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Geschrieben

Die Idee:

Im Cockpit ist eine rote LED als Warnleuchte drin, die angeht, wenn man bremst, aber das Bremslicht hinten ausgefallen ist.

Ich denke da an ein mini kleines Relais, welches den Stromkreis entsprechend schalten kann. Man bremst, Bremslicht heil und geht an, LED bleibt dunkel. Man bremst, aber Bremslicht geht nicht, LED funktioniert dann quasi als Ersatzbremslicht. So eine Art "wenn nicht dann" Schaltung.

Praktisch wäre das auch für das normale Rücklicht. Sobald die Birne kaputt ist, geht eine Warnlampe an.

Leider kann ich mangels Sachkenntnis diese Idee nicht Umsetzen und brauche etwas Starthilfe. Getreu dem Motto, es werde Licht im Dunkeln. :-D

Geschrieben

:-(

Eben dazu soll es nicht kommen! Und ich erinnner mich nicht wirklich gern an "ich dreh den Kopf nach hinten bei 95 km/h im Dunkeln auf der Bahn um zu sehen ob das Licht noch geht" :plemplem: :-D

:-(

Ich hab da so ´ne Art Phobie entwickelt glaub ich. Na, jetzt isses aber kaputt?!? Doch noch mal nachsehen... :uargh:

:-(

Geschrieben

Bau dir lieber zwei lämpchen ins Rücklicht, dann kann eins ausfallen. Erhöht die Ausfallsicherheit.

Ansonsten könntest du dir mit Hilfe eines Mikrocontrollers ein komplettes überwachungssytem für alle Birnen bauen..

Gruß

Johannes

Geschrieben

An sowas hab ich gedacht, nur ein Controller muß es nicht gleich sein. Klingt für mich als Elektro-DAU auch ziemlich kompliziert. Und wenn die Birne vorne kaputt geht, merk ich das eh. :-D

Hast du ne Idee, wie das auf einfache Weise funktionieren könnte? :haeh:

Geschrieben

Elektrotechnisch gesehen einfacher wäre die Variante LEUCHTET = GEHT, denn dann kannste einen Verbraucher, der keinen grossen Widerstand hat in Reihe schalten. Leuchtet er beim Bremsen ist alles tutti, wenn nicht, dann eben Lampe tauschen.

Ausserdem kannste so sehen, dass Du auf der Bremse stehst, wenns leuchtet :-D

Geschrieben

Man müsste aber so mal testen, ob nicht zuwenig Saft durch den Rücklichtzweig fließt und man dann eh ne dunkle Lampe hat...

Bringt vielleicht den Vorteil, dass sie dann länger hält :-D

Btw: Vorwiderstand dürfte so bei 100-150Ohm liegen, kommt halt auf die Diode und den max. Strom an, den sie verträgt!

Geschrieben

Bei einigen Postings könnte man glatt auf die Idee kommen, dass ihr meine Phobie nicht ernst nehmt. :-(:-( Ich glaub ich nehm den zweiten Spiegel, kombiniert mit der Hupe, sicher ist sicher, das gayfällt mir! Oder doch lieber die Minivideocamera und ein LCD Display ins Tachogayhäuse.. :-D

Mal ohne Stuhl jetzt. Parallel schalten wollte ich die LED nicht, da krieg ich sonst Augenkrebs. Ich wollte ja schon zu Conrad mit meiner Funktionsbeschreibung, aber ich glaube die schmeißen mich da gleich wieder raus. :-( Haben diese Relais irgend ne Bezeichnung, dass ich wenigstens weiß wie dass heißt was ich haben will :plemplem: wenn ich doch den guten Mann hinterm Tresen frage?

Gibts da nicht sowas wie Steuer- und Arbeitsschaltkreise? Oh man, das ist schon gar nicht mehr wahr, so lange ist das bei mir her. Jungs, helf mir!

Hola, mir fällt da gerade was ein.. Ich kombiniere einfach zwei Schaltreise. Wenn ich bremse, bekommen beide Saft, das Relais im Bremslichkreis unterbricht den LED Stromkreis. Ergo, wenn Bremslicht durch, schaltet das Relais nicht und die LED brennt. AH! :-(

Jetzt brauch ich nur noch die Bezeichnung für so´n Relais... :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
Hola, mir fällt da gerade was ein.. Ich kombiniere einfach zwei Schaltreise. Wenn ich bremse, bekommen beide Saft, das Relais im Bremslichkreis unterbricht den LED Stromkreis. Ergo, wenn Bremslicht durch, schaltet das Relais nicht und die LED brennt. AH! 

Jetzt brauch ich nur noch die Bezeichnung für so´n Relais... 

Funktioniert auch ohne Relais: In diesem Fall müsstest Du die Lampe und die LED dann einfach in "Reihe" schalten:

schaltung2.gif

Sinnig ist es jedoch nicht - sollte die Kontroll-LED dann mal ausfallen funktioniert Dein Rücklicht auch gleich nicht mehr - Kabelsalat wirst Du in jedem Fall verlegen müssen.

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben

Dann brennt doch aber auch dass Licht, wenn man bremst und datt will der Mozzer doch grade nicht. Es müsste eine Art Schaltung mit nem Zweig sein, der nur dann nen geringeren Widerstand hat, wenn eben die Lampe nicht mehr funzt, aber so ganz so einfach ist datt glaube ich nicht....

Mache ich mir mal gedanken drum, wenn ich mal wieder mehr Zeit zum Denken habe...

Geschrieben (bearbeitet)

@meister :-D:-( was macht der job? haste was in aussicht?

@all, so ungefähr hab ich mir das gedacht:

20040108174213.jpg

Der Schalter links unten soll der Bremslichtschalter sein... Der Kasten ist das Relais was ich suche... fließt beim bremsen durch a strom, bleibt b offen, ist die Birne futsch, schließt das Relais b und die LED brennt.

Gibts sowas zu kaufen und wenn ja wie heißt so ein Teil?

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben
....Hola, mir fällt da gerade was ein.. Ich kombiniere einfach zwei Schaltreise. Wenn ich bremse, bekommen beide Saft, das Relais im Bremslichkreis unterbricht den LED Stromkreis. Ergo, wenn Bremslicht durch, schaltet das Relais nicht und die LED brennt. AH!  :-D

Jetzt brauch ich nur noch die Bezeichnung für so´n Relais...  :haeh:

...vergiß nicht die Warnleuchte einzubauen die leuchtet wenn das relais kaputt ist :-(:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

isch noch nix habe job aber krank bin und zuviele klausure schreibe um job zu suche.aber habe da was in aussicht für misch vielleicht...

und bremslicht ist egal, wennu immer schneler als die anderen bist :-D nerv die jungs bei conrad :-(

Bearbeitet von meisterbo

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