Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ne schnelle Frage: mach gerade meinen Motor wieder zu, jetzt is die Kurbelwelle LimaSeite drin, die lässt sich aber ziemlich schwer nur drehen. Is dat normal wegen neuen Lagern oder so, oder woran könnts liegen?

Wollt doch noch heute fertig werden, also wenn noch jemand hier is, bitte schnell ma posten.....

vielen Dank

felix

Geschrieben

Muß sich gut drehen lassen, es sei denn du hast den SiRi auch schon drin, dann gehts etwas streng.

Sonst sitzt die Welle vielleichtn icht gut im Lager oder das Lager selbst ist nicht schön drin.

Geschrieben

Ja, ich mach das schon dann läuft man weniger Gefahr den Ring zu beschädigen- das soll gut flutschen :-D . Den LüRa SiRi geb ich auch erst ganz zum Schluß rein, wenn ich den Motor wieder zusammen ahb

Geschrieben

fuck, ich hoffe ich hab nix verbockt beim ersten Versuch nen Motor zusammenzubauen. :-D

... hab die Hälften mal zusammengebaut, siris waren schon alle drin, aber die welle lässt sich leider nur ziemlich schwer drehen! :-( das is doch sicherlich nicht normal, oder?

also ich hab neue Lager drin und ne neue gebrauchte welle. Der Motor ging eigentlich recht einfach zu, woran kanns liegen und wat soll ich jetzt machen???

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ...

danke

felix

Geschrieben

bei neuen siris ist das schon üblich. natürlich können wir von hier aus nicht wissen, wie schwer "ziemlich schwer" jetzt genau ist... also, wenn du mit den fingern am kurbelwellenstumpf drehst, dann geht das normalerweise "ziemlich schwer". wenn du aber ein polrad montiert hast und richtig daran drehst, dann sollte die welle sich schon "relativ leicht" drehen lassen. aber du hast nicht das gefühl, als würde im motor irgendwas blockieren?

r

Geschrieben

sers...

meiner meinung ist das normal das sich die welle evtl. schwer drehen lässt

solange noch nicht alles fest zusammen geschraubt ist! so wars zumindest

bei mir... welle eingebaut, alles zusammen gesteckt, hat sich kaum drhen lassen!

dann alles fest verschraubt und schon gings..... so ist meine erfahrung!

greetz KKF

Geschrieben

moin,

also blockieren tut da sonst nix, alles andere dreht sich wunderbar.

mit den Fingren kann man den Kurbelwellenstumpf fast gar nicht drehen, mit Polrad gehts natürlich, nicht leicht sondern "relativ" leicht.

@King Kool Funky: Die Gehäusehälften sind bereits fest verschraubt

also könnte das doch durchaus normal sein??

Gruß

felix

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der Limasiri weiter drin is als nur mit dem Gehäuse abschließend lässt sich die Welle immer schwerer drehen desto weiter der Siri drin ist. So ein Siri ist auch idR ziemlich schnell abgeraucht (weil Schmierbohrung verschlossen und eh mehr Reibung als normal) und dann kommen wieder die Falschluft-Topics :-D

Sollte das so sein, gleich raus damit, neuen bündig rein, nicht weiter. Achja, und immer schön die Siris mit der Feder zum abzudichtenden Medium hin einbauen, in dem Fall zeigen beide Federn zur Welle.

Schleif-oder Kratzgeräusche sind keine zu hören nehm ich mal an, oder?

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

@ Gerhard: der LimaSiri is echt zu weit drin, bestimmt `n cm zu tief. Werd den später noch mal rausholen und nen neuen einsetzen (gibts ´n Trick wie man den einfach rausbekommt?) Hoffentlich ises dat :-D

Schleifgeräusche hör ich zum Glück nicht, was hätte das denn bedeuted?

Danke

felix

Geschrieben

ja, ein zwei holzschrauben reindrehn, dann kannste prima an denen ziehen mit ner zange, mehr tips gibts über die suche, fallen mir grad nich ein. Und schön aufpassen dass die Sirilauffläche auf der KW nich verkratzt wird.

manchmal kann es sein dass eine wange von der kw am gehäuse schleift, das gibt sich aber meistens sobald man das ritzel angeknallt hat