ralph Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 hallo gemeinde das thema ist nicht neu und auch nicht von mir, aber sicher eine interessante herausforderung: ich möchte über die wintermonate einen GS 150 (VS 5) motor mit einem alu zylinder bestücken. da kommen eigentlich nur die direktgesaugten zylinder in frage, logo. mir kommen da folgende zwei in den sinn: - Quattrini M1XL mit Ø 62 x 57 hub- Falc 148 mit Ø 58 und 56 hub ziel ist es, das gehäuse weder aufzuschweissen, noch spindeln oder die stehbolzen zu versetzen meinungen, anregungen und tips immer willkommen. kritik ist auch erlaubt, solange sie sachlich bleibt. also freunde der sportlichen fortbewegung, haut rein in die tasten. gruss ralph 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Hier der Motor von Jockey`s, allerdings mit mehr Umbauten dran:http://www.jockeys-boxenstop.de/projekte/aktuelle-projekte/projekte-details/article/gs3-goes-172ccm.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Pinasco 177 Doppel würde ich nehmen, ist zwar GG aber sonst stimmig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 passt aber alles nicht ohen Stehbolzen versetzten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Gibt ja noch die Option mit Adapterplatte ohne Stehbolzen versetzen. Ob und wie das passt, weiss ich aber auch nicht. Idealerweise dürfen sich die Stehbolzen Bohrungen ja nicht überschneiden oder es wird kompliziert und man braucht eine mehrteilige Platte. Ein längeres Pleuel braucht man meist auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Ich hab jetzt mal die Stehbolzen-Bohrungen im Zylinder und Kopf versetzt. war nicht viel um. Geht. Drahterodiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Da die Originalzylinder mittlerweile rar sind, frage ich mich grundsätzlich, ob es eine einfach machbare Alternative gibt? Meinen Orgi würde ich mir lieber ins Regal stellen und etwas leichter ersetzbares Verschleißen. Wenn Tuning bei herauskommt, wäre das eher ein angenehmer Nebeneffekt. Ansonsten bin ich ein totaler Fan des Orgis so wie er ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Aktuell gibt´s noch den hier zu kaufen: http://www.scooter-center.com/de/product/3330151/Zylinder+SONDERPOSTEN+Vespa+GS150+GS3+578mm?meta=3330151*scd_ALL_de*s1695704181312*zylinder%20gs150*1*1*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Hier mal mein Vorschlag dazu.DV177 von pinasco. Kolben und Kopf vom parmaschinken. Welle vom PIS mit Nadellager oben. 8mm Spacer. Stehbolzen wurden nicht versetzt. Dafür die Bohrungen im Zylinder erweitert. Ums Spindeln kommst nicht rum, sonnst passt er einfach nicht rein. Zylinderfuß abdrehen wär zu viel. Hab bewusst den pinasco genommen, da ich dabei den original vergaser mit Luftfilter fahren kann. Musst hald nur den ansaugstutzen neu anfertigen. Mit sip Road hat das Teil jetzt so um die 14PS würde noch mehr gehn aber die Welle ist so zierlich, da hab ich einfach ein ungutes Gefühl, mit mehr Leistung. Kiste rennt um die 110km/h. Primär und Kupplungsritzel ist das von DRT. So kann ich die PX Kupplung fahren. Bearbeitet 12. Oktober 2015 von supermoto 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 very nice !!! what crank do you use? rod? why do you use spacer 8mm? regards Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Geiles Teil! und das ganze mit 4 Gängen ...Fährst du das noch mit Original Zündung?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Kurbelwelle ist die von SIP mit Nadellager oben am Pleuel. Hub 57mm.Spacer brauchst um die unterschiedliche Zylinderlängen auszugleichen. GS ist länger als PX. Zündung ist noch Original. Ich steh auf Batteriezündung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 hat den schon jemand im Einsatz?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 den sck reprozylinder .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 (bearbeitet) Geschrieben 12.10.15, 14:15Aktuell gibt´s noch den hier zu kaufen: http://www.scooter-c...mm?meta=3330151*scd_ALL_de*s1695704181312*zylinder%20gs150*1*1*1*16 Geschrieben 13.10.15, 10:10hat den schon jemand im Einsatz?? ...das würde mich auch interessieren, vor allem mit welchem Kolben..? Bearbeitet 13. Oktober 2015 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Moinich muß dazu sagen das ich nicht soviel Ahnung von Smallframe und Lambretta habe aber wie schauts mit denen aus? Bei dem Smallframeding könnte es kritisch werden mit der Bohrung selber. Die ist glaube ich sogar größer als das was der GS Block hergibt.http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+quattrini+m200+_15052000 Das Lambretta Ding sieht irgendwie auf den ersten Blick ganz gut aus. Ist die Frage was die können und wie das Maß der Stehbolzen ist. http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+mugello+186ccm+_15033000 http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+imola+186ccm+_15036000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Bei dem Smallframeding könnte es kritisch werden mit der Bohrung selber. Die ist glaube ich sogar größer als das was der GS Block hergibt.http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+quattrini+m200+_15052000 Der M200 kann von den Stehbolzen her nicht passen. Wenn man den trotzdem draufbaut und er sein Potential entfaltet ist der Motor ev. schnell überlastet. Die Lambretta Teile haben meiner Meinung nach nur Nachteile gegenüber einem 177er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Quattrini!!! Und das dann so "zahm" ausgelegt, dass es nicht direkt den Motor lupft ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Quattrini!!! Und das dann so "zahm" ausgelegt, dass es nicht direkt den Motor lupft ... und der ist dann wenigsten thermisch stabil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Moinich muß dazu sagen das ich nicht soviel Ahnung von Smallframe und Lambretta habe aber wie schauts mit denen aus?Bei dem Smallframeding könnte es kritisch werden mit der Bohrung selber. Die ist glaube ich sogar größer als das was der GS Block hergibt.http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+quattrini+m200+_15052000Das Lambretta Ding sieht irgendwie auf den ersten Blick ganz gut aus. Ist die Frage was die können und wie das Maß der Stehbolzen ist.http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+mugello+186ccm+_15033000http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+imola+186ccm+_15036000Der alttimer hat das mal gemacht vor Jahren, das mit dem mugello. Der könnt vielleicht was dazu sagen. Die Kurbelwelle von dem Projekt ist zu verkaufen.http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/287829-GS3-Spezialkurbelwelle-Tuning-Pleuell%C3%A4nge-110 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Das Problem bei der ganzen Geschichte ist die Kurbelwelle! Die ist einfach zu spackelich! Kenn da mehrere die vor Jahren mal Fremdzylinder auf den GS Block geschraubt haben und den ist ständig die Welle hops gegangen. Vespawellen sind jetzt eh schon total dünn und zierlich und die GS Welle ist jetzt noch ne Ecke schmäler.Ich glaub mehr wie 10-14ps hält das auf Dauer nicht aus selbst die vom King nicht. Ist einfach Konstruktionsbedingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 15. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) -/- Bearbeitet 15. Oktober 2015 von ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 15. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Ich glaub mehr wie 10-14ps hält das auf Dauer nicht aus selbst die vom King nicht. Ist einfach Konstruktionsbedingt.Uuups Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 schmaan.. meine Donauring GS läuft seit 2002 mit Pinasco, ca.14PS und seit 2004 mit Polini, ca. 16 - und überarbeiteter Originalwelle problemlos. gt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Servus Tom,wie hast du das mit dem Ansauger auf dem 177er polini gelöst?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 servus Jörg, KW Gehäuse nach hinten geöffnet. Membrankasten gebastelt und aufgeschweisst. Membrankasten geteilt über beide Hälften. 4-Klappenmembran. ..viel Arbeit.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 wollt schon sagen! selbst dein erster Motor hat mehr Drehmoment als mein Langhubmotor.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Tom wenn deine Welle hält und das seit vielen tausend km, dann bin ich beruhigt. Ich kann nur von mir und Leuten berichten, die einfach Probleme mit den Wellen hatten. Wie hast denn die Welle umarbeiten lassen und wo?Gruß robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Geiles Gebastel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Geiles Gebastel und mit offenem Gaser bestimmt eine männliche Akustik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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