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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann fahr du weiter deinen Cosa Kopf und jeder der auf was neues & hochwertiges Wert legt, kauft sich den MRP Kopf.

 

Ist doch ganz einfach.......und Äpfel mit Birnen im GSF zu vergleichen ist doch längst mega out

 

MfG Fox

  • Like 4
Geschrieben

Dann fahr du weiter deinen Cosa Kopf und jeder der auf was neues & hochwertiges Wert legt, kauft sich den MRP Kopf.

 

Ist doch ganz einfach.......und Äpfel mit Birnen im GSF zu vergleichen ist doch längst mega out

 

MfG Fox

Hast du ein Diagramm wo du den Malossi Kopf bei gleicher Verdichtung verglichen hast

Ich meine aber Verdichtung und nicht Qk.

  • Like 1
Geschrieben

Dann fahr du weiter deinen Cosa Kopf und jeder der auf was neues & hochwertiges Wert legt, kauft sich den MRP Kopf.

 

Ist doch ganz einfach.......und Äpfel mit Birnen im GSF zu vergleichen ist doch längst mega out

 

MfG Fox

wahre Worte

Geschrieben

Ich denke nicht dass der Vergleich zwischen 2 Köpfen mit unterschiedlicher Verdichtung hinkt oder man daraus abgeleitet nur Köpfe mit identischer Verdichtung vergleichen sollte.

 

Wenn ich heute meinen Malossikopf mit maximal 1 zu 11 fahren kann weil ich sonst thermische oder gleich Klingelprobleme bekomme (was bei mir allerdings nicht der Fall ist) und ich den vielleicht in Wärmeabteilung und Brennraumform deutlich besser konzipierten MRP-Kopf mit 1 zu 12 und mehr Druck fahren kann ist das für mich auch der bessere Kopf.

 

Wenn Sieger Bitburg also sagt "noch nie so leise und vibrationsfrei bei so viel Dampf" ist das durchaus eine qualifizierte Aussage. Wenngleich sie auch mit Kurven unterlegt sein sollte.

Geschrieben

Dann fahr du weiter deinen Cosa Kopf und jeder der auf was neues & hochwertiges Wert legt, kauft sich den MRP Kopf.

 

Ist doch ganz einfach.......und Äpfel mit Birnen im GSF zu vergleichen ist doch längst mega out

 

MfG Fox

Die Diskussion so abzuwürgen ist auch nicht grad' ein feiner Zug!

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Am 14.10.2015 um 20:13 schrieb Sieger Bitburg:

Ich fahre den Kopf auf MHR 221. Motor läuft sehr leise durch irre massive Bauart. Hatte vorher SIP mit zentraler Kerze drauf.

 

Die Race-Variante lässt einem doch da die höhere Flexibilität, oder? Selbst gegen eine Verwendung mit Kopfdichtung ist doch nichts zu sagen, Oder?

Ich fahr gerade den MHR auf 0,2 FuDi mit 60er LHW und 2,0mm Kodi - Ori.-Kopf

Geschrieben

Naja, wenn die Aussage von MRP lautet, der Race-Kopf sei "ausdrücklich für am Fuß unterlegte Zylinder" würde ich dem schon mal eine gewisse Sinnhaftigkeit zubilligen. Um es mal geschwollen auszudrücken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Naja, wenn die Aussage von MRP lautet, der Race-Kopf sei "ausdrücklich für am Fuß unterlegte Zylinder" würde ich dem schon mal eine gewisse Sinnhaftigkeit zubilligen. Um es mal geschwollen auszudrücken.

Ich fahre den Kopf u weiss was ich sage.....nein

Geschrieben

Ja, Stefan, aber Du fährst ihn auf einem 35 PS Motor mit scharfen Steuerzeiten. Wo er auch drauf gehört. 

Die Frage ist ob er auch zu einem Kopfdichtungs-Setup passt, worauf er laut MRP halt eigentlich nicht gehört bzw. für welches es den Touring Kopf gibt.

Geschrieben

Ohne nochmals nach zu lesen,ist der Race weniger verdichtet als Tour.....ich fahre Race mit 62 er Hub u Zylinder nicht

unterlegt.Bei mehr als 221er fällt der Touring direkt raus wegen zu hoher Verdichtung. Die Köpfe haben selbe Spaltmaß

jedoch Brennraum groß o klein.

 

Gruß

 

Deichgraf vielleicht verstehe ich die Frage immer noch nicht :-) 

Geschrieben

Meinst du die Verdichtung? Ergibt sich doch durch die QK.. 

Aber wenn ich nur am Fuß unterlegen kann habe ich ja keine Möglichkeit mit den Steuerzeiten zu spielen..

Geschrieben

Wie tief ist denn die Touringversion ausgedreht? Wenn ich die nehme bin ich doch mit den SZ ziemlich fix und kann mit FuDi nicht mehr groß abrbeiten.

Was gibts denn für ne Erklärung warum mann den Racekopf nicht mit KoDi fahren soll oder darf. 

 

Ich hab nicht vor PS-Rekorde zu erzielen, will nur ein kleines Problem aus der Welt schaffen.

Ich hatte zuerst nen ziemlich hoch verdichtenden MMW-Kopf 2,8 ausgedreht drauf und bin dann auf den Ori.-Kopf mit 2mm KoDi um das Prob zu lösen - ohne Erfolg.

Ich hab ab Tacho 105 (ca. 6500rpm) wenn ich aus dem Beschleunigen leicht Gas wegnehme um das Tempo zu halten ein Klingeln. Das Klingeln ist sofort weg wenn ich mehr Gas wegnehme und langsamer werde und wenn ich mehr Gas gebe und wieder beschleunige. Effekt mit beiden Köpfen gleich und HDs und Nadeln hab ich bis zur Vergasung durchprobiert. Ich vermute jetzt eben die Verdichtung des Kopfs als zu hoch oder mit einwirkend den Staudruck von der BigBox Sport die bei mir genau in dem Geschwindigkeitsbereich im 4. in Reso geht. LTH Meggele wäre auch noch ein Thema.

Geschrieben

Muss mal jemand den Hersteller anschreiben oder bitten, hier seine Gedanken bei der Kopfgestaltung der beiden Versionen zu hinterlegen. Ich finde den Hinweis

 

Unbenannt.jpg

 

eigentlich recht deutlich. Und er würde da nicht stehen wenn es nur um die integrierte KoDi ginge.

Geschrieben

Nein die Verdichtung ergibt sich bei unterschiedlichen Kopflayouts eben durch das Layout. 

 

Sagen wir du willst mit einem bestimmten Kopf auf 1 mm QK kommen (1,5 mm ist lächerlich viel) und musst wegen einer Langhubwelle 1,5 mm ausgleichen. Dann ist es der Verdichtung und der QK egal, ob du diese 1,5 am Fuß oder am Kopf ausgleichst. 

Nimmst du nun einen anderen Kopf, dessen Quetschfläche genau so weit von der Dichtfläche zurücksteht, hast du die gleiche QK, wie zu vor, aber eine andere Verdichtung. 

 

Der Herstellertipp, dass ein bestimmter Kopf A nur mit Fußdichtung sinnvoll zu fahren ist, liegt darin begründet, dass ein am Fuß unterlegter Zylinder naturgemäß höhere Steuerzeiten hat. Je nach Auslegung benötigt ein solcher Motor dann ein anderes Kopfdesign, als etwas zahmer ausgelegte Motoren. Moderne Resopötte laden den Zylinder so stark auf, dass die Motoren unter Last dem Standard Layout gerne klingeln. Darum gibt es eben für diese Motoren extra Zylinderköpfe, die dann mit dem Hinweis versehen sind, dass sie für am Fuß unterlegte Motoren gedacht sind. Bei einem nicht so kompromisslos ausgelegtem Motor braucht man den Kopf mit Sicherheit nicht und verschenkt Fahrbarkeit. Wenn es darum geht mit den Steuerzeiten zu spielen, würde ich den Zylinder abdrehen. Aber ich wüsste nicht, warum man sich mit einem minderleistungs Motor den Stress antun sollte den Zylinder in 0,2 mm Schritten zu verschieben.

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freibier:

Nein die Verdichtung ergibt sich bei unterschiedlichen Kopflayouts eben durch das Layout. 

 

Sagen wir du willst mit einem bestimmten Kopf auf 1 mm QK kommen (1,5 mm ist lächerlich viel) und musst wegen einer Langhubwelle 1,5 mm ausgleichen. Dann ist es der Verdichtung und der QK egal, ob du diese 1,5 am Fuß oder am Kopf ausgleichst. 

Nimmst du nun einen anderen Kopf, dessen Quetschfläche genau so weit von der Dichtfläche zurücksteht, hast du die gleiche QK, wie zu vor, aber eine andere Verdichtung. 

 

Der Herstellertipp, dass ein bestimmter Kopf A nur mit Fußdichtung sinnvoll zu fahren ist, liegt darin begründet, dass ein am Fuß unterlegter Zylinder naturgemäß höhere Steuerzeiten hat. Je nach Auslegung benötigt ein solcher Motor dann ein anderes Kopfdesign, als etwas zahmer ausgelegte Motoren. Moderne Resopötte laden den Zylinder so stark auf, dass die Motoren unter Last dem Standard Layout gerne klingeln. Darum gibt es eben für diese Motoren extra Zylinderköpfe, die dann mit dem Hinweis versehen sind, dass sie für am Fuß unterlegte Motoren gedacht sind. Bei einem nicht so kompromisslos ausgelegtem Motor braucht man den Kopf mit Sicherheit nicht und verschenkt Fahrbarkeit. Wenn es darum geht mit den Steuerzeiten zu spielen, würde ich den Zylinder abdrehen. Aber ich wüsste nicht, warum man sich mit einem minderleistungs Motor den Stress antun sollte den Zylinder in 0,2 mm Schritten zu verschieben.

 

:thumbsup: Das ist mal wirklich nicht kurzsilbig und super erklärt.

War auch mein Gedanke, daß der Hinweis eben auf die Auslegung des Motors bzgl. SZ und Leistung gedacht ist. MERCI

 

Um mein Problem zu lösen und auch weil ich mit der Anschaffung einer Anlage vom Marco (Pipedesign) liebäugle, werd ich wohl zur Raceversion (niedriger verdichtend) greifen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist doch auf Seite 1 schon beantwortet. 

Ja

Kannst du mir sagen was ich für eine Quetschkante brauche? Habe vorher 1,2 gehabt und jetzt wird das 2mm Lötzinn kein bisschen gequetscht. Danke!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Kannst du mir sagen was ich für eine Quetschkante brauche? Habe vorher 1,2 gehabt und jetzt wird das 2mm Lötzinn kein bisschen gequetscht. Danke!

mach doch da weiter:

... das hat doch mit dem MRP-Kopf nix zu tun

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Kannst du mir sagen was ich für eine Quetschkante brauche? Habe vorher 1,2 gehabt und jetzt wird das 2mm Lötzinn kein bisschen gequetscht. Danke!

Was heisst vorher? 

Hast du etwas getauscht, wenn ja was? 

Was hast an fudi / kodi aktuell drin? 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Was heisst vorher? 

Hast du etwas getauscht, wenn ja was? 

Was hast an fudi / kodi aktuell drin? 

Nichts, den MHR 221 mit Standart Malossi Kopf und Fußdichtung da habe ich 1,2mm.

Dann habe ich den Kopf ab gemacht Lötzinn drauf und den MRP drauf gemacht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vorher einen MMW Kopf (mit Recht hoher Verdichtung) vom alten Malossi und den Standart MHR Kopf auf meinem MHR Motor. Hat alles mit verschiedenen Auspuffanlagen bei 3/4 Gas geklingelt (SIP EVO und Racing Resi).

 

Mit dem MRP Race Kopf klingelt es kein bisschen und ich konnte den 3/4 Gas Bereich noch etwas magerer einstellen.

 

 

 

Man sollte bei der Montage nur Handschuhe tragen. Das Ding ist ordentlich scharfkantig :thumbsdown:

Bearbeitet von Kon Kalle

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