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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon gesagt kostet das Vollgutachten nach §21 beim TÜV Süd ca. 120,- Euro inkl. dem Anfertigen von neuen Papieren bei der Zulassungsstelle (was in meinen beiden Fällen nötig war, weil keine Fahrzeugpapiere mehr existent waren).

 

Ja, aber das gabs Daten zu dem Fahrzeug (zumindest aus der ABE) und es war wahrscheinlich nicht getunt wie hier. Wie lange hat das gedauert?

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

TÜV-Abnahme all in 25min inkl. Erstellung des Datenblattes.

Anmeldung 15 Minuten.

 

Zuvor macht man den einen oder anderen Prüfstandslauf, um eine Kurve zu erzeugen.

Und man setzt sich vorab daheim ne Stunde hin und arbeitet dem TÜVer so zu, dass dessen Zeitaufwand auf ein Minimum reduziert wird.

 

That´s it. Man muss es halt wollen.

 

Apropos "wollen". Die Kiste war vollumfänglich umgebaut, ja. Mit allem zip und zap.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Probefahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit, Messung selbiger, Geräuschmessung, Bremsenprüfung inkl Heißbremsen und Dokumentation in 25 min? Respekt. Und sofort dran kommt man bei euch auch? Und Anfahrt hast du auch nicht?

 

Ich zieh um.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Wenn ich ganz ehrlich bin (und ich beteilige mich lediglich an einer Diskussion und habe daher keine Aktien in all dem)....- nein.

Ist ja auch nicht wichtig. Wenn Paul ein besseres Angebot bekommt für ein all in Paket, ist doch alles super. Und Paul ist ein aktiver Typ, sitzt also nicht hinterm Kachelofen und säuft.

 

Wenn es bei anderen so läuft, wie beschrieben, sind es dennoch wieder Äpfel und Äpfel, denn wir benutzen Outlook oder LotusNotes, um die Terminvereinbarungen zu fixen und machen uns auch noch einen Spaß während der Hin- und Abreise. So kommt jeder zum Ziel, der eine für 790,- und der andere für weit weniger als die Hälfte dessen. :thumbsup:

Geschrieben

Mist. Kann sein, ich Doof.

Da er aber ja die deutschen Unterlagen hat und diese zuletzt nicht aus 1969 stammen, sollte es ein noch weit entspannterer Spaziergang werden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube hier ist irgendwas schief gegangen, bzw. es ist ein Missverständnis entstanden irgendwie?!

beziehe mich nur auf Post#1 vom TE:

Grundsätzlich:

1. Eintragungen gehen ja nicht verloren, auch wenn das Fhz. zig Jahre abgemeldet war und KEIN gültigen TÜV hat, richtig?

2. der Brief mit den ursprünglichen Eintragungen ist vorhanden. TE hat den Roller nur neu aufgebaut, gemäß allen Eintragungen, richtig?

3. Fhz. war das letzte mal 2003 (siehe Post#8) zugelassen, mit allen Eintragungen. Wenn Punkt 1 und 2 oben richtig sind, brauchts doch nur ne normale 21ger und gut ist. Wo ist da jetzt das Problem?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber das gabs Daten zu dem Fahrzeug (zumindest aus der ABE) und es war wahrscheinlich nicht getunt wie hier. Wie lange hat das gedauert?

Ich hatte keinerlei Papiere bis auf den Kaufvertrag zu dem Fahrzeug (Lambretta Li150). "Scheunenfund" und Fahrzeugpapiere waren über die Jahre (seit 1960 => Fahrzeugbaujahr) verloren gegangen. Ein entsprechendes Datenblatt (ich hatte mir etwas Mühe gegeben) brachte ich zur Prüfung beim TÜV mit, nachdem ich im Vorfeld (eine Woche zuvor) mit dem TÜV-Prüfer die ganze Sache besprochen hatte.

Das Vollgutachten nach §21 hat ca. 60 Minuten gedauert (Probefahrt, Geräuschmessung, Bremsprüfung, Lichttest, Überprüfung des Typenschildes/Fahrzeug-Ident.-nummer, Reifenkontrolle, Allgemeinzustand und alle sonstigen Prüfungen, die noch so anfallen).

Anmerkung: Ich war freundlich, bemüht und entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht betrunken oder nackt oder beides.

Anschließend ging ich zur Zulassungsstelle, die mir neue Fahrzeugpapiere ausstellte.

Anmerkung: Ich war auch hier freundlich, bemüht und entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht betrunken oder nackt, obwohl die freundliche Dame auf der Zulassungstelle sich sicherlich über beides sehr gefreut hätte.

 

Insgesamt Kosten von 130,90 Euro (60,70 Euro TÜV-Gebühr, Zulassungsstelle: Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis sowie Ausstellung von Fahrzeugschein/-brief39,50 Euro, Eidesstattliche Erklärung, dass Fahrzeugpapiere verloren gegangen sind 30,70 Euro). Hinzu kamen noch ca. 18,- Euro für ein Kennzeichen.

Anschließend tunte ich das Fahrzeug (Mugello 186, anderer Vergaser, Membran, anderer Auspuff), brachte eine Kurve eines Leistungsprüfstandes mit und fuhr erneut zum TÜV und zahlte noch mal für die Eintragungen.

Danach ließ ich alles bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen.

Fertig.

Anmerkung: Anschließend onanierte ich bis zur Ohnmacht und betrank mich nach dem Aufwachen ganz alleine erneut bis zur Ohnmacht.

Die gleiche Aktion hatte ich 15 Jahre zuvor mit einer Vespa (Rally200). Identischer Ablauf (mit onanieren und betrinken jedoch ohne tunen des Fahrzeugs), jedoch bei einer anderen TÜV-Prüfstelle, aber auch TÜV-Süd. Kosten damals noch in DM, aber in etwa vergleichbar.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Um die Sache abzurunden, Ich war mit mein KFZ Brief heute beim Dekra in Hagen vorstellig. Hab ein paar Fotos von der Roller, insbesondere die offene Vergaser mitgenommen.

Alles laut TÜVler kein Problem, da alles bereits in der Brief eingetragen ist, Leistung, Geräusch, Höchstgeschwindigkeit, Vergaser, Puff und Zylinder, bleibt es bei ein normalen HU Untersuchung.

Jetzt die Lampen zum glühen bringen und ein Termin klar machen für die Prüfung.

 

Meine Meinung zu den Angebot für 790€ ist das jeder kann sein Dienst anbieten für wie viel auch immer er möchtet, der Kunde ist nicht gezwungen, das Angebot anzunehmen.

Wäre eine voll Abnahme nötig, werde ich auf Dekra Hagen zurück greifen, da kostet ein Vollabnahme Ca. 70% weniger :satisfied: ( Dank vorhandene Leistung / Prüfstand Bericht, was an sich, bei JBS für 25€ zu haben ist).

 

Von betrug kann man hier nicht reden, überteuert kann man, denke ich, so stehen lassen.

 

Da ich während meine "Aktiven" Zeiten mehrere Vollabnahme im dienste andere gemacht haben, wollte ich mir den Spaß dieses mal entgehen lassen. ( Es fahren genügend Roller rum, die ich von Grund auf für andere gebaut haben)

Daher forderte ich ein Angebot an, machte ja auch sinn, da der gleiche Handler der Motor für mich getunt und zusammenbaute.

Auch  die Arbeiten am Motor  wären , vergleichbar mit andere Angebote, nicht gerade billig.

Ich habe das Angebot angenommen weil in verschiedene Vorgespräche eine Vertrauensbasis aufgebaut wurde.

Ich  habe für mein Geld eine  super Service und Leistung bekommen , meine Vorstellungen wären eins zu eins umgesetzt und ich bin zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.

 

Da ich nicht mehr so Aktiv bin, und meistens doch hinterm Kohle Ofen am Saufen zu finden bin :-D, habe ich meine Motor dieses mal, ausnahmsweiser, nicht selber gebaut.

Ich bin alt geworden, die Kinder fördern, vor allem, fehlt mir die zeit.

Es ist manchmal schön, wenn jemand mir was abnehmen kann :satisfied:

Geschrieben

@MPQ, Fakt ist, die vorhandenen Brief erspart mir eine Vollabnahme.

 

Hier geht's für die meisten mehr um die 790€ Angebot die ich in mein Unwissenheit unnötigerweise angefordert hätten.

Geschrieben (bearbeitet)

ah, ok. Dann sind meine obigen Punkt 1&2 korrekt.

Aber wenn du tatsächlich nen 21er hättest machen müssen und alle Eintragungen nochmals bezahlen müsstest (wieviele eigentlich, und was kostet eine Eintragung), zusätzlich Leistungsgutachen usw, deinen Roller irgendwo abstellst und das obige von jemand alles für dich machen lässt, relativiert sich das doch wieder.

Aber ohne Eintragungen 790€ ist heftig!

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Von betrug kann man hier nicht reden, überteuert kann man, denke ich, so stehen lassen.

Darauf wollte ich hinaus. Die Dekra Hagen darf aber keine Vollabnahmen machen, wie tricksen die das dann hin?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beim Dekra einfach gefragt, was ein Vollabnahme dort kostet.

Ob Sie es dürfen, oder wie sie es machen, habe ich nicht angefragt, wieso auch?

Die aussage das ein Vollabnahme beim Dekra CA. 120 bis 150€ kostet, ( mit vorhandenen Prüfstands Bericht),  hat mir gereicht.

Ich habe auch nur dort gefragt, weil es mir mittlerweile interessiert :-D

Bearbeitet von Legio X
Geschrieben

Ist ja ganz einfach, auf 2 punkte reduziert:

 

790€ Vollgutachten, Teuer oder nicht?

 

Dekra vollgutachten- geht das beim Dekra Hagen?

 

 

 

Anfangsfrage ob ich ein Vollabnahme brauche oder nicht, ist geklärt. :-D

Geschrieben

790€ Vollgutachten, Teuer oder nicht?

Kannst ja meinem Beitrag auf Seite 2 ganz unten entnehmen, was ich für ein Vollgutachten nach §21 gezahlt habe und was dieses an Prüfungen beinhaltet und wie lange es gedauert hat. Und nun kannst Du das gegenrechnen und für Dich bewerten (nachdem Du selbstverständlich Äpfel mit Äpfel verglichen hast und evtl. Zusatzleistungen berücksichtigt hast), ob die 790,- Euro nun teuer sind oder nicht.

Ich hatte mir dazu meine ganz persönliche Meinung gebildet.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine persönliche Meinung, 790€ ist viel zu teuer, wäre es notwendig, werde ich es irgendwo anderes machen lassen.

 

Ich kann diese Preis auch nicht nachvollziehen, daher werden alle weitere bzw. zukünftiger Arbeiten die ich selber nicht mehr machen möchte, bei ein andere Werkstatt bzw. Handler durchgeführt.

Bearbeitet von Legio X
Geschrieben

Ich geh davon aus, bei mir um die Ecke hält (hielt) sich auch einer nicht dran und hat fleissig Einzelabnahmen gemacht. Da er die Fahrzeuge bei 50 Eur Abnahmegebühr aber immer 150km mit in den Osten genommen hat ist das natürlich völlig korrekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und welches Hagen liegt jetzt im Osten? :???:

Da ich auch vom westliche Teil Deutschland s ausging schrieb ich ja oben. .. das die Dekra hier halt keine 21 er machen darf...

Hab zB ebenfalls keine Ahnung welches HAGEN hier vom Te jetzt gemeint ist

Bearbeitet von hacki

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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