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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

165 Euro??? :blink:

 

Was soll an dem Kopf besser sein als an einem überarbeiteten Normalkopf?

Soviel ich weiß, macht das hier einer im Forum und alle sind  begeistert.

Wieviel er dafür nimmt, weiß ich jetzt nicht.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

165 Euro??? :blink:

Was soll an dem Kopf besser sein als an einem überarbeiteten Normalkopf?

Soviel ich weiß, macht das hier einer im Forum und alle sind begeistert.

Wieviel er dafür nimmt, weiß ich jetzt nicht.

Nicht äpfel mit birnen vergleichen. Das ein umgearbeiteter gebrauchter kopf günstiger ist als ein komplett aus dem vollen gefrästen sollte ja klar sein...

  • Like 2
Geschrieben

165 Euro??? :blink:

 

Was soll an dem Kopf besser sein als an einem überarbeiteten Normalkopf?

Is doch eh günstig! Der aluklumpen allein is schon teuer, dan noch maschinenstunden satz....

Geschrieben

165 Euro??? :blink:

Was soll an dem Kopf besser sein als an einem überarbeiteten Normalkopf?

Soviel ich weiß, macht das hier einer im Forum und alle sind begeistert.

Wieviel er dafür nimmt, weiß ich jetzt nicht.

Zwingt dich auch keiner ihn zu kaufen..

Geschrieben

Der wird vermutlich ähnlich durchdacht sein wie der T5-Bruder. Der kann i.V.z beispielsweise MMW bei niedrigerer Verdichtung so ziemlich alles besser...

- spürbare+messbare Mehrleistung

- Klingelei --> never ever

- Kühlleistung

- Rasenmähen

- Abwasch machen

- Kinder hüten

-...

-...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Freund kaufte es für seine MHR (Abgas 195 °) auf Betriebstemperaturen zu senken. Ich werde dich in meritoalle Temperaturen und über seine Leistung zu lassen.

 

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Bearbeitet von pk_damiano_4hp
Geschrieben

Aus dem Kontext heraus würde ich sagen:

"Ein Freund von mir hat ihn sich für seinen MHR gekauft um die Betriebstemperatur zu senken, ich werde über seine Temperatur und Leistung berichten."

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao Damian(o),

well mate, I'm struggling a bit but maybe an english holden conversation might be quite easier?!

So your buddy bought it for his MHR engine to support a better/lower head-temp?

I am using its "T5-pondon" since a serveral months with good resuls & without any negative side effects.

Hopefully your friend does not want to lower his "critical" head-temp only due to replace the head?

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben (bearbeitet)

I try in English, unfortunately use the google translator for German:

 

a friend bought the MRP head to mount on his MHR221, the main objective is to lower engine temperatures and not to increase performance.

Bearbeitet von pk_damiano_4hp
Geschrieben

Sieht gut aus,

 

besonders die rippenabstand.

 

aber warum sind die rippen so dick?

 

ich vermute mann würde die masse möglichst viel minimieren und denke

mann hier noch ganz viel einsparen können???

 

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus,

 

besonders die rippenabstand.

 

aber warum sind die rippen so dick?

 

ich vermute mann würde die masse möglichst viel minimieren und denke

mann hier noch ganz viel einsparen können???

 

lg

truls

evtl. maschinenkosten einsparung und vermeidung von geräuschen durch vibrierende kühlrippen, da sie schon recht lang sind.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

evtl. maschinenkosten einsparung und vermeidung von geräuschen durch vibrierende kühlrippen, das sie schon recht lang sind.

Ich fahre den Kopf auf MHR 221. Motor läuft sehr leise durch irre massive Bauart. Hatte vorher SIP mit zentraler Kerze drauf.

Geschrieben

Ich fahre den Kopf auf MHR 221. Motor läuft sehr leise durch irre massive Bauart. Hatte vorher SIP mit zentraler Kerze drauf.

glaub ich glatt :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus,

 

besonders die rippenabstand.

 

aber warum sind die rippen so dick?

 

lg

truls

Nach dem Bild zu urteilen erscheinen mir die Rippen zu dick, zu kurz, zu wenige, überflüssigerweise wellig geformt und

unterwärts unnötig am Kopf vorhanden. Die für die Kühlluft wirksame Fläche dürfte um einiges kleiner sein als beim originalen Kopf.

Zudem stellt sich dem Luftstrom eine flächige Leiste rund um den Kopf strömungsungünstig entgegen.

Optimal erscheint mir der umgearbeitete Cosakopf mit Zentralkerze zu sein. (Besser als optimal kann der Brennraum vom neuen Kopf schließlich nicht sein!)

Wenn man dann (60er Welle) eine große zusätzliche Kühlrippe (2mm Kupferdichtung bis zum äußeren Rand) einfügt, hat man m. E. einen viel besseren Kopf.

Das gut wärmeleitende Kupfer befindet sich in der Nähe der Quetschkante und sorgt für gute Wärmeabfuhr an der Kolbenoberkante.

Die zusätzliche Kühlrippe hat zwar einen etwas geringeren Abstand von Kopf und Zylinder, ist für den Luftstrom aber immer noch gut erreichbar.

Die Kopftemperatur wird geringer durch diese Maßnahme. Der Kopf paßt unter die Hutze, Masse und Kühlfläche sind größer geworden.

Ob volles Alu-Material von der Wärmeleitfähigkeit her besser ist als der werksseitige Alu-Guss weiß ich nicht.

Ich glaube, das wird sich nichts nehmen.

Lautstärke spielt auch keine Rolle, da die Kühlrippen des originalen für geräuschvolles Schwingen sowieso zu kurz sind.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Nach dem Bild zu urteilen erscheinen mir die Rippen zu dick, zu kurz, zu wenige, überflüssigerweise wellig geformt und

unterwärts unnötig am Kopf vorhanden. Die für die Kühlluft wirksame Fläche dürfte um einiges kleiner sein als beim originalen Kopf.

Zudem stellt sich dem Luftstrom eine flächige Leiste rund um den Kopf strömungsungünstig entgegen.

Optimal erscheint mir der umgearbeitete Cosakopf mit Zentralkerze zu sein. (Besser als optimal kann der Brennraum vom neuen Kopf schließlich nicht sein!)

Wenn man dann (60er Welle) eine große zusätzliche Kühlrippe (2mm Kupferdichtung bis zum äußeren Rand) einfügt, hat man m. E. einen viel besseren Kopf.

Das gut wärmeleitende Kupfer befindet sich in der Nähe der Quetschkante und sorgt für gute Wärmeabfuhr an der Kolbenoberkante.

Die zusätzliche Kühlrippe hat zwar einen etwas geringeren Abstand von Kopf und Zylinder, ist für den Luftstrom aber immer noch gut erreichbar.

Die Kopftemperatur wird geringer durch diese Maßnahme. Der Kopf paßt unter die Hutze, Masse und Kühlfläche sind größer geworden.

Ob volles Alu-Material von der Wärmeleitfähigkeit her besser ist als der werksseitige Alu-Guss weiß ich nicht.

Ich glaube, das wird sich nichts nehmen.

Lautstärke spielt auch keine Rolle, da die Kühlrippen des originalen für geräuschvolles Schwingen sowieso zu kurz sind.

Also, alles Quatsch!

Ich habe in 25 Jahren schrauben alle Köpfe gefahren.! Von Cosa - Köpfen war ich auch immer ein Fan bevor MHR Orginal,SIP Zentral und

nun MRP auf den Markt kamen...

In der Reihenfolge liegt auch die Peformance. Fahre jetzt MRP Race-Kopf ,noch nie so leise,nie so kalt und Spaltmaß noch nie so eng ohne

klingeln bei fahrbaren 35 PS.

 

Gruß

Geschrieben

Optimal erscheint mir der umgearbeitete Cosakopf mit Zentralkerze zu sein. (Besser als optimal kann der Brennraum vom neuen Kopf schließlich nicht sein!)

Lautstärke spielt auch keine Rolle, da die Kühlrippen des originalen für geräuschvolles Schwingen sowieso zu kurz sind.

Na ja, für einen Malossi oder anderen potenten Rennzylinder ist der Kopf mit der Glockenform vom Alucosazylinder nach meinen Erfahrungen bestimmt nicht optimal. Gab halt früher nichts brauchbares. Und besser als das geht auf jeden Fall, wie schon vom Sieger Bitburg aufgezählt.

Darum hat Piaggio bestimmt auch original die Gummiteile zwischen die Kühlrippen gesteckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die Zylinderbaube oben aufschneiden muss bei der Zündkerze find ich das halt auch alles Schwachsinn da so extrem viel an Kühlluft verloren geht

Die Anordnung der Kühlrippen ist da schon mal passen da so der komplette Kopf gekühlt wird was bei den anderen ja nicht wirklich der fall ist wenn die Zylinderhaube anliegt

Hat da jemand mal gemessen was da bei gleichem Fahrbetrieb für unterschied ist bei der Temperatur

Verdichtung müsste halt auch gleich sein

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich fahr den Kopf jetzt auch schon einige tausende Kilometer. Was besseres ist mir in bezug auf klingen und leistung noch nie unter die Haube gekommen! Das originale kerzenloch hab ich halt wieder zu gemacht an der zylinderhaube... dann kommt die luft auch an der richtigen Stelle an.

Gruß

Geschrieben

Was bringt das????

Es muss auch immer die Verdichtung gleich sein sonst hat das keinen Sinn

Wenn die bei dem Kopf 1:11 ist und bei dem CnC 1:12 ist da gleich mal ein Ps über das Band um

Geschrieben (bearbeitet)

Also, alles Quatsch!

Ich habe in 25 Jahren schrauben alle Köpfe gefahren.! Von Cosa - Köpfen war ich auch immer ein Fan bevor MHR Orginal,SIP Zentral und

nun MRP auf den Markt kamen...

In der Reihenfolge liegt auch die Peformance. Fahre jetzt MRP Race-Kopf ,noch nie so leise,nie so kalt und Spaltmaß noch nie so eng ohne

klingeln bei fahrbaren 35 PS.

 

Gruß

...kann gut möglich sein, bei derart hohen Leistungen. Das will ich nicht abstreiten.

Diese Ansprüche stelle ich aber nicht. Ich bin kein Rennfahrer.

Zum anderen, hast Du das denn mal ausprobiert mit der zusätzlichen Kühlrippe aus Kupfer?

Ich meine, vorher kann man eine so endgültige Aussage nicht machen. :dontgetit:

Was die Brennraumform anbelangt, ist der überarbeitete Cosakopf diesbezüglich optimiert worden.

Im Idealfall wird er sich an der Stelle nicht von dem diskutierten Kopf unterscheiden.

Aber auch, wenn der überarbeitete Cosakopf nicht ganz so gut sein sollte, wird er die

Wärme über die Kupferdichtung besser ableiten als der im Zubehör angebotene 2mm Edelstahlring,

der als Ausgleich für die 60er Welle zwischengefügt werden muß.

Das glaube ich ganz bestimmt!

Bearbeitet von Don

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