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Geschrieben

So teuer ist ein geheuse aucht nicht , es sind sicher nicht mehr so viele ... aber bei richtig viel umbau zahlt sich vieleicht ein CNC geheuse aus musste man eventuell nachforschen ob interesse vorhanden ist , beim schweissen und spindeln kommt mann schnell auf ein paar 100 plus geheuse ist mann da locker auf 5-600 wenbs glangt ... die smallframe cnc kosten ca 1000-1400 wenn ich mich nicht irre , aber da haette man danb sicher bessere möglichkeiten welle zylibder ecc

Geschrieben

Aber das Gehäuse zerstört ...

 

tja, wo fängt´s an und wo hört´s auf. Wenn der org. Zylinder bearbeitet wird ist er auch nicht mehr original....das ist jedem seine eigene Philosophie.

 

Will man konsequent sein dürfen am Fahrzeug nur Teile getauscht werden. Die Maßnahme muss rückrüstbar sein und Originalteile dürfen nicht zerstört werden.

 

Ich für meinen Teil hab einfach Spaß an 8" - WF mit Bumms

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab jetzt mal die Stehbolzen-Bohrungen im Zylinder und Kopf versetzt. war nicht viel um. Geht. Drahterodiert.

 

 

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Hier mal mein Vorschlag dazu.

DV177 von pinasco. Kolben und Kopf vom parmaschinken. Welle vom PIS mit Nadellager oben. 8mm Spacer. Stehbolzen wurden nicht versetzt. Dafür die Bohrungen im Zylinder erweitert. Ums Spindeln kommst nicht rum, sonnst passt er einfach nicht rein. Zylinderfuß abdrehen wär zu viel. Hab bewusst den pinasco genommen, da ich dabei den original vergaser mit Luftfilter fahren kann. Musst hald nur den ansaugstutzen neu anfertigen. Mit sip Road hat das Teil jetzt so um die 14PS würde noch mehr gehn aber die Welle ist so zierlich, da hab ich einfach ein ungutes Gefühl, mit mehr Leistung. Kiste rennt um die 110km/h. Primär und Kupplungsritzel ist das von DRT. So kann ich die PX Kupplung fahren.

 

wow, cool. da kommt ja einiges zusammen.

 

hatte noch keine zeit, mich eingehend mit der materie zu befassen. aber so wie es ausschaut sind die tuning zylinder für's kleine PX gehäuse ohne stehbolzen versetzen möglich. nur die bohrungen an zylinder und kopf müssen etwas angepasst werden. auch der hub ist mit 57 identisch. 

 

bleibt noch die Problematik mit dem gehäuse aufspindeln. ist dann eben nicht mehr rückgängig zu machen. meine Überlegung geht dahin, eine stahlbuchse einzuziehen und einen kleineren Kolben (57 - 58 mm) einzusetzen.

 

danke robert für die veröffentlichung der bilder. ich durfte diese ja schon vor längerer zeit sehen. schade dass der roller am tre giorni nicht dabei war. das nächste mal klappt es bestimmt.

 

lg r ..//..

Geschrieben

Aktuell gibt´s noch den hier zu kaufen: http://www.scooter-center.com/de/product/3330151/Zylinder+SONDERPOSTEN+Vespa+GS150+GS3+578mm?meta=3330151*scd_ALL_de*s1695704181312*zylinder%20gs150*1*1*1*16

 

hab ich in der werkstatt liegen. 

 

Aktuell gibt´s noch den hier zu kaufen: http://www.scooter-center.com/de/product/3330151/Zylinder+SONDERPOSTEN+Vespa+GS150+GS3+578mm?meta=3330151*scd_ALL_de*s1695704181312*zylinder%20gs150*1*1*1*16

 

 

 

 

 

...das würde mich auch interessieren, vor allem mit welchem Kolben..?

 

den zylinder hab ich mir mal besorg. die krummen gewinde am einlass werde ich auffräßen und ein grösseres gewinde schneiden. dann kommen gestufte gewindebolzen rein.

ist auf 57.8 gebohrt. da sollte doch 2. üm passen? zur not gehts auch mit GPM kolben im 3. üm. lieber so einen zylinder zu tode tunen, als ein original.

 

lg r <>

Geschrieben

So teuer ist ein geheuse aucht nicht , es sind sicher nicht mehr so viele ... aber bei richtig viel umbau zahlt sich vieleicht ein CNC geheuse aus musste man eventuell nachforschen ob interesse vorhanden ist , beim schweissen und spindeln kommt mann schnell auf ein paar 100 plus geheuse ist mann da locker auf 5-600 wenbs glangt ... die smallframe cnc kosten ca 1000-1400 wenn ich mich nicht irre , aber da haette man danb sicher bessere möglichkeiten welle zylibder ecc

 

hi alan

 

auch hier? wenn sich die Szene so weiter entwickelt, dann kommt das sicher auch noch. V98 motorgehäuse werden, wenn auch aus einem anderen Grund, auch schon nachgefertigt.

 

lgr ><

Geschrieben

Ja schade, das ich nicht mit der gs fahren konnt aber die andere war auch nicht schlecht. [emoji16]

Hab letztens einen spanischen gt 160 Zylinder näher unter die Lupe genommen. Der würde sich auch wunderbar eigenen, wenn kein Bock auf Membran hat und lieber bei Schlitz bleiben will.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja schade, das ich nicht mit der gs fahren konnt aber die andere war auch nicht schlecht. [emoji16]

Hab letztens einen spanischen gt 160 Zylinder näher unter die Lupe genommen. Der würde sich auch wunderbar eigenen, wenn kein Bock auf Membran hat und lieber bei Schlitz bleiben will.

 

Hat jemand zufällig so einen zur Hand und könnte mal den Zylinderfuß Durchmesser messen? Wieviel Restwandstärke bleibt da noch am Hemd?

Vespatronic

Danke :thumbsup:

Bearbeitet von linamera
Geschrieben

Zylinderfuss hat 66mm außen und innen (also Kolben) sind 60 oder 61

Also 62 oder 63mm Kolben würde da prima passen

Kolben gibts in Spanien 61,5 bis max 62.

Wenn jemand einen Hersteller weis, der Kolben darüber fertigt, dann bitte her damit!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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