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Geschrieben

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer PX alt Innenverschluß und PX alt Außenverschluß noch außer den Backen. Sind zum Beispiel die Lenkrohre gleich, oder was man beachten wenn man die Teile einer Innenverschluß in den Rahmen einer Außenverschluß bauen will?

Kann man ohne großen Aufwand Innenverschlußbacken in den Außenverschlußrahmen bauen, oder ist das zu viel Aufwand?

Fragen über Fragen :-D

Rahmen Baujahr 1981(Außenverschluß)

Restliche Teile aus Baujahr 1983(Innenverschluß)

Geschrieben

Was definitives kann glaub ich über die Modelle zwischen 82 und 84 keiner sagen. Die sahen alle 3 Tage anders aus. ich hatte z.B. ne 80er mit alten Schaltern am Lenker, alter Gabel etc.

Es gab ne Zwittergabel, d.h. 20mm Achse aber der Rest wie PX-alt. Sind austauschbar.

Geschrieben (bearbeitet)

PX-Unterschiede waren schonmal Thema. Hier die wesentlichen Merkmale im Bild.

gsf_px.jpg

Text zum Bild HIER

Edit: Zwittergabel nicht nur in DK, die gab's überall ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Au mann! :grr: Alles nur exemplarisch! Das Thema hatten wir - wie gesagt - schon mal und dabei festgestellt, dass die Italiener wohl recht häufig in die Restekisten gegriffen haben. Die Übergänge sind fliessend; z. B. hatten die deutschen 80er "Zwischenmodelle" offensichtlich Innenverschlussbacken und das alte dünne Lenkrohr und die alten Schalter ...

Es ging einfach nur um die elementaren Unterschiede ... aber ich kann's ja wieder löschen, wenn's stört. :-D

Geschrieben

@t4

super zusammenstellung :-D

...nochmal zu den 80er, meine ist EZ 08/82 und ist z.B. (!!) kein "Zwischenmodel (Gabel etc.) hat aber Innenverschlüsse und einen "Einlagezettel" in der Bedienungsanleitung wo gesondert die Bedienung der Backenverschlüsse beschrieben wird. Davon gab es bei uns in der Gegend recht viele... jedenfalls die die ich selbst damals fahrfertig gemacht habe

Geschrieben (bearbeitet)
was muss man beachten wenn man die Teile einer Innenverschluss in den Rahmen einer Außenverschluss bauen will?

Du solltest dir beim Umbau auf jeden Fall eine Lusso daneben stellen, damit du genau weist, wo du z.B. die Löcher für die Bohrung machst, wo nachher der Hebel für die Seitenhaube herauskommt.

Ich habe, bevor ich dort ein Loch herausgefräst habe, die Wand noch ein wenig auftraggeschweißt. Es kann gut vorkommen, dass bei falscher Montage der Hebelarme während Fahrt Spannungen entstehen und das Blech am Loch dann anschließend einreißt

Bearbeitet von scooty100

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