Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer PX alt Innenverschluß und PX alt Außenverschluß noch außer den Backen. Sind zum Beispiel die Lenkrohre gleich, oder was man beachten wenn man die Teile einer Innenverschluß in den Rahmen einer Außenverschluß bauen will?

Kann man ohne großen Aufwand Innenverschlußbacken in den Außenverschlußrahmen bauen, oder ist das zu viel Aufwand?

Fragen über Fragen :-D

Rahmen Baujahr 1981(Außenverschluß)

Restliche Teile aus Baujahr 1983(Innenverschluß)

Geschrieben

Was definitives kann glaub ich über die Modelle zwischen 82 und 84 keiner sagen. Die sahen alle 3 Tage anders aus. ich hatte z.B. ne 80er mit alten Schaltern am Lenker, alter Gabel etc.

Es gab ne Zwittergabel, d.h. 20mm Achse aber der Rest wie PX-alt. Sind austauschbar.

Geschrieben (bearbeitet)

PX-Unterschiede waren schonmal Thema. Hier die wesentlichen Merkmale im Bild.

gsf_px.jpg

Text zum Bild HIER

Edit: Zwittergabel nicht nur in DK, die gab's überall ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Au mann! :grr: Alles nur exemplarisch! Das Thema hatten wir - wie gesagt - schon mal und dabei festgestellt, dass die Italiener wohl recht häufig in die Restekisten gegriffen haben. Die Übergänge sind fliessend; z. B. hatten die deutschen 80er "Zwischenmodelle" offensichtlich Innenverschlussbacken und das alte dünne Lenkrohr und die alten Schalter ...

Es ging einfach nur um die elementaren Unterschiede ... aber ich kann's ja wieder löschen, wenn's stört. :-D

Geschrieben

@t4

super zusammenstellung :-D

...nochmal zu den 80er, meine ist EZ 08/82 und ist z.B. (!!) kein "Zwischenmodel (Gabel etc.) hat aber Innenverschlüsse und einen "Einlagezettel" in der Bedienungsanleitung wo gesondert die Bedienung der Backenverschlüsse beschrieben wird. Davon gab es bei uns in der Gegend recht viele... jedenfalls die die ich selbst damals fahrfertig gemacht habe

Geschrieben (bearbeitet)
was muss man beachten wenn man die Teile einer Innenverschluss in den Rahmen einer Außenverschluss bauen will?

Du solltest dir beim Umbau auf jeden Fall eine Lusso daneben stellen, damit du genau weist, wo du z.B. die Löcher für die Bohrung machst, wo nachher der Hebel für die Seitenhaube herauskommt.

Ich habe, bevor ich dort ein Loch herausgefräst habe, die Wand noch ein wenig auftraggeschweißt. Es kann gut vorkommen, dass bei falscher Montage der Hebelarme während Fahrt Spannungen entstehen und das Blech am Loch dann anschließend einreißt

Bearbeitet von scooty100

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde es auch so machen, das ist ein neues Konzept, und Lutz S musste einiges zu Schrott fahren fuer diese Erfahrung, die dir jetzt eine wunsch Lambretta gebracht haben. top! hoffe im Sommer mal so eine zu sehen / hören.
    • Top, sowas steht mir auch bevor, danke fuer die detaillierte Beschreibung!
    • Pakethöhe immer messen! Wenn die Beläge zu "flach" sind, ist das Gesamtpaket zu niedrig und die Federn können keine genügende Vorspannung aufbauen. Belagart ist da erst mal zweitrangig (nur für Haltbarkeit und Reibwert dann wichtig). Auch die Anlaufscheiben können in Dicke und Planlage sich erheblich unterscheiden.    
    • Normal solltest für einen lauf immer genug sprit in der Kammer haben, zumal nur die HD sprit bekommen  muss und selbsz ein zu kleinet Spritsclauch lässt genug durch für den lauf   Entweder zu fette bedüsung (für den Prüfstand) straße kann es ok sein oder zündungsproblem, wie masse oder lockere kabel
    • Da bin ich bei dir - Kupplungswechsel heißt bei mir in der Tiefgarage die Karre auf die Seite legen und dann geht das Gezangel los..   Die CR80 Beläge hatte ich gedanklich überhaupt nicht präsent, dachte die brauchen eher eine hohe Federrate.   Das schreibt Pillepoppen: "Im direkten Vergleich benötigen die CR mehr Anpressdruck, als die originalen Cosa Beläge." Das schreibt das SCK "Trotz vermeintlich kleinerer Belagfläche kann die Kupplung mit dem CR Belagtyp mit gleicher Federkraft mehr Drehmoment übertragen."   Das eine muss das andere ja nicht ausschließen..    Freu mich über weitere Erfahrungen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung