kann im verbauten zustand mittels der 4 mitgelieferten Gewindestifte gewechselt werden. Ein Lösen der Kupplungsmutter und entfernen vom Kupplungsstumpf ist nicht erforderlich.

 

Achtung ! Anders als auf diesem Bild hier, darf die Mutter nicht über den Kurbelwellenstumpf stehen, da es sonst möglicherweise zu Problemen kommen kann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich muss mal schauen, ob ich meine Digicam irgendwie fixiert kriege, dann mache ich noch einen kurzbeitrag auf youtube

 

 

 

Hier noch Vergleich zur alten Erstserie:

post-23503-0-77760300-1444386052_thumb.j

post-23503-0-30638600-1444386053_thumb.j

post-23503-0-60958000-1444386053.jpg

post-23503-0-84621400-1444386053.jpg

post-23503-0-12536600-1444386054.jpg

post-23503-0-41161400-1444386054.jpg

post-23503-0-67771700-1444386054.jpg

post-23503-0-94420400-1444386054.jpg

post-23503-0-19318800-1444386055.jpg

post-23503-0-15471400-1444386212.jpg

post-23503-0-71948800-1444386212.jpg

post-23503-0-22128600-1444386213.jpg

post-23503-0-19368200-1444386214.jpg

post-23503-0-66690200-1444386216.jpg

post-23503-0-08346200-1444386217.jpg

post-23503-0-23309200-1444386396.jpg

post-23503-0-28771800-1444387054.jpg

post-23503-0-79859400-1444387054.jpg

post-23503-0-05444200-1444387055.jpg

post-23503-0-31350500-1444387055.jpg

post-23503-0-57383200-1444387055.jpg

post-23503-0-81468400-1444387055.jpg

post-23503-0-05994300-1444387056.jpg

post-23503-0-31281000-1444387056.jpg

post-23503-0-56209100-1444387056.jpg

post-23503-0-22903900-1444387651.jpg

post-23503-0-51784200-1444387651.jpg

post-23503-0-76972600-1444387651.jpg

post-23503-0-04474300-1444387652.jpg

post-23503-0-32103900-1444387652.jpg

post-23503-0-57454200-1444387652.jpg

post-23503-0-87914600-1444387652.jpg

post-23503-0-28325500-1444387653.jpg

post-23503-0-56701500-1444387653.jpg

post-23503-0-88244400-1444387754_thumb.j

post-23503-0-38771800-1444387755.jpg

post-23503-0-66899700-1444387755.jpg

post-23503-0-08904200-1444387756.jpg

post-23503-0-37924600-1444387756.jpg

post-23503-0-88850100-1444387932.jpg

post-23503-0-20498700-1444387933.jpg

post-23503-0-48950100-1444387933.jpg

post-23503-0-77327300-1444387933.jpg

post-23503-0-05768600-1444387934.jpg

post-23503-0-32475100-1444387934.jpg

post-23503-0-84889800-1444388048.jpg

post-23503-0-16468200-1444388049.jpg

post-23503-0-43255700-1444388049.jpg

post-23503-0-71856300-1444388049.jpg

post-23503-0-98545900-1444388049.jpg

post-23503-0-25092400-1444388050.jpg

post-23503-0-51090500-1444388050.jpg

post-23503-0-29765500-1444388161.jpg

post-23503-0-56340600-1444388161.jpg

post-23503-0-83192900-1444388161.jpg

post-23503-0-08429200-1444388162.jpg

post-23503-0-33789000-1444388162.jpg

post-23503-0-61444500-1444388162.jpg

post-23503-0-87997000-1444388162.jpg

post-23503-0-20659100-1444388163.jpg

post-23503-0-51303400-1444388163.jpg

post-23503-0-27962500-1444388234.jpg

post-23503-0-58239000-1444388234.jpg

post-23503-0-88275700-1444388234.jpg

post-23503-0-12755600-1444388235.jpg

post-23503-0-36904900-1444388235.jpg

post-23503-0-62940200-1444388235.jpg

post-23503-0-90276300-1444388235.jpg

post-23503-0-18461800-1444388236.jpg

post-23503-0-44701300-1444388236.jpg

post-23503-0-16361600-1444388335.jpg

post-23503-0-47952000-1444388335.jpg

post-23503-0-78045700-1444388335.jpg

post-23503-0-06747200-1444388336.jpg

post-23503-0-38380600-1444388337_thumb.j

post-23503-0-97161400-1444388337.jpg

post-23503-0-25205900-1444388338.jpg

KE Klein Pdf.pdf

post-23503-0-06057600-1449533696_thumb.j

post-23503-0-45189900-1449533696_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

hier geht es ja erst einmal nur um die genaue vorstellung der kupplung.

wenn sie dann mal diverse tests durchlaufen hat, kann man da wohl auch genauer drauf eingehen

Geschrieben

Welche Vorteile siehst du im vergleich zu Bgm!! ?? Die ist top! Sehe also die sinnhaftigkeit nicht!

Also wenn ich mir diese Kupplung/Kupplungskorb hier genau ansehe kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen dass diese bei einem Beschleunigungsrennen mit Ü45 PS in viele Einzelteile zerbricht.

 

Zwei neue BGM Kupplungen/Körbe haben sich vor zwei Wochen in Bremen auf der Rennstrecke verabschiedet und sind in viele Einzelteile zerbrochen.

 

Denke darin steckt z.B die Sinnhaftigkeit und rechtfertigt die Daseinsberechtigung!

 

Fertigungstechnisch Ultra geil :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

rein optisch und von der verarbeitung ist sie absolut hochwertig.

wie sie sich dann im betrieb, mit der anderen bauweise, schlägt, wird man noch feststellen müssen.

Geschrieben

was mich irritiert, dass die Stahlzwischenscheiben nur an jeder 2. Nase von der Nabe  gealgert sind, beim konventionellen System wurden die Zwischenscheiben bei jeder Nase geführt... bei der Ori hat man ja auch nur 3 wzischenscheiben, und die sind manchmal auch eingelaufen...

Geschrieben

Welche Vorteile siehst du im vergleich zu Bgm!! ?? Die ist top! Sehe also die sinnhaftigkeit nicht!

 

 

Ich stelle die Kupplung  vor und erkläre den Zusammenbau ( was im übrigen bei dieser Kupplung auch sinn macht, da sie nunmal wirklich komplett anders konstruiert ist, als alle anderen ). Es geht hier nicht um  Werbung für eine spezielle CNC-Kupplung, sonst gäbe es ganz sicher nicht diesen Beitrag  hier ( wo ich im übrigen  sogar auf die zum teil auftretenden Probleme der ersten Version der KE-Kulu hingewiesen habe)     Klick .

 

Selbstverständlich habe ich auch persönlich eine Lieblingskupplung im alltagsbetrieb, aber sowas hat in einem halbwegs objektiven Topic - auf den ersten beitrag bezogen - nicht verloren und ausserdem haben wir sie ja auch noch nicht getestet.

 

nach deiner aussage hätte es allerdings die bgm kulu ( die ich bisher mit zu den besten zähle ) gar nicht geben dürfen, weil es ja schon die MMW v2 oder S & S evo vorher gab. Weiterentwicklung bzw eine Auswahl zu haben ist m.e. doch ne schöne sache.

 

Welche Vorteile ich in der Kupplung sehe , kann ich dir bisher nicht sagen, unsere tests stehen noch aus.  sie unterscheidet sich halt komplett von allen anderen, sei es dass man den Kupplungsdeckel nicht bearbeiten muss oder dass man möglicherweise schneller die beläge / federn tauschen kann. das sind alles sachen, die jeder für sich selbst und von mir aus auch nach sympathien entscheiden muss.

 

aber mit einer ganz subjektiven sache bleibe ich auch nicht hinterm berg wenn es dich interessiert

 

 

es ist für mich die allerschönste kupplung 

 

 

und was sagt das aus: leider  rein gar nichts, da ich nur die optik meine und noch nicht den praxisbetrieb bewerten kann. sie muss sich schon mit allen anderen cnc´s messen lassen.

Geschrieben

und wenn man ganz verwegen ist, schaut man mal in den smallframebereich.

da gibt es so viele kupplungen, dass man sie gar nicht frei aufzählen kann und sie finden alle ihre abnehmer.

 

ich kenne die probleme der ersten serie dieser kupplung wohl am besten und gebe ihr trotzdem eine faire chance.

wenn sie gut ist fände ich es auch gut und wenn sie bei der testerei auffälig wird, dann wird es hier ganz sicher berichtet.

es bleibt abzuwarten ob sie so gut ist wie ihre optik und verarbeitung

Geschrieben

Ob man das eine oder andere system verwendet, liegt doch auch daran, was man sonst noch so rumliegen hat, ich für meinen Teil hab halt das COSA II system favorisiert, da ich nur COSA Ritzeln hab und entsprechend Beläge, und deshalb nur noch einen Typ lagerhaltig hab... COSA kulus kommen seither in all meine Motoren...

 

Und... natürlich hat dieses Topic seine Berechtigung, und werde es mit Spannung weiterverfolgen *thumbsup*, vor allem deshalb, weil es in Pien'scher Gründlichkeit und Sachlichkeit erarbeitet und dokumentiert wird!

Geschrieben

Das empfinde ich als einen Rückschritt im Vergleich zur originalen Cosa Kupplung.

warum?

glaubst du, dass es da probleme geben wird?

Geschrieben

Da ich keine Preise finden kann was kostet denn der Spaß? so ca.

 

 

 

sorry, weiß ich wirklich nicht ( noch nicht ) , sonst hätte ich es gepostet ( werde ich aber nachtragen )- verschweißen kostet 20, dass weiß ich  - bitte frage direkt bei sf freak, ich hab null ahnung

Geschrieben (bearbeitet)

Was noch wünschenswert wäre, wäre eine "Kompressionsplatte" zum komprimieren mit den 4 Stehbolzen statt der 4 UScheiben, um ein kippen und biegen der Stehbolzen zu verhindern. Wäre durch ein recht simples Laserteil mit vier Löchern zu realisieren.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

warum?

glaubst du, dass es da probleme geben wird?

Ja ich denke schon. Ist bei vielen Motoren mit 35+ ein Problem das auch die "Innennasen" von den Reibscheiben sehr ausgeschlagen sind. von den QM Motoren ganz zu schweigen. Wenn das nur noch bei jeder zweiten Nase auf liegt wird das vermutlich Probleme geben. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen falls es nicht si sein sollte.

Gruß Tim

Geschrieben

könnte natürlich sein, hab das aber so noch nie gesehen, daher die frage.

wir werden es sicher ausgiebig testen und da verschärft drauf achten :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

wäre interessant zu sehen.

habs aber jetzt auch auf die kontrollliste gesetzt und werd spezifisch diesen bereich jedesmal kontrollieren

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

So kann das dann aussehen. Gefahren ca. 1000 km mit so 38PS. Hab die Dame aber auch ordentlich hergenommen.

 

attachicon.gifSAM_0569.JPG

So kann es aber auch aussehen wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt oder bei Nachbau Zwischenscheiben.

Bearbeitet von sf freak
Geschrieben

Nö, Kupplung hat getrennt und Scheiben sind original Piaggio bzw. das was als solches verkauft wird. Kann da natürlich sein das man da Glück oder Pech haben kann was die Qualität angeht, ist aber nicht (für mich) auf den ersten Blick nachvollziehbar. Hab das halt auch schon bei anderen gesehen.

Geschrieben

das schadensbild hab ich jetzt so noch nie gesehen.

auch bei den qm kupplungen vom moritz (+40ps) und bei unserem drehschieber (37ps) gab es da noch nie auffälligkeiten.

die sind jetzt aber auch noch keine 1000km hart ranngenommen worden.

Geschrieben

Ein so starkes Schadensbild ist sicher nicht der Normalfall. Aber, dass die Dinger einlaufen ist normal. Ich würde daher die Auflagefläche an der Stelle nicht reduzieren. Die halbe Auflagefläche wäre mir nicht ausreichend. Lasse mich aber gerne überraschen.

Geschrieben

Eigentlich gibt es verschiedene Kupplungen auf dem Markt, die bis ü 40PS eigentlich sehr gut halten.

Das einzige Problem, dass die LF da im Kupplungsbereich hat sind die Beläge. Es gibt da eigentlich nichts wirklich gutes auf dem Markt. Das wichtigste an einer neu entwickelten Kupplung wäre die Verwendung anderer Beläge. Die Honda Teile liegen da sicher auf der Hand. Eine Aufwändige Kupplung um die orginalen Cosa Beläge zu konstruieren wärefür mich uninteressant.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein so starkes Schadensbild ist sicher nicht der Normalfall. Aber, dass die Dinger einlaufen ist normal. Ich würde daher die Auflagefläche an der Stelle nicht reduzieren. Die halbe Auflagefläche wäre mir nicht ausreichend. Lasse mich aber gerne überraschen.

 

 

 

hatten "meine" motoren auch bisher noch nicht, was aber nix heißen soll. wir werden die kulu ausführlich in verschiedenen motoren testen. ich teste bzw. lasse die kulu nach dem verlasern des ritzels auch mit den hondabelägen  in einem motor mit leistung jenseits der 40 laufen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich gibt es verschiedene Kupplungen auf dem Markt, die bis ü 40PS eigentlich sehr gut halten.

Das einzige Problem, dass die LF da im Kupplungsbereich hat sind die Beläge. Es gibt da eigentlich nichts wirklich gutes auf dem Markt. Das wichtigste an einer neu entwickelten Kupplung wäre die Verwendung anderer Beläge. Die Honda Teile liegen da sicher auf der Hand. Eine Aufwändige Kupplung um die orginalen Cosa Beläge zu konstruieren wärefür mich uninteressant.

jesco, welche probleme hast du denn mit deinen belägen?

thorsten fährt die cosabeläge ja auch und will eigentlich auch nichts anderes haben.

den moritz konnten wir auch zu der mmw2 mit cosabelägen überzeugen und nun sind seine starts auch besser und die zeiten lassen sich ja auch ganz gut lesen.

bei uns gibt und gab es mit den "original cosabelägen" bis jetzt noch nie probleme

Die Honda Beläge wirst Du da wohl nicht unterbringen können.

lth kupplung mit hondabeläge funktionierte auch eher dürftig. die hatte der moritz vorher verbaut und sie war auch eher digital zu fahren

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Kork Beläge. Beim Start wesentlich schlechter als die Carbon Beläge. Die sind allerdings auf so billigem Trägermaterial, dass die Nasen nach einem Renntag weg sind. Ich habe mir also immer zwei Honda Beläge modifiziert (geht bei der MMW2/BGM, da die Kupplung im Durchmesser eigentlich zu groß für die Cosa Beläge ist) und unten montiert. Für die beiden oberen Beläge hab ich immer die SIP Carbon Teile verwendet. An der Stelle haben die Nasen zwei Rennen gehalten.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

wie gesagt, noch nie probleme gehabt und der thorsten ist ja jetzt auch nicht für seine schlechten starts bekannt;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information