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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute.

 

Nachdem ich geschätzte 300 mal keine Probleme beim Verkauf bzw. Kauf hier im GSF hatte, hat es mich nun leider erwischt und bin einem Schwindler/Unwissenden auf dem Leim gegangen. 

 

Ich suchte einen ORIGINALEN V5A4M V50 Motor. Das einzige was mir wichtig war, das er keine Ausbrüche oder ähnliches hat. Mir wurde dann nach einiger Zeit ein kompletter Originaler V50 Motor angeboten. Beim Motor waren bis auf Vergaser alle Teile dabei, die Anzahl der Gänge konnte er mir schon mal nicht sagen, da er ihn nicht durchschalten konnte. Ich dachte wenn wirklich Original, wird es schon ein 4 Gang sein. Das alles sollte inkl. Versand aus Österreich 260€ kosten. (Das hätte mir da schon komisch vorkommen sollen :wallbash: ). Auf jeden Fall kam der Motor fix mit der Post. Er sah auf den ersten Blick (ca.eine Minute) auch wirklich nicht schlecht aus. Es waren zwar wie besprochen alle Teile dabei. Doch leider war die Bremstrommel von einer PK, der ASS ein 16.10er, Auspuff ein Sito und die Zündung eine mit innenligender Zündspule. Da ich aber noch einen baugleichen, kompletten, jedoch ausgebrochenen auf Lager habe (weshalb ich einen neuen wollte) war das alles nicht soooo schlimm. Auch wenn es mich ärgerte. Was ich aber dann feststellen musste bringt mich bis heute zur Weißglut. Und zwar ist der Motor nicht nummerngleich. Die Hälfte mit der Präfix ist eine V5A4M und die kleine Hälfte die einer Erstserie o.ä.. Auf jeden Fall hat sie 4-Eck Embleme eingegossen. Nach regem Kontakt mit dem Verkäufer kam ich bis heute auf keine Einigung. Er nimmt ihn nicht zurück und behauptet ich bekomme den locker für das Geld wieder verkauft. Allerdings ist das nicht mein Stil, Schrott zu verkaufen.

 

Jetzt wollte ich fragen was ich für diesen Schrotthaufen bekommen kann?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

Alex

 

 

P.S. wenn der Verkäufer das hier liest, danke du  :shit:

Bearbeitet von Sanda
  • Like 1
Geschrieben

Naja, 260€ wieder raus zu bekommen, für nen Frankenstein-Motor wird schwer, weil das Gehäuse nicht nummerngleich ist, und wenns ne erstseriehaelfte ist, bekommst da ja nur nach spindeln nen anderen Zylinder drauf. Wuerde ich mir auf jedenfall mal ansehen.

Und wenn du ihn schlachtest, kannst die ja fix ausrechnen, was wert hat. Getriebe und nen bissel kleinkram.

Viel wirds nicht.

Ich würde gucken ob der läuft.

Geschrieben

Wenn die kleine Hälfte von ner Erstserie wäre, würde keine neuere Lüfterradabdeckung draufpassen. Hast du den Motor ohne Bilder zu sehen gekauft? So Sachen wie Pk-Trommel und innenliegende Zündspule müsste man doch sehen. Spätestens da hätte man noch auf weitere Überraschungen spekulieren können.

Geschrieben

Der Betrag wird nur schlecht zu erzielen sein.

 

Welche Eigenschaften hat dir der Verkäufer denn beschrieben. Sollte hier einiges nicht zutreffen, entspräche das 

ja nicht den Vertragsbedingungen ?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen. 

 

Erstmal danke für Antworten! Ob es eine Erstserie Hälfte ist war nur eine Vermutung. Auf jeden fall passt das Lüra der Spezial nicht auf die Kurbelwelle des Motors.

 

foOgly: Das ich geschlachtet mehr bekomme hab ich mir auch gedacht. Ob er läuft hab ich noch nicht getestet. Hab ihn direkt zurück in den Karton und seitdem nicht mehr angesehen.

 

666Smallframe: Nein, ich hab mir keine Bilder schicken lassen. :censored:  Er klang wirklich vertrauenswürdig und nett. Ich hatte im Grunde genommen nur Hälften gesucht und er bot mir den kompletten Motor für das Geld an...dachte halt ich mache ein Schnäppchen!

 

oehli: Er hat ihn nur so beschrieben: "Ich habe einen Originalen V5A4M Motor mit ASS, Zündung usw.. Ob er läuft weiß er nicht, da er ihn so gekauft hat. Er lässt sich durchschalten, genau Gangzahl kann er nicht sagen."

 

 

Das einzige was ich mir im nachhinein vorwerfe ist, dass ich mir keine Bilder hab schicken lassen. Und nicht gefragt habe ob nummerngleich. Und das ist eigentlich auch das was mich aufregt. Wenn er sagt, ORIGINAL gehe ich wenigstens davon aus das die Hälften passen. Anbauteile sind ja gleich mal getauscht im laufe der Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum gehen alle davon aus das alle Mitglieder die super Ahnung haben?

Wen ich hier einen auf den ersten Anschein kompl. Rohrlenker Motor vor mir liegen habe denke ich auch der gehört so.

Obs die innenliegende Zündung nicht vielleicht doch für irgendein Sparmodell mal gab musste ich auch erst googeln.

Ich hab durchaus auch schon unwissentlich Schrott verkauft (und auch gekauft obwohl ich es hätte besser wissen müssen). Ist dann aber mein Problem, was bedeutet als Käufer bleib ich drauf sitzen und als Verkäufer kann!! ich es zurücknehmen.

Sind halt Gebrauchtwaren.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Geschrieben

Ich bekam ein Bild von der Motornummer. Das hat mir auch gereicht. Ich weiß das war dumm. Allerdings hätte ich auf den Fotos auch nicht erkannt ob er nummerngleich ist! Und nochmals, mir kam es im grunde nur auf das Gehäuse an. Passende Anbauteile wären schön gewesen, aber nicht zwingend erforderlich.

Zurück zum Thema. Der Motor im oben genannten zustand ist doch nie 260€ wert wie vom verkäufer behauptet!? Wenn ich ihn so hier einstelle und sage ich will 260€ dafür haben, zerreißt ihr mich doch in der luft!

Geschrieben

Ich würde einfach still und schweigend leiden und nicht mein Geschick beim Handel hier bejammern.

Das sollte man tatsächlich unter PP oder Lehrgeld verbuchen....und gut ist.

Ein anderer Motor im gewünschten Zustand wird ja zu finden sein.

Geschrieben

Blöde Situation, aber ich denke da wirst nichts groß dran ändern können.

Nach seiner Aussage, hat er ihn nur weiter verkauft, ohne scheinbar drüber geschaut zu haben.

Du hast ihn quasi blind gekauft. Ohne nach nummerngleichheit zu fragen.

Ich wuerde halt testen, ihn zum laufen zu bringen, hin oder her ob nummerngleichheit.

Einige fahren auch versch. Hälften und es klappt.

Das mit dem lüra und der kw kann durchaus damit zu tun haben, das die kw viellt. Nen 20er konus hat??!

Evtl. Mal fotos zeigen.

Geschrieben

Solche Sachen sind immer schwierig zu beurteilen. Hat er dich wirklich verarscht und wollte mit einem Haufen Schrott ein bisschen schnelles Geld machen? Oder wusste er es am Ende selber nicht besser?

Bitte nicht vergessen: Es geht um Jahrzehnte altes Material, dass durch etliche Hände gegangen ist und an dem unter Umständen zig mal rumoperiert wurde. Du kannst nicht von jedem durchschnittlichen Garagenschrauber umfassendes Spezialwissen erwarten.

 

Normalerweise heißt es bei solchen Deals unter Privatleuten ja immer: "Gekauft wie gesehen." Aber wenn man einfach blind drauf vertraut, dass schon alles so sein wird, wie man es haben will, kann es halt passieren, dass man auch mal in die Scheiße greift.

Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht denn gegen eine Rückabwicklung des Geschäfts?? Check ich nicht.

Er liefert nen Motor der nicht der Beschreibung entspricht und weigert sich dann diesen zurück zu nehmen?

Bilder hin oder her. Schick ihm das Teil retour und lass dein Geld zurückbuchen falls das geht. Kann ja nicht sein  :blink:

 

Edit: Und dass er ihn nicht zurück nimmt sagt ja wohl einiges über den Verkäufer aus. Klingt für mich so als ob er froh wäre den Schrott für das Geld an den Mann gebracht zu haben...

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Ganz ehrlich, wenn ich nen Motor verkaufen würde, bei dem noch der Zylinder verbaut ist, würde ich den auch nicht extra ziehen, nur um mich von der Nummerngleichheit zu überzeugen, außer ein Käufer möchte das ausdrücklich wissen. Bei einem originalen Motor gehe ich normalerweis von nem nicht getunten Motor aus. Auch würde ich sowas teures nicht kaufen, ohne vorher zumindest Bilder davon zu sehen, oder bestimmte Details, die mir wichtig sind zu hinterfragen.

Schliesse mich meinen Vorrednern an, Pech gehabt. Du kannst den Verkäufer bitten, den Motor zurückzunehmen, aber nicht zwingen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben, und ein fairer Verkäufer würde auch anbieten den Motor zurück zu nehmen.

Er verliert ja nichts dabei. Entstandene Versandkosten kann ja der Käufer übernehmen...

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Ja ich hab in die scheiße gegriffen, geb ich ja zu! Ich würde ja für die versandkosten aufkommen. Er zeigt aber kein interesse daran. Deshalb werde ich den motor jetzt schlachten und diese verfluchten hälften als mahnmal an die werkstattwand dübeln!

Geschrieben

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich den Sachverhalt mal mit allen relevanten Schriftverkehren

den Moderatoren zur Verfügung stellen und um Vermittlung in dieser Sache bitten. Vielleicht kannst du

auf diese Weise zu einer Rüchgängigmachung des Geschäfts kommen oder wenigstens zu einer

angemessenen Preisminderung. 

Geschrieben

Auch noch die MOD´s hineinziehen ?

Als hätten die nix besseres zu tun, als stundenlangen Überprüfungen ( in so einem Einzelfall ) zu machen und dann Rechtsberatungen oder ähnliches zu geben ?

 

Nene, das ist tatsächlich als PP zu verbuchen.

 

Das GSF ist ein Forum und sonst nix !!

 

Hierüber abgewickelte Käufe sind des Anbieters und des Käufers Sache.

 

Gruß Oehli

 

P.S. Teile hinlegen und abwarten. Billiger werden die nicht mehr und z.B. auf der Veterama lässt sich so was schon in diesem Herbst zu Gold machen.  :cheers:

  • Like 2
Geschrieben

@Arthur: Sorry, aber so was muss doch nun wirklich nicht sein. Hier im Forum bekommt man seinen Kram genau so easy verkauft wie bei Ebay. Nur während du bei Ebay inzwischen 10% Provision zzgl. Einstellgebühren zahlst, kostet dich das Verkaufen im GSF keinen Cent.

Vor dem Hintergrund von den (unbezahlten) Moderatoren zu erwarten, dass sie die Rolle eines Schiedsgerichts übernehmen, das wäre irgendwie zu viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Was haben denn die Moderatoren damit zu schaffen? Ich glaube, die haben so schon genug zu tun.

 

 

Auch noch die MOD´s hineinziehen ?

Als hätten die nix besseres zu tun, als stundenlangen Überprüfungen ( in so einem Einzelfall ) zu machen und dann Rechtsberatungen oder ähnliches zu geben ?

 

Nene, das ist tatsächlich als PP zu verbuchen.

 

Das GSF ist ein Forum und sonst nix !!

 

Hierüber abgewickelte Käufe sind des Anbieters und des Käufers Sache.

 

Gruß Oehli

 

P.S. Teile hinlegen und abwarten. Billiger werden die nicht mehr und z.B. auf der Veterama lässt sich so was schon in diesem Herbst zu Gold machen.  :cheers:

 

 

@Arthur: Sorry, aber so was muss doch nun wirklich nicht sein. Hier im Forum bekommt man seinen Kram genau so easy verkauft wie bei Ebay. Nur während du bei Ebay inzwischen 10% Provision zzgl. Einstellgebühren zahlst, kostet dich das Verkaufen im GSF keinen Cent.

Vor dem Hintergrund von den (unbezahlten) Moderatoren zu erwarten, dass sie die Rolle eines Schiedsgerichts übernehmen, das wäre irgendwie zu viel.

 

 

Ich zitiere dazu mal einen Post von Raphael (Bluenote), entnommen aus dem Topic zum Thema Marktplatzbewertungen.

Die relevanten Teile sind zum besseren Verständnis rot gefärbt. 

 

"....(so schlecht das geschäft auch gelaufen sein mag) ....................... die klärung solcher vorfälle bitte

immernoch im vorfeld per PN, uU vermittlung über uns moderatoren oder die ausschöpfbaren behörden/anwälte/etc....."

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Willkommen im Club Anderer Motor Anderer Verkäufer ich habe im Frühjahr einen GL Motor gekauft mit einem 177 Dr komplett bis auf Zündung.

Preis war recht hoch aber ich brauchte dringend einen Motor da ich den originalen Motor nicht mehr zum Frühjahr fertig bekommen würde also nach mehrfachem Mailen zugeschlagen noch 50€ gehandelt und es war meiner.

Paket kommt Freude gross Viel zu tun zwei Tage später ausgepackt und gewundert warum ist da ein Pinasco Karton als Verpackungsmaterial dabei.

Also mal kurz die Hutze ab und siehe da: Pinasco 2 Kanal Zylinder verbaut, na super das ist so ziemlich der einzige Zylinder gewesen den ich nicht wollte....

Dabei fiel mir dann auf Das gesamte Kleinmaterial wie Vergaser Befestigung fehlte Vergaser war ein Spaco der da noch nie drauf gewesen sein konnte da er die lange LLG Schraube hatte und also eigentlich nicht mit der Vergaserwanne und der Gummikappe gefahren worden sein konnte. Es fehlte die Abdeckung des Lüfterrades Öl Einlass und auslassschrauben etc. nach mehrmaligem Gemahlen dann Einigung auf Neuen DR ich zahle über die Hälfte und alles wird gut Beim zusammenbauen dann noch festgestellt das der Vorbesitzer sogar die Feder abgebaut hatte die den Bremsnocken wieder zurück bewegt.

Soviel also zum Satz Komplett bis auf....

Bilder gab es waren beide leicht unscharf und Mailverkehr bzw. sogar nachfragen im Tonic war mehrfach mit Komplett bis auf Zündung.... beantwortet worden.

Verkäufer verkauft gerade hier eine komplette Werkstattauflösung und erinnert mich immer an einen Telefonverkäufer so vom Namen her.

Ich habe das nun abgehakt unter PP und werde von dem nix mehr kaufen.

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